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Hallo zusammen und eine schönes Weihnachtsfest allen Hondafreunden.
Vielleicht ist ausgerechnet heute nicht die richtige Zeit, ein(ige) Probleme zu schildern,
ich versuchs trotzdem.
An unserem EJ9 gibt es seit einiger Zeit echt hässliche Geräusche beim Linkskurve fahren,
mahlend und erstmal nicht gutes verheissend, rechtsrum ist alles gut.
Bei langsamer Geschwindigkeit hört man nichts, erst ab ca 30 Km/h.
Zudem hat gestern erstmals beim härteren Bremsen ein Hinterrad blockiert, auch nicht normal.
Ich habe mich gestern dran gemacht, beide Räder abgeschraubt und die Bremstrommel abmontiert
und vom Staub und Dreck befreit.
Beläge sind noch ordentlich dick, Trommel ist normal eingelaufen und zeigt keine Auffälligkeiten.
Dachte erst, die seien hinüber, dann hätte ich die Beläge von meinem CRX draufgemacht,
Trommel und Beläge sind gleich, Radbremszylinder sind dicht.
Gleichzeitig Radlager gedreht, geht sehr leichtgängig und ich konnte kein Spiel feststellen,
soweit das händisch überhaupt zu merken ist.
Nach der Montage hat sich nichts geändert, nur die Bremse scheint nicht mehr so hart zuzupacken.
Bin etwas ratlos, wonach ich suchen soll, neue Bremsteile kosten nicht die Welt, ebenso die Radlager.
Aber wird es dadurch besser?
Könnten die Dämpfer auch hinüber sein, wegen einfedern bei Kurvenfahrt?
Oder was sonst könnte dieses Mahlen verursachen?
Red AS Driver
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Eigentlich kann das nur das Radlager oder Antriebswellengelenk sein. Durch die Kurven wird ein Radlager entlastet und das andere belastet. Was mir aber noch fehlt, wo kommt das Geräusch her? Kannst Du es genau zuordnen, links oder rechts? Das heißt, wenn Du sagst, das Geräusch kommt in der Linkskurve, dann muss das Geräusch von dem rechten Radlager kommen. Oder von dem linken AW Gelenk.
Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.
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Schraub doch mal bitte die vorderen Räder ab und schau Dir alle Bremsklötze an.
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Hallo, wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben.
Ich hätte deutlicher schreiben sollen, dass die Geräusche an der HA- rechts sind,
und nur bei Linkskurve fahren.
Deswegen auch der Hinweis mit der Trommelbremse und des Hinteradblockierens.
Da sind immer noch die Beläge drauf, die beim Kauf auch drauf waren, aber sind noch richtig dick.
Vorne ist alles in Ordnung.
Sorry für den unklaren Text.
Red AS Driver
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Bj und km?
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Bj. `96, 170Tkm.
Auch in der (freien) Werkstatt wurde keine defektes Radlager oder Probleme mit der Bremse festgestellt.
Und die haben mehr gewürgt als ich.
Aber ich habe noch ein vom CRX ausgebautes Radlager liegen, das könnte ich ja probehalber umbauen.
Schaden kanns nicht, irgendwoher muss das Schleifgeräusch ja kommen.
Trotzdem haut die Bremse ziemlich rein, wenns mal heftiger zugeht.
Red AS Driver
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