|
Wer kennt das nicht: Das Gejammer über die ach so schlechten Japanischen Kreuzschlitzschrauben. Und es stimmt ja auch, man hat das ja selbst oft erlebt: Schraubendreher angesetzt und Murks.... Im Normalfall funktioniert es ja gut, aber sobald die Schrauben fester angezogen sind wird es kritisch und endet oft mit rundgedrehten Schraubenköpfen, trotz guten Schraubendrehern. Speziell Motorradvergaser sind bei mir gefüchtet und gehasst. Man kommt ins fluchen und wundert sich das die Japaner so schlechte Schrauben verbauen.
Aber: Benutzen die Japanischen Hersteller eigentlich "Normale" Kreuzschlitzschrauben?
Nein. Die Japaner benutzen Schrauben nach ihrer eigenen Norm, JIS (= Japanische DIN), erkenntlich an einem kleinen Körnerpunkt am Schraubenkopf. Die Form des Kreuzschlitzes unterschidet sich von unserem Phillipskreuzschlitz!
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_screw_drives -> JIS B 1012
http://revlimiter.net/blog/2014/09/the-j...s-screwdrivers/
http://www.webbikeworld.com/motorcycle-t...crewdrivers.htm
Wer will kann sich also einen Satz JIS Schraubendreher besorgen.
Die einzige mir bekannte deutsche Quelle sind JIS Schraubendreher der Marken HOZAN (Made in Japan) und VESSEL die man bei Amazon bestellen kann. Die HOZAN habe ich mir besorgt, der erste Eindruck ist gut.
Ich hoffe die Info ist interessant und hilfreich.
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Man, du kommst mit dieser hilfreichen Info 40 Jahre zu spät.
Wir haber früher tatsächlich an den Honda`s CB 50 und Yamaha TY 50 die Kreuzschrauben reihenweise
rund genudelt.
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob es Ende der 70er diese Norm JIS schon zu kaufen gab.
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Bei uns waren es die MTX 80er. Selbes Problem.
Es kam damals keiner auf die Idee das man da spezielles Werkzeug benutzen sollte, geschweige denn das wir vernünftige Phillips Kreuzschlitz Schraubenzieher gehabt hätten. Und wenn wir es gewusst hätten, hätte es keine Quelle gegeben wo wir das Werkzeug hätten kaufen können.
Schöne neue Welt: Dass Internet als Informationsquelle und zum Einkaufen.
Das erklärt jetzt auch, auch weshalb dieser "billige" Kreuzschlitz aus dem Bordwerkzeug immer passt.
Danke für die Info.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Danke.
Kleines Update: Die Schraubendreher der Marke HOZAN sind wohl etwas umstritten ob sie jetzt wirklich JIS sind oder nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft die Schraubendreher der Firma VESSEL.
Sorry, ich bemühe mich um gründliche Rechereche bevor ich hier poste, aber das ist mir bei der Recherche wohl entgangen.
Ich fahre: | Honda Prelude MK1 SN, 1980 |
Da wohne ich: | Velden/ Die Niederlande |
Vorname: | Rob |
Einfach "VESSEL JIS" bei Amazon eingeben.
https://www.amazon.de/Vessel-Megadora-2x...ords=vessel+jis
Bitteschön.
Es gibt auch verschiedene Längen.
Soooooo....
Ich habe jetzt beide Marken mal getestet und muss sagen, ich ärgere mich nur darüber das ich diese Schraubenzieher nicht früher entdeckt habe.
Beide, HOZAN und VESSEL, passen einfach perfekt in die Japanischen Schrauben. Wenn man eine Schraube öffnen will muss man die Schraubendreher wirklich nur noch drehen, man muss den Schraubendreher kaum noch zusätzlich in den Kopf drücken.
Die VESSEL sind wertiger gefertigt, aber nur in zwei Grössen erhältlich. Die HOZAN sind einfacher, aber dafür in verschiedenen Grössen und Längen im Set erhältlich.
Anbei Fotos die ich heute gemacht habe, die Schrauben die wirklich an jedem Motorrad vermakt sind: An den Deckeln der Brems- und Kupplungspumpen.
Der Hozan passt so perfekt, er benötigt beim ansetzen tatsächlich ein kleines bisschen Kraft und wird förmlich in die Schraube gesteckt. Es passt dann so satt dass er von alleine stehenbleibt. Die Schraube hält dann auch von alleine am Schruabenzieher. Und nein, der ist nicht magnetisch.
Ich habe zwei Sätze besteld, Hozan die unterwgs sind.
Einen für Nick und einen für mir, werde meine Erfahrungen auch berichten.
Das erklärt, warum bei mir manche Billigkreuzschlitzschraubendreher die Hondaschrauben besser aufbringen als die teilweise teuren Markenschraubendreher. Und was ich schon Schrauben ausgebohrt hab......unendlich viele....
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |
Zitat von legoloco im Beitrag #9
Ich habe zwei Sätze besteld, Hozan die unterwgs sind.
Einen für Nick und einen für mir, werde meine Erfahrungen auch berichten.
Kleine Ergänzung: Ich habe gerade die Vergaser an meiner Kawasaki in Arbeit gehabt.
Wer so etwas schonmal gemacht hat wird wissen wie fest die Schrauben geknallt sind. Mit den HOZAN und VESSEL Schraubenziehern war das zum ersten Mal kein Problem, die Schrauben liessen sich problemlos und ohne Beschädigung öffnen.