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Guten Abend liebe Community,
Nach längeren Schraubarbeiten und Werkstattaufenthalt war meine kleine Blacky (CRX ED9) wieder fahrbereit. .. Dummerweise habe ich heute den Ölstands-Messstab falsch interpretiert und viel zu viel Öl nachgekippt- ich Idiot :-P War ein extrem dümmer Fehler. Jedenfalls hatte er dann kaum noch Motorleistung, aber ich hab es bis zu meinen Eltern geschafft. Dann Öl abgelassen und die korrekte Menge eingefüllt. Seitdem spricht der Motor leistungsmäßig wieder korrekt auf das Gas an, aber er läuft nur noch auf drei Pötten. Habe Zündkerzenstecker bereits rausgezogen und sowohl die Stecker selbst als auch die von oben zugänglichen Räume der eingeschraubten Zündkerzen sowie die obere Elektroverbindung der Kerzen mit den Steckern Sorgfältig von eingetretenem Öl gereinigt. Keine Verbesserung. Habt Ihr eine Idee oder einen Tipp, wie ich meine Schönheit wieder zum laufen bekommen? Ist ja zum Glück noch etwas Zeit bis zum Sommer und den Jungtimer treffen. Mein nächster Ansatz wäre, Kerzen auszutauschen.
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1. Was meinst du mit: von oben zugängliche Räume der eingeschraubten Zündkerzen ... ?
Die Kerzenkammern ? Und in die hat das Öl reingedrückt ?
2. Schraub alle Kerzen raus , stecke die in die Stecker wieder , lege die an Masse , also einfach auf den Block.
Dann mal kurz orgeln lassen und kucken , ob überhaupt alle 4 Kerzen Funken bringen.
wenn nicht , kerzen tauschen , wieder orgeln. kucken.
Ist die betreffende Kerze immer noch unwillig, Verteilerkappe nachsehn.
Stecker und Kabel sind alle ganz , haste gesagt.
Nur so aus Neugier. Wieviel war denn zuviel Öl drinne.
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Problem ist seit gestern gelöst und meine Blacky schnurrt wieder wie ein Kätzchen vor sich hin. :-)
Es hat genau das geholfen, was SchraubeED9 auch heute noch vorgeschlagen hat. Habe Zündkerzen rausgenommen, gereinigt und wieder eingesteckt. Bin nur heilfroh, dass mein dämlicher Fehler keine teuren/zeitaufwändigen Schäden verursacht hat!
Zitat
Nur so aus Neugier. Wieviel war denn zuviel Öl drinne.
Also ich würde sagen locker mal 1l zuviel, vielleicht auch fast 2l. Wie gesagt, es war soviel, dass der Motor kaum noch Leistung hatte durch den Widerstand des hohen Ölpegels. Ich war da mit dem Kopf ganz woanders - verstehe selbst nicht, dass mir das nicht schon beim Nachfüllen aufgefallen ist...
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Na wenn er wieder läuft , ist doch schön.
Mich hat nur schtutzig gemacht, ÖL in den Kerzenkammern ?
Dann wären ja die Deckeldichtungen auch mal zu prüfen. ( die vier kleinen runden )
Oder gleich der ganze Deckelsatz mal tauschen , und wenn der Deckel schon mal ab ist,
gleich Ventilspiel nachsehn und evtl. neu einstellen.
Aber man kann so vieles , egal , er läuft ja erstmal wieder , schön, schön.
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Hey ja, es werden sicherlich die Deckeldichtungen sein. Sieht auf jeden Fall stark danach aus. Werde bald neue auftreiben. ;-)
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