Wie im Forum zu lesen, habe ich von krb den US-CRX erworben. Da noch TÜV vorhanden habe ich ihn angemeldet.
Es ist im Endeffekt die Technik vom ED7 verbaut (verschiedenlange Antriebswellen, also wohl auch das längerübersetzte Getriebe).
Gestern Schiebedach gegen ein von außen rostfreies getauscht und mal die erste Probefahrt gemacht. Aha, saulaut. Blick unter die Haube offenbarte dann ein fehlendes T-Stück zwischen Ansaugschnorchel, Resonator und Luftfilter, ebenso war der Ansaugschnorchel weg. Das kommt jetzt erst mal wieder rein, da es auch bekanntermaßen Leistung kostet. Sonst läuft er recht sauber, kleinere Unwucht in den Reifen und Bremsen sind grottenschlecht wie eh und je bei Honda (mit paar Ausnahmen). Hier werde ich wohl im Interesse der eigenen Sicherheit Bremsflüssigkeit wechseln und evtl. Sportbremsbeläge verbauen die ich noch rumliegen hab. Und die hinteren Bremsen, die auch als Schwachstelle bekannt sind mal zerlegen und gangbar machen.
Der linke Kotflügel ist auch nicht mehr so toll, recht verdellt, den werd ich wohl auch noch tauschen, sonst passiert erst mal nichts damit.
Sichtbarer Rost unterm Tank und linken Radlauf, Schweller wurden schon mal teilgeschweißt, aber schaun vom Unterboden her wirklich noch super aus.
Das Gepiepse mit Gurt und Anschnallen geht auf die Nerven....
Ich berichte weiter. Bilder folgen.
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Schnall dich halt an
Viel Spaß damit.
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Weil ja alle immer von den so zuverlässigen Hondas reden....ich bin dann gestern mit dem ED9 liegengeblieben. Wollt noch bei nem Bekannten was abgeben und Auto startete nicht mehr. Ist das Hauptrelais. Nach 30 min. plaudern (ratschen kennt ihr eh nicht, oder?) konnte ich wieder weiterfahren.
War meine zweite Ausfahrt, die erste waren 5 km, die zweite 20 km.
Reifendruck hab ich erhöht, 1,5bar rundum sind mir zu wenig und lassen sich kaum lenken. Die Reifen sind alle 4 porös, versteh ich ehrlich gesagt nicht, wie man da auf Achse quer durch Deutschland rollen kann.
Anschnallen nervt! Wenn Schlüssel steckt piepts eigentlich dauernd wenn der Gurt nicht im Schloß steckt. Schiebedachaus- und einbau hat mir schon fast nen Tinitus beschert. Wenn ich fahre bin ich natürlich angeschnallt, mach ich aber immer erst wenn ich aus dem Hof rausroll, bis zum Nachbarn hab ich ja 200m Zeit. Und um das Hauptrelais klicken zu hören muß man angeschnallt sein, sonst hört man nur Piep Piep Piep. Und wenn man angeschnallt ist, kann man nicht richtig gegen das Armaturenbrett von unten treten. Gibt schlimmeres.
Mein momentanes Fazit:
ED9 halt. Man sitzt sich rein und verschmelzt zu einer Einheit. Macht einfach Spaß mit dem kleinen rumzufahren. Wenn das Gummi-T-Stück und Schnorchel wieder drinnen sind, dann geht er wohl auch richtig. Obenrum fehlt da was.
Evtl. such ich mir das Kabel das den Kontakt für das Gepiepse macht. Muß ja irgendwo am Zündschloss sein.
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Zitat von barney im Beitrag #3
Wenn Schlüssel steckt piepts eigentlich dauernd wenn der Gurt nicht im Schloß steckt.
Servus
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Versuch doch einfach mal von einem alten Gurt die Gurtzunge abzuschneiden
und in das Schloss zu stecken, dann müsste doch Ruhe sein!
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Ich weiss was Ratschen ist.
Steck doch einfach den Pieps-Lautsprecher ab. Vorausgesetzt natürlich man kommt an das Ding halbwegs einfach ran.
Was ich mal erlebt habe mit Leuten die sich aus Überzeugung nicht anschnallen, in einen sehr luxuriösen Auto, war folgendes: Anhalten, aussteigen, Gurt einstecken und sich auf den Gurt setzen. Ruhe. Ich habe mir meinen Teil dazu gedacht.
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Es geht ja nicht ums Anschnallen, natürlich schnall ich mich an, aber halt nicht sofort wenn ich einsteig. Wenn bei mir ein Auto in der Werkstatt steht steckt im Regelfall der Schlüssel. Beim ED9 nicht, denn da kann man ja nicht mal die Tür aufmachen ohne dass es piepst. Ich werd hillis Tipp mal umsetzen und berichten. Muß morgen eh an dem ED9 das Hauptrelais rauspfriemeln und nachlöten.
Das Piepsteil wird wohl beim ED9 wie beim normalen die Lichtauskontrolle in der Steuereinheit also praktisch Innensicherungskasten sein, da wird man kaum was stilllegen können. Evtl. würde ein Tausch der Einheit was bringen, ist mir aber zu blöd das zu wechseln.
Was ich noch vergessen hab und auch nicht ganz verstehe: Die 3. Bremsleuchte war mit schwarzem Isolierband abgeklebt, ebenso war diese abgesteckt. Logik entschließt sich mir gerade, hab diese wieder in Betrieb genommen, da funktionstüchtig.
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Zitat von barney im Beitrag #8
Was ich noch vergessen hab und auch nicht ganz verstehe: Die 3. Bremsleuchte war mit schwarzem Isolierband abgeklebt, ebenso war diese abgesteckt. Logik entschließt sich mir gerade, hab diese wieder in Betrieb genommen, da funktionstüchtig.
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... oder die Bremsleuchte hatte irgendein amerikanisches SAE Prüfzeichen o.ä. was bei uns ja ein No-Go ist.
Barney, mein Gedankengang war: Der del Sol hat abweichend vom seinem "Spender", dem Civic, extra einen separaten Piepser für das Dach.
Evtl. haben sie für den US Markt auch einen separaten Piepser für die Gurte etc. in deinem CRX eingebaut.
Und lieber ein Kabel am Piepser abklemmen als mehrere im ganzen Auto.
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Hier Bilder von dem ausgebauten Schiebedach, da braucht man nicht mehr nachdenken weder Instandsetzung. Sonst bin ich leider noch zu nix anderem gekommen.
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Jetzt piept das rechte Gurtschloss wenn kein Gurt drinnen steckt. Die Logik muß ich jetzt nicht verstehen, oder?
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Hat das System wohl schon eine Sitzbelegungserkennung ?
Eigendlich ist dieses "Supplemental Restraint System" (SRS) so gedacht, das der Gurt konstant im Schloss eingesteckt ist und man sich um keinen Gurt zu kümmern braucht wenn man ein- und aussteigt.
Bei Honda ist die obere Gurtaufhängung in der Tür statisch gewesen. Aber bei anderen PKW aus jener Zeit waren diese motorisch betrieben. Das heisst, bei offener Tür bewegte sich jener Aufnahmepunkt nach vorne um das Einsteigen zu erleichtern.
Das Schloss am Sitz sollte eigendlich nur im Notfall geöffnet werden.
So die Theorie dieses einfachen SRS-Systems bei Airbaglosen PKW in den USA ab 1988 (?).
Prinzip ist mir bekannt, aber total unpraktikisch, da verheddert man sich ja beim Aus- und Einsteigen. Komisch ist halt, dass das Gepiepse für den rechten Gurt erst plötzlich gekommen ist. Ich werd mich wohl da mal bißl belesen müssen und das Auto bißl genauer untersuchen.
Man kennt das ja von den europäischen ED9, wenn man schnell am Gurt zieht, dann sperrt der. Beispielsweise bei einem Unfall. Also bei dem US-ED9 sperrt da nix. Macht mir ein bißchen Sorgen, denn ich weiß nicht, was da passiert wenns scheppert. Würd schon gerne wissen, ob der Gurt dann straff wird bei Unfall oder Belastung? Oder hat der einen externen Aufprallsensor? Fragen über Fragen...
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Das der Gurt korrekt sperrt wurde bei meiner letzten HU am ED9 geprüft, hab meinen eben durch die HU und
der Prüfer hat alle Gurte durch Zug am Gurt zum Einrasten gebracht.
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