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Hallo, vielleicht kann mir einer weiterhelfen, der sich in der Kfz-Elektrik etwas auskennt?
Um das Problem zu lösen, fang ich mal von Anfang an zu schreiben.
Gestern hatte ich einen Termin für Haupt- und Abgasuntersuchung bei meiner HONDA-Werkstatt für meinen Prelude BA4 (140 PS, EZ:1990).
Als ich die Tür öffnete, leuchtete die Innenraumleuchte schon etwas schwach (war ca. 2 Monate nicht gefahren und die Batterie ist auch schon etwas alt). Darum wunderte ich mich auch nicht, daß beim Startversuch die Spannung zusammenbrach. Mit Starthilfe sprang er sofort an und ich dachte: "Bis zur HONDA-Werkstatt sind es ja ca. 40-50 km und da wird ja die Batterie wieder ganz gut geladen sein." Als ich bei HONDA ankam, merkte ich, das beim Türöffnen die Innenraumleuchte gar nicht mehr ging und die Zentralverriegelung nicht mehr reagierte. Also wird sicherlich die Batterien gestorben sein.
Ich gab dann meinen Schlüssel + Zulassung bei der Anmeldung ab und sagte, daß auf der Hinfahrt die Batterie den Geist aufgegeben hat und ich beim Starten auch schon Starthilfe gebraucht hatte und nun sicherlich eine neue Batterie fällig wäre.
Da der TÜV-Mann noch nicht da war, bummelte ich noch etwas bei den Gebrauchtautos herrum.
Als ich dann zurückkam sagte man mir: "Als sie mein Auto in die Werkstatt fahren wollten und Starthilfe gegeben hatten, hat mein Tacho durchgedreht und geht jetzt nicht mehr!" Der Tacho steht jetzt auf ca. 6 Uhr und durch leichtes Klopfen geht er in Richtung 5 Uhr. Sobald man aber nur die Zündung einschaltet, springt er sofort wieder auf ca. 6 Uhr! Die Mechaniker versuchten einige Zeit lang den Fehler zu finden, gaben dann aber leider auf. Ich hab nun einen Termin für den 07.11.11 bekommen und sie meinten, daß es etwa 2 bis 3 Tage dauern würde, bis ich dann mein Auto zurückbekomme. Sie meinten: "Im schlimmsten Falle ist der Tacho oder das Steuergerät defekt." Ich bin dann mit neuer Batterie, aber ohne TÜV (weil Tacho nicht geht) wieder nach Hause gefahren. Dort hab ich erstmal die mir bekannten Sicherungen überprüft, alles i.O. Mir ist dann noch aufgefallen, daß der Warnton, für Licht an bei Zündung aus, nun auch nicht mehr anspricht. Dann hab ich nochmal die Batterie abgeklemmt, selbst dann bleibt die Tachonadel unverändert auf ca. 6 Uhr stehen.
Jetzt wäre ich sehr froh, wenn ich einige hilfreiche Ratschläge bekommen könnte. Soll der Tacho wirklich defekt sein?
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Hast Du auch die Hauptsicherungen im Motorraum gecheckt?
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Nö, hab gedacht, wenn die ausgelöst hat, dann wird sicherlich noch etwas Anderes auch nicht funktionieren (weil ja "Hauptsicherung"). So genau weiß ich jetzt aber auch nicht wo die sitzt. Werde ich aber morgen finden und kontrollieren.
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Wird der Tacho über eine Welle angetrieben oder geht das elektrisch ?
Vllt. liegt die Tachonadel irgendwo auf.
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Ist elektrisch, lassen wir Ihm mal die Sicherungen checken, so fangen alle Fehlersuchen im E-Bereich an.
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Sicherungen vorne rechts im motorraum checken.
Dort sind auch die Relais für das ALB.
Sollte alles auf dem Deckel stehen.
Wenn dort alles in Ordnung ist könnte aber auch dein Tacho hin sein.
Beim überbrücken einer Tiefentladeten Batterie können Spannungsspitzen entstehen die elektronische Bauteile zerstören.
Erst mal alle Sicherungen prüfen.
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Alle Sicherungen ziehen, kontrollieren und wieder einsetzen, könnt auch sein, dass die zwar gut sind, aber nicht richtig sitzen. Ich tipp auf eine im Motorraum wie meine Vorschreiber.
Wenns das war, dann bei Honda anrufen und Termin canceln, neuen Händler suchen wegen Inkompetenz!
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So, habe heute noch mal alle Sicherungen kontrolliert. Auch die Hauptsicherungen, die noch unter einer Abdeckung versteckt waren. Leider sind alle i.O.! Leider geht der Tacho auch nicht bei abgeklemmter Batterie zurück. Ich befürchte die netten HONDA-Mechaniker haben mit dem Starthilfegerät meinem Tacho das Leben ausgehaucht.
Nun ist aber auch noch zu klären, wer hat Schuld? Als ich das Auto übergeben hatte war der Tacho noch i.O. und ich hatte auch bei der Übergabe gesagt, daß sich meine Batterie bei der Hinfahrt total verabschiedet hat.
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Ich schreib es ja ungern, das sieht ein wenig nach verwechseln von Plus und Minus Pol beim Starthilfe geben aus.
Nächste, einfache Maßname: zieh mal den Stecker auf dem Getriebe vom Tachogeber ab. Dann mal sehen was der Tacho macht.
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Die werden sich davon nichts annehmen.
Sie werden sagen das es ja schließlich ein 20 jahre altes Auto ist und auch mal etwas kaputt geht.
Kenne keine Werkstatt die sich so Kulant zeigt in einem solchen Fall.
Aber Fragen kostet ja noch nichts.
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Tja Guido, ich hab es eigentlich schon ab Anfang an befürchtet, daß die Mechaniker Plus- und Minuspol bei der Starthilfe verwechselt hatten. Hab mir aber nicht getraut zu fragen, ob das die Ursache sein könnte.
Stecker vom Tachogeber abziehen wird sicherlich auch nicht helfen, weil sich ja auch bei abgeklemmter Batterie nichts ändert. Trotzdem vielen Dank, ich werde nichts unversucht lassen und morgen den Stecker am Getriebe suchen.
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Ich wünsch dir viel Glück. Würde die Werkstatt knallhart damit konfrontieren, zur Not mit Anwalt drohen und gleich auf die Haftpflicht des Händlers drängen. Sowas kann passieren, darf aber eigentlich nicht. Und zumindest nicht auf deine Kosten. Halt uns auf dem Laufenden.
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Ein Starhilfekabel wird auch nicht direkt an die Batterie angeschlossen.
Der Masseanschluss soll immer an einem leitenden Karosserie- oder Motorteil sein.
So sollen Spannungsspitzen vermieden werden.
Will der Werkstatt nichts unterstellen, soll nur eine Info für den Eigengebrauch sein.
Red AS Driver
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