Die Gurte am US-CRX sind aber von anderer Natur @Ubbedissen .
Ich meine mich zu erinnern, das das Auto doch noch eine vollständige Bordmappe im Handschuhfach hatte. Guck doch mal in der Bedienungsanleitung nach, vielleicht wird da etwas mehr beschrieben, @barney .
Ein Freund hatte anfang der 90er Jahre einen Mitsubishi Starion. Der hatte ähnliche Gurte und auch keinen fühlbaren Anschlag. Ich weiss aber, das er einen hat, wenn es darauf ankommt.
Jedoch konstruktionsbedingt (wie ich es in meinem vorherigen Posting beschrieben habe), ist es nicht so (per Zug) zu testen wie unsere konventionellen Gurte, wie meinetwegen in einem europäischen ED9.
Deutlicher glaub ich kann man eine kalte Lötstelle nicht sehen:
Nachgelötet und fertig. Nicht schön, aber hat bisher auch funktioniert.
Die Ansaugschlauchgeschichte muß ich noch machen, da ging mir gestern die Zeit aus. Dann ist er technisch vorerst fahrbar. Und ich werde mich hüten, an dem ED9 mit dem tunen anzufangen. Find den so auch richtig stark, aber man merkt halt auch, dass der ED9 mittlerweile ein altes Auto ist. Auch optisch wenn ich mir die übrige Kunststofffraktion so anschau. Irgendwie hab ich die letzten 10 Jahre nur gearbeitet.
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Zitat
aber man merkt halt auch, dass der ED9 mittlerweile ein altes Auto ist. Auch optisch wenn ich mir die übrige Kunststofffraktion so anschau.
Aber prima einparken kann man mit dem CRX, in schmale Parkboxen welche noch aus den 60er stammen.
Hier bei uns gibt es einen Trend die Straßen schmaler zu machen, aus vormals 2 Fahrspuren wird nun 1 Spur samt Tempo 30 Schild.
Daneben ein breiter Radweg, gut für Radfahrer, schlecht für dicke (Kunststoff) Autos welche nun noch schlechter vorran kommen.
Fortschritt eben.
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Fortschritt?
Eher Xrschtritt...
Bei uns ähnlich. Überall geht ne Umgehung um die Orte und in den Orten werden die Straßen so schmal, dass nicht mal mehr zwei LKW problemlos aneinander vorbeikommen. Gut, dass Netto, Aldi mittlerweile aufm Radweg beliefert werden und die Handwerker nur noch mit Hubschrauber von Baustelle zu Baustelle fliegen. Also teilweise ist die Planung so daneben, dass es einem graust.
Einparken geht mit dem ED9 schon gut, ist ja klein (3,33 lang glaub ich). Trend geht nur leider auch hier zu fetten SUV´s, da wird einem an der Ampel im ED9 schon schlecht, sieht man ja nur Blech und Reifen (gefühlt Monstertruck). Selten, dass man da mal jemandem ins Gesicht schauen kann, höchstens auf die T.......... ups...... falsches Forum....
Man fährt halt ein wenig anders als früher, als man noch jung und dumm war. Jetzt ist man alt und dumm und denkt doch an die eigenen Kinder, da man ja hier doch eine gewisse Verantwortung hat. Die kann man schlecht warnehmen wenn man sich um den nächsten Baum wickelt. Also Unfall will ich mit dem ED9, sei es verschuldet oder unverschuldet, nicht haben, könnte ungesund sein.
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@barney Das mit dem einparken ohne Servolenkung fällt so
manch einem aber auch recht schwer!
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Zitat von buggs im Beitrag #20Zitat von barney im Beitrag #19
Einparken geht mit dem ED9 schon gut, ist ja klein (3,33 lang glaub ich).
Na knapp 3,8m dürfen es schon sein
Zitat von Pauleg2 im Beitrag #21
@barney Das mit dem einparken ohne Servolenkung fällt so
manch einem aber auch recht schwer!
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Sorry, dass ich immer noch Bilder schuldig bin, die liebe Zeit...
Folgendes ist geschehen:
Wie bekannt (@krb) funktioniert die Heizung nur widerwillig, bei mir bisher gar nicht. Funktionstest von Heizungsregler einwandfrei, Thermostat funktioniert auch einwandfrei, Temperaturanstieg nach 3 km Fahrt bis die Nadel kurz unter Mitte förmlich festklebt. Hatten alle meine ED9 und ED7 bisher auch so, zumindest die, die technisch einwandfrei waren.
Heute also Kühler abgelassen, Kühlflüssigkeit eine unglaublich braune Brühe (Frostschutz mehr wie -40°C?) ebenso im Ausgleichsbehälter eine Schlammschicht (Rost?), die recht widerwillig wegging. Nun ja, hab dann Thermostatgehäuse geöffnet, schaute alles normal aus. Thermostat würde ich mal ausschließen (siehe oben). Hab denn den funktionierenden Wärmetauscher (nennt man das Ding so?) durchgespült und weiß nicht mehr weiter.
Muß ich den tauschen, oder soll ichs mit neuem Kühlwasser nochmal probieren (wird wenig Sinn machen)? Wehre mich dagegen, da das Armaturenbrett raus muß, das ist keine schöne Arbeit.
Idee? @HoWoPa
edit:
Sorry, vergessen, Luftklappen und Lüftereinstellungen funktionieren alle einwandfrei. Selbst das Bedienteil ist nicht gebrochen. Also schon fast eine Rarität.
Normal drückt der Gebläsemotor doch nur Luft durch die Heizung und dadurch wirds warm? Ist doch kein Hexenwerk, wie soll da die Heizung nicht funktionieren? Versteh ich nicht.
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Probiere das Thermostat, ob es sich tatsächlich öffnet (kochendes Wasser). Und wenn Du wirklich alles durchgespült und gereinigt hast (vergesse den Kühler nicht) dann bau alles zusammen, fülle normales Wasser auf und entlüfte.
Wenn es funktioniert : prima !
Wenn nicht, dann isses der Wärmetauscher.
Aber da stimmt etwas nicht denn wenn das Thermostat nicht öffnen würde dann würde die Heizung trotzdem voll warm bringen, denn der Anschluss für die Heizung ist vor dem Thermostat. Und der Motor würde dann zum Kochen neigen, was er nicht macht. Korrigiert mich wenn ich komplett auf dem Holzweg bin.
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Nach Telefonat mit @HoWoPa konnte Kühler und Wärmetauscher ausgeschlossen werden, zumindest theoretisch. Praktisch ist es so, dass nach Neubefüllung und Warmlaufenlassen des Motors der untere Kühlwasserschlauch kalt blieb, somit Thermostat schon mal schließt. Was es ja soll. Nun, die beiden Schläuche zum Wärmetauscher waren warm, aber trotz Stufe 4 kam nur Kalt, ich werd wohl nicht drum rum kommen, diesen zu tauschen, da Kühlwasser wohl definitiv durchläuft, wie ein Test ja gezeigt hat.
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Wie wäre es wenn du den Motor erst nochmal mit Reingungslösung im Kühlkreislauf laufen lässt und den Wäremtauscher dann noch mal entgegen der Flussrichtung mit dem Gartenschlauch durchspülst? Dass wäre noch eine einfache Möglichkeit.
Ein paar nette Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=M9SIafVsqyc
https://www.youtube.com/watch?v=dcL_0TWeZJY
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Ich hab gestern geschaut ob da rumgepfuschelt wurde am Wärmetauscher unten, schaut aber alles Serie aus. Versuche jetzt mal von Richtung Handschuhfach mit der Hand bis zum Wärmetauscher vorzudringen ob da überhaupt irgendwas warm wird. Aber wie gesagt, da kommt nicht mal lauwarm, da kommt nur die Wärme (bzw. Kälte) der Umgebungsluft aus den Luftdüsen. Kann mir nicht vorstellen, dass Reinigungsflüssigkeit die kompletten Ablagerungen, wenns denn solche sind, lösen kann. Ich werde weiter berichten, habe mich aber mental bereits auf einen Tausch des Wärmetauschers eingestellt.
Durchgespült hab ich den Wärmetauscher bereits beidseitig, da kam nach ganz kurzer Zeit bereits klares Wasser. Da der gar nix warm macht müssten die Ablagerungen ja ewig dick sein um so zu isolieren dass gar keine Wärme abgegeben wird. Man wird sehen.
Das schöne an den Videos sind ja die Autos. Da steht man gerade und Schläuche sind im Motorraum oben verlegt. Ich verbieg mir jedes Mal das Kreuz und brech mir halb die Finger wenn ich was am CRX mach. Batterie hab ich eh raus um ein wenig mehr Platz zu haben.
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So, der Fehler ist gefunden. Eigentlich hätt ich ja selbst draufkommen können. Der Temperaturregler steuert zwei Bowdenzüge. Einmal Wasserdurchlass zum Wärmetauscher und einmal eine Klappe vorm Wärmetauscher. Nun und die Halterung des Bowdenzugendes jenes Zuges ist gebrochen (würd mich nicht wundern wenns beim Hifi-Ausbau passiert ist, das fliegt auch gleich alles mit raus und kommt normaler Radio rein).
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Freut mich, das Du jetzt auch einen warmen Innenraum bekommst.
Super Arbeit. Wär wohl kaum einer hier so drauf gekommen.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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