|
Ich habe demnächst einen kleinen Eingriff vor beim S2000. Daher hat mich interessiert wie ich einzelne Steckkontakte aus den Steckern am Steuergerät entfernen kann. Die Anleitungen im Internet dazu waren alle sehr "bemüht" aber ich habe es trotzdem nicht begriffen.
Da ich diese Woche beim Ostermeier war, durfte ich in die zwei grossen Kisten mit alten Kabelbaumresten reingreifen und habe mir zwei Stecker mitgenommen, zum üben. Aber selbst dann hatte ich erstmal keinen Erfolg. Die Lösung war ganz einfach: Ich habe mit der kleinen Minibohrmaschine und einem Sägeblatt den Stecker seitlich aufgeschnitten. Als ich dann das Schnittmodel vor mir hatte war plötzlich alles klar.
Der Stecker wird von zwei Rasten in Position gehalten. Eine weisse, die an einer grossen Verriegelung sitzt die quer durch den Stecker geht und einer kleinen, grauen, federnden im Schacht des jeweiligen Steckers.
Die große weiße Verriegelung wird einfach mit einem Schraubenzieher aufgehebelt, die kleine graue muss man mit einem von vorne eingeführten Schraubenzieher runterdrücken. Die weiße Raste habe ich mit einem Filzstift rot markiert , damit man sie besser erkennt.
Bild 1: Schnittmodell.
Bild 2: Weiße Halteraste rot markiert. Links unter dem Stecker die federnde, 2. Halteraste, grau.
Bild 3: Weiße Halterraste mit Schraubendreher aufhebeln
Bild 4 + 5: Graue Halteraste mit Schraubnzieher nach unten drücken
Bild 6: Stecker nach hinten rausziehen
Bild 7 + 8: Detailaufnahmem zum Verständnis
Ich hoffe das hilft anderen.
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Ich meine, dass es für jeden Steckertyp ein Entriegelungswerkzeug gibt. Damit sollte es auch sehr gut gehen.
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |
Ja, die gibt es. Nach meinen Nachforschungen gibt es da aber mehrere Probleme:
1. Der Preis. OEM Honda kosten sie... ?
2. Verfügbarkeit. Wo gibt es sie? Bestellnummer? Honda-Teile Nr. ?
3. Fast alle Werkzeuge lassen sich durch billige Uhrmacherschraubendreher ersetzen.
4. Egal wie gut das Werkzeug ist, wenn ich nicht weiß WO ich ansetzen muss und/oder in WELCHE RICHTUNG ich drücken muss ist das Werkzeug sinnlos. Und da hilft - mir persönlich zumindest - eben nur das Schnittmodell des Steckers.
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Bei Honda gibt es leider kein Werkzeug um die Pins zu entriegelen. Honda ist sehr unbeweglich, und hat nur komplette Kabelbaume als Ersatzteile, gegen turmhohe Preise.
Gut suchen in Aliexpress ist die Devise. (In Asien gibt's sehr viel)
Ich fahre: | Jazz Hybrid 2011 / HR-V e:HEV 2024 / Civic AG / (Z600 verkauft Anfang 2013) |
Da wohne ich: | Langeraar Niederlande |
Vorname: | Maikel |
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |