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Habe heute Mal die Plw Brüning in 15 Zoll Probeweise auf den Ed geschraubt und auch verschränkt.
Reifengröße ist 195 50 und die Et liegt bei 38.
Hinten ist schon sehr eng, bei der Verschränkung war aber kein Kontakt zwischen Reifen und der Innenkante.
Vorne ist da deutlich mehr Platz.
Dazu liebäugel ich mit Nangkang Ns2r UHP Reifen und wäre dann für den Sommer bestens gerüstet.
Dazu hier die Bilder:
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Es gab wieder einiges zu tun seit dem letzten Beitrag.
Habe es endlich geschafft den Leerlauf einigermaßen hinzubekommen.
Der Fehler lag am Ende an der Drosselklappe, wodurch zu viel Luft kam und ich musste wirklich die kleine Anschlagschraube, wo der Zugmechanismus für den Gaszug dranhängt einstellen. Zusätzlich kommt noch dazu, dass durch das ständige Neuanlernen des Leerlaufs, die Kabel zum Leerlaufventil durch das draufstecken und abziehen, einfach einen Kabelbruch hatten und dadurch der Regler immer auf und zu machte.
Also habe ich auch noch den Teil rausgeschnitten und 2 neue Leitungen mit Lötverbindern reingebaut.
Habe da jetzt mehrere Monate drangesessen.
Normalerweise sollte man nicht an diese Anschlagdchraube gehen, da sie von Werk aus eingestellt ist.
Da Drosselklappe aber gebraucht war, kann es durchaus sein, dass da jemand rumgefummelt hat.
Hier die Sachen, die ich mehrfach überprüft habe:
-alle Luftleitungen auf Undichtigkeiten geprüft
-Leerlaufregler getauscht, hatte noch einen da
-das Warmlaufventil mehrfach zurückgedreht, weil es sich immer wieder rausdrehte und so der Leerlauf immer auf 1500 U/min stand
-Wasserkreislauf mehrfach entlüftet
-Jumper auf dem Steuergerät gezogen, damit die originale Map läuft
-Gaszug nicht ganz so stramm eingestellt
-Leerlaufschraube mehrfach eingestellt
-Leerlauf neu angelernt
-> hier muss man sich immer an den Ablauf aus dem Werkstatthandbuch halten, das gilt auch, wenn man nur die Batterie ab hatte!
Zusätzlich war die Map auf meinem gechippten P06 Steuergerät nicht die richtige, weswegen ich auch einen viel zu hohen Leerlauf hatte und der D15 Motor untenrum viel zu viel Drehmoment hatte, was mich nach dem Mpfi swap sehr gewundert hat.
Mit der originalen D15b7 Map läuft es nun und das Drehmoment liegt jetzt deutlich später an
Als nächstes habe ich dann noch die Ölwanne neu abgedichtet und den rasselnden Kat gegen meinen alten, den ich zum Glück noch im Keller hatte getauscht.
So weit konnte ich am Kat aber nichts erkennen, als er ausgebaut war, das Rasseln ist nun trotzdem Geschichte.
Ich habe auch noch ein Bluetooth Modul hier liegen, für das auch noch Pinne auf das Steuergerät gelötet werden und ich bekomme nochbeinen neuen Chip, mit einer passenderen Map und kann dann zusätzlich die Daten aus dem Steuergerät auslesen.
Evtl. mache ich mich auch noch an den Bau eines Steuergeräts auf Basis eines Arduinos.
Das hätte den Vorteil, dass ich das Steuergerät, sollte es jemals kaputtgehen, schnell ersetzen könnte und ein Arduino natürlich komplett frei programmierbar wäre.
So Späße wie Einzelzündfunkenspulen und Echtzeitprogrammierung wären dann möglich.
Im Moment bin ich aber vorerst froh, dass ich den Fehler finden konnte und vermutlich jederzeit einen derartigen Fehler bei jeglichen D-Motoren zumindest diagnostizieren könnte.
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