|
Der Modellbausatz der HONDA CB 750 - Four (1969)
wurde von der französischen Firma Haller (1973) im M 1 : 8 zum Verkauf angeboten.
Das Motorrad (vollständig im Orig. Karton) sollte 50,- bis 80,- Euro erbringen, die
Expertise tippte auf 80,- bis 100,- Euro.
Der junge Mann hatte den Modellbausatz von einem Ehepaar zur bestandenen Motorrad-
Führerscheinprüfung erhalten für seine erledigte Gartenarbeit.
Die Experten bezeichneten das Modell als absoluten Hit der damaligen Zeit, welches
in den Spielwarenläden "immer obenauf" gelegen habe, waren aber nur bereit, 70,- zu
geben ... Schade. HONDA ist immer mehr wert ...
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.999 |
Punkte: | 2.097.293 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
HELLER, nicht Haller. https://www.heller.fr/en/
Eine glückliche Jugend dank Klebstoffschnüffeln.
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Danke, die Firma gibt´s also heute noch -
die deutsche Auslieferung über Radevormwald...
... und das Kultmotorrad glücklicherweise noch in 1:1
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.999 |
Punkte: | 2.097.293 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Wenn ihr einen weiteren Programmtip wollt - Samstag, Klein gegen Gross. Mit Honda-Beteiligung.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Mit Bausätzen von Heller habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, hat mir sehr schnell den Spaß an dieser Firma verdorben.
Beispiel "Bismarck", da hat am unteren Rumpfteil ein 5-6mm breiter Spalt geklafft, hat einfach Material gefehlt,
an einem Automodell hat der Fenstereinsatz überhaupt nicht gepasst.
Seither habe ich nur Tamiya-Bausätze oder Hasegawa gekauft, einmal von Fujimi, alles beste Paßgenauigkeit.
Fujimi war auch der Hersteller für die "Revell- Premium" Serie, weil die normalen Revell Kästen auch nicht so dolle waren.
Jetzt habe ich noch einige Tamiya- Honda Modelle rumliegen, 2x Beat (nicht Tamiya, aber anderer Japaner),
1x CRX 1,5 und 1x Ballade Sports, sowie einen Accura NSX, alles 1:24.
Und noch einen Miura sowie einen Dino 246 GTS, auch Japaner, und noch einige andere, z. B. von Mitto.
Im Moment bin ich aber aus der Bauphase raus, mal sehen, was noch kommt.
70 o. 80 € finde ich für das Heller Mopped zu teuer, aber es gibt halt immer jemanden, dem es das wert ist, soll auch so sein.
Gruß und bleibt gesund.
Red AS Driver
Beiträge: | 950 |
Punkte: | 248.518 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Ich bin mit Heller-Bausätzen gross geworden. Erinnere mich mit Freude an einem Delahaye Coupé in 1:24, einem 2CV in 1:43 und einige Schiffsbausätze in 1:2000 (!!). Klar war die Passgenaigkeit etwas für Profis. Die Detailgenauigkeit aber wesendlich besser als Revell, zB. Zumindesten zu "meiner" Zeit von etwa 1979-1989.
Meine ersten Bausätze waren ein P-51 Mustang in 1:42 und ein Bugatti Typ 35 in 1:24, beide von Monogram in 1979. Dann ein '57er Chevy Nomad von Revell, gekauft in L.A. 1980. So fing es an. Airfix und Matchbox sind Schuld, das ich Flugzeuge des 2. Weltkrieges anhand der Tragflächenform erkenne. Mann, was habe ich gebaut...
Erst gegen 1984 habe ich Tamiya kennengelernt. Ich wünschte mir das SEC Coupë von Lorinser zu Weihnachten. Bekam leider das reguläre Coupé. Aber ich war von der Perfektion der Passgenauigkeit und Stabilität fasziniert.
Gebaut habe ich alles. Heller, Airfix, Matchbox, Monogram, Revell, JoHan, Hasegawa, Tamiya...
Hätte ich nur die Airfix Dioramamodelle mit den Killerinsekten ungebaut gelassen. Die kosten heute ein Vermögen, lol.
Beiträge: | 507 |
Punkte: | 178.903 |
Registriert am: | 17.02.2018 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | home |
Vorname: | . |
Vielen Dank, @SaschaOF
für den Hinweis auf eine HONDA Beteiligung beim gestrigen TV Thema bei "Klein gegen Gross" !
Interessante Sendung, spannend und lehrreich !
Verblüffend auch, dass der Schauspieler bei der Aufgabe, mit verschlossenen Augen durch den
Motorklang eines Motorrades, auch die Marke zu erraten ...
Dass er dabei beim Klang einer Boxer-BMW auf ein HONDA Fabrikat tippte, war zugleich auch
eine Ehre für HONDA und zugleich ein Ritterschlag.
Bin beim Thema HONDA und Moppeds eher eine Niete: gibt es bei HONDA eine Boxer ?
Wenn nein, wäre dann doch mal eine Niesche .
Oder von Subaru zukaufen ...
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 3.999 |
Punkte: | 2.097.293 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Also ich war enttäuscht dass sie keine Honda gewählt hatten. Obwohl einige dazu geliefert waren.
@Hondaholic2
Ich meine der 6-Zylinder der Goldwing müsste ein Boxer sein.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Wäre ja sauer gewesen, da sitzt man den ganzen Abend und wartet dass endlich ein Honda Produkt kommt und dann kommt es doch nicht, aber die Sendung war wirklich interessant und hat darüber hinweg getröstet❗👍
Erster Praktikant im HRT-OWL!
Beiträge: | 2.123 |
Punkte: | 1.366.234 |
Registriert am: | 04.01.2015 |
Ich fahre: | Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Civic FK2 Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic |
Da wohne ich: | Horn-Bad Meinberg |
Vorname: | Paul |
Na ja.. Ob das Verwechseln des rasselnden Boxer Sounds für Honda eine Ehre ist...
Wann hat BMW denn zuletzt ein Motorrad fehlerfrei durch den 50.000 Km Test in der Zeitschrift Motorrad gebracht? Ich bin nicht auf dem laufenden, ich kann mich aber an etliche desatröse Ergebnisse erinneren. Vorzeitige Abbrüche der Dauertests wegen Motor- und Kardanschäden.
Letztens war in einer Oldtimerzeitschrift auch mal wieder ein Bericht über eine alte Boxer BMW, mit den üblichen Behauptungen: Tolle Zuverlässigkeit, unkaputtbar.... Nur zwei Getriebe und drei Sätze Kolben auf 150.000 Km wenn ich mich richtig erinnere. In der nächsten Ausgabe war dann ein Leserbrief was denn diese Behauptungen bzgl. Zuverlässigkeit speziell von Fahrern "Dieser Marke" eigentlich sollen. Bei der Honda ist der Motor mit 175.000 Km nämlich noch ungeöffnent.
Alos, man merkt villeicht, dass ich BMW für überbewertet halte.
Zum Thema Boxer: Honda hat in den 70ern die GL1000 als Vierzylinderboxer rausgebracht. Der Motor war wie immer Overkill und unkaputtbar, aber das Motorrad wurde damals als Sportmaschine vermarket. Was die Japaner in der 70ern aber nicht konnten waren Fahrwerke. Die Honda hatte einen besonders schlechten Ruf. Mit Packtaschen beladen fing sie gefährlich zu pendeln an, wenn ich richtg informiert bin.
Honda hat sich dann besonnen, den Motor beibehalten und ein Tourenmotorrad drausgestrickt: Die Geburt der Gold Wing. Und die ist jetzt eine eigene Klasse und Legende.
Beiträge: | 1.343 |
Punkte: | 1.106.010 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |