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Liqui Moly hat ein 75W-80 Getriebeöl herausgebracht das die Honda Freigabe "Special Honda MTF-II" erfüllt.
https://www.liqui-moly.de/presse/pressem...liqui-moly.html
https://produkte.liqui-moly.biz/top-tec-...0-75w-80-1.html
Bisher gab es Getriebeöle mit ausdrücklicher Honda Freigabe nur von
Ravenol http://www.ravenol.de/produkte/verwendun...sae-75w-80.html
und
Valvoline http://www.valvolineeurope.com/deutsch/p...gear_oil_75w-80
mit Liqui Moly sind es jetzt drei.
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Um welche Honda's geht es hier?
Ich hatte frueher in meine 1e gen Prelude und Accords immer normales Motoröl im Getriebe, weiss aber nicht mehr ob das 10w40 war.
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Beim Thema Öl scheiden sich die Geister.
Schwierig. Sehr Schwierig.
Die Beurteilung über Empfinden und Popometer ist nicht für jeden Gleichermaßen nachvollziehbar. Von Tests der Hersteller ganz zu schweigen.
Meine Meinung,
Für unsere alten Gurken reicht 10/40 im Getriebe wie es seinerzeit halt war bis ca 2000.
Rennwagen mal ausgenommen.
Die Begründung in der Umstellung auf mtf liegt darin daß Motoröl weiterentwickelt wurde und das nicht zu gunsten vom Getriebe.
Das wiederspricht allerdings meinem ersten Satz.-Aber.
Ich habe im CB3 letztens das Getrieöl erneuert weil es nicht so zu schalten war wie man es kennt.
Es war ein neumodisches gelb grünes Öl drin.
Dafür kam 0.8.15. 10w40 rein und siehe da es funktioniert besser.
Im übrigen habe ich in alle alten Hondas nur Motoröl gekippt. Mir hat es gereicht.
Ab Civic EP oder fk, Accord von cn cu würde ich das wohl nicht mehr machen.
Da greift dann das obige:
3 alternative Öle zu OEM.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Ich hatte vor ca. zwei Jahren auch das Öl gewechselt, war nach 30 Jahren immer noch die Erstbefüllung.
Habe mich für das Valvoline Getriebeöl entschieden, vielleicht schaltet es sich etwas besser.
Aber die verschlissenen Sychronringe kann man damit auch nicht "rausholen".
Aber schön, dass wir jetzt mehr Auswahl haben.
Red AS Driver
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Wer von uns Älteren sich an das Betriebshandbuch des HONDA N 360 von 1968 erinnert:
Dort heisst es wörtlich "Es ist Rasenmäheroel von Liqui Moly zu verwenden".
Bekanntlich diente das in die Motorölöffnung einzufüllende Öl dem Motor, Getriebe und
Differential gleichzeitig ...
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Ich bin im ED seit 2-3 Wochen mit dem Ravenol unterwegs.
Mit Honda MTF3 war ich überhaupt nicht zufrieden, habe dann wieder auf 10W40 gewechselt, aber ich dachte mir ich versuchs noch mal mit was anderem...
Lässt sich auf jeden Fall besser schalten wie mit 10W40. Die 20-30€ für 2L ist es auf jeden Fall Wert!
Wie @Red AS Driver schon sagt, kaputte Synchronringe werden davon nicht wieder heile, aber es schaltet sich einfach angenehmer (zumindest bei mir).
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Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #5
Bekanntlich diente das in die Motorölöffnung einzufüllende Öl dem Motor, Getriebe und Differential gleichzeitig ...
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Danke für die Blumen, Guido !
Das habe ich deshalb noch so gut in Erinnerung, weil es mich schon als 18jährigen sehr beeindruckt hat, was
HONDA da so allen anderen voraus hatte. Natürlich hattest du als Werkstattchef das auch in bester Erinnerung.
Nicht meine eigene Wortwahl, wohl aber die der Bedienungsanleitung des HONDA N 600 von 1970 auf der Seite 3
der Bedienungsanleitung lautet unter HAUPTMERKMALE MOTOR:
"Die Unterbringung von Motor, Getriebe und Augsleichsgetriebe in einem Gehäuseblock ermöglicht eine gemein-
same Ölfüllung und die Verwendung von nur einem Öl für alle Triebwerksteile."
"Obenliegende Nockenwelle (OHC) ermöglicht eine mühelose Ventileinstellung, Wartung und Montage; Kolben
können ohne Ausbau des Motors ersetzt werden."
"Außergewöhnlich hohe Leistung; großer Drehmomentbereich von niedriger bis mittlerer Drehzahl; 42 PS, Hub-
raum 598 ccm."
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
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