Ein Aspekt wird meines Erachtens bei der ganzen E-Mobilität nicht berücksichtigt. Ein Riesenproblem ist nach wie vor die Speicherung von Energie, bzw. Strom. Kohlekraftwerke schaffen einen Tag maximal. Die ungenutzten erneuerbaren Energien dagegen werden zur Zeit sinnlos in den Boden geleitet. Ein hoher Pronzentsatz sogar, vor allem im Sommer. Hier machen E-Autos Sinn, wenn man sie mit einer zweiten aufladbaren Batterie zu Hause kombiniert, die kann nämlich den Strom speichern und das Auto verbraucht ihn dann. Damit ist der fragliche Umweltaspekt nicht gelöst, insbesondere, da man neben der Batterie im Auto auch noch eine zweite im Haus braucht, aber in Sachen Effizienz doch ein großer Schritt nach vorne getan.
Ich fahre: | diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab |
Da wohne ich: | Kiel |
Vorname: | Heinz |
Zitat von Senna Honda im Beitrag #45
Mit dem Einparken geht überhaupt nicht, dafür ist das Auto zu teuer. Ich würde auf
jeden Fall den neuen Jazz kaufen.
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Wenn schon E Motoren, dann 3 wie beim NSX, dass auch mal was vorwärts geht. Der Honda e ist gegenüber dem I 3 eine Schlaftablette wenn die Werte stimmen. Da hab ich mit dem CTR zu tun, den abzuhängen. Kein Witz.
Oder anders gesagt, wer glaubt ernsthaft, dass Honda mit dem e einen Verkaufserfolg schafft. Wohl kaum einer. Gerne lass ich mich eines Besseren belehren.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Der Honda E muss keine Ampelrennen gewinnen (wobei ich ihn nicht lahm finde). Und der E muss auch keinen riesigen Verkaufserfolg landen. Er muss sich nur in solcher Stückzahl verkaufen, dass er die CO2 Strafen entsprechend drückt.
Zitat von SaschaOF im Beitrag #49
Der Honda E muss keine Ampelrennen gewinnen (wobei ich ihn nicht lahm finde). Und der E muss auch keinen riesigen Verkaufserfolg landen. Er muss sich nur in solcher Stückzahl verkaufen, dass er die CO2 Strafen entsprechend drückt.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Die Diskussion kann man eh ausbreiten. Nutzt das E-Auto insgesamt tatsächlich der Umwelt etwas? Und unter welchen Bedingungen und Einsätzen?
Das stimmt , ich glaube wir werden vom Staat zum E-Auto gedrängt .
Ich fahre: | Honda Jazz Crosstar 2020,Civic ej 9 von 2001 |
Da wohne ich: | Rodenberg |
Vorname: | Andreas |
Zitat von Senna Honda im Beitrag #52
Das stimmt , ich glaube wir werden vom Staat zum E-Auto gedrängt .
Zitat von barney im Beitrag #50Zitat von SaschaOF im Beitrag #49
Und was bringt das der Umwelt??? Politik hat mit Umweltbewußtsein wenig zu tun. Schmeißt den Bauern 2 Mrd hin, dann halten Sie Ihre Klappe. Das ist doch der falsche Weg, auch wenns wohl so ist wie du schreibst.
Offtopic:
Ach ja, bzgl. Energie: Ich würde gerne eine kleine PV-Anlage rein für Eigenbedarf aufs Dach baun und darf nicht, auch wenn ich 0% einspeisen will. Was verpufft wär mir egal. Aber ich bin halt mit meiner bestehenden an der Grenze, da darf ich nicht mehr. Den Sinn dahinter konnte mir bis dato keiner erklären. Nutze aber seit Jahren nur Ökostrom, das interessiert keine Sau.
Habe heute etwas Treffendes in den Niederlanden zum HONDA e gefunden:
In großen Lettern hiess es auf der Titelseite einer holländischen Auto Zeitschrift
"HONDA e -
das Auto, nicht für jeden,
aber jeder will das Auto ..."
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Nun soll der Zuschuß beim Kauf eines Elektroautos auf 6000 EUR verdoppelt werden, wenn das nicht die
erwartete Nachfrage ankurbelt, was dann ?
Leute kauft Akkubetriebene Autos, dass ist die Chance !
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Erhalte soeben die offizielle Nachricht von HONDA Deutschland:
Der Verkauf des HONDA e beginnt mit dem 6. Juni 2020.
Die Nachricht stammt vom 4. Juni 2020, 17:29 Uhr
Hatte HONDA da schon gewusst, was die Politik einen Tag später beschliessen würde ?
Jedenfalls: Schwein gehabt
@SaschaOF
Kannst Du wohl in Erfahrung bringen, inwieweit man den HDMI-Anschluss in einem fahrenden Auto nutzen kann ? Wäre interessant zu wissen...
Ich bin das Auto am Freitag gefahren, und muss sagen, das es sich WIRKLICH sehr gut fahren lässt. Die Beschleunigung ist ja unsagbar. Da muss man aufpassen, das das Aquarium nicht überschwappt, lol. Der einzige Nachteil ist die geringe Reichweite und wie sich der Wiederverkaufswert entwickelt.
PS: Die angegebene Reichweite im Bild, war bei 94% Akkustand...
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | home |
Vorname: | . |
Oha, da muss ich mal sehen wen ich da fragen kann ... also bewegte Bilder (Nintendo spielen, Filme schauen) geht ganz sicher nicht. Was gehen müsste, sind Handydaten zur Navigation ... der HDMI ist ja nicht neu, den gibts schon einige Zeit in einigen Honda-Modellen. Ich hatte bisher keine Notwendigkeit den nutzen zu wollen. Wenn ich weiteres weiß, melde ich mich.
Was die Frage im Titel angeht: mein HH hat von Präsentation bis vergangenen Montag 2 E verkauft - aber 15 Jazz. ca. 40% der Jazz werden in der teuersten Variante geordert - Executive Crosstar.