|
Hallo,
gerade eben habe ich mein gebraucht gekauftes Schiebedach für meinen AS demontiert,
Haltebleche abgeschraubt, Dichtung vorsichtig abgezogen, ging alles gut.
Aber es sind natürlich Reste von Gummikleber, so es denn welcher ist, am Dach hängen geblieben.
Ich habe versucht, diesen vorsichtig abzuziehen, dabei ist aber teilweise Lack bis auf die Grundierung
mit abgegangen, wollte ich eigentlich nicht so haben.
Natürlich ist dieses Zeug auch an manchen Stellen ausgehärtet und lässt sich nur schwer ohne weitere
Pfriemelei abziehen bzw. abkratzen, es bröckelt auch.
Ebenso ist diese Masse in der Nut der Dichtung, das würde ich rausbekommen.
Wie mache ich jetzt weiter?
Soll ich die letzten Reste selber abkratzen oder lieber dem Lackierer diese Arbeit überlassen,
der vielleicht bessere Möglichkeiten hat, ist ja sein tägliches Geschäft.
Es muss sowieso geschliffen und ausgebessert werden, kleine Roststellen sind unvermeidlich.
Und mit welchem Mittel schütze ich das Dach vor Rost und womit fixiere ich die Dichtung?
Das braune auf dem Bild zwischen dem Blech und dem Gewindebolzen ist kein Rost,
sondern noch die originale Dichtmasse bzw. der Kleber.
Eigentlich wolte ich das Dach am Freitag zum Lacker bringen, weis aber nicht, ob ich das schaffe.
Red AS Driver
Beiträge: | 947 |
Punkte: | 246.093 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Ich entferne solche Rückstände gern mit eine rotierenden Bürste für den Akku-Schrauber aus Kunststoff. Gibt es für kleines Geld im B-Markt in allen Variationen.
Mach das am bestem selbst, der Lackierer hat bekanntlich einen exorbitanten Stunden Verrechnungssatz..
Nach dem Lackieren alles wieder sorgsam zusammenbauen und alles mit Hohlraum Wachs unterlegen, benetzen und fluten, egal.
Viel hilft viel. Für die Dichtung würde ich PU Kleber nehmen.
Viel Erfolg, mach mal ein paar Bilder davon hier öffentlich.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Vor oder nach dem Lackieren?
Das Auto wird ab dem 26. Juni teillackiert, beide hinteren Seitenteile und Schiebedach.
Das wollte ich ihm vorher vorbeibringen, eben am Freitag, damit er es schon vorbereiten kann.
Danach bin ich erstmal im Urlaub, Mopped, im Juli steht H-Kennzeichen-TÜV an.
Zudem müssen noch einige Stellen ausgebessert werden, Beulen, Lackabplatzer am Tankdeckel usw.
Habe die Befürchtung, dass ich evtl. zu tief ins Material komme, muss ich ausprobieren.
Fluten bedeutet Sprüdose?
Ein spezieller PU-Kleber?
Schönen Abend noch, für mich ist Bubu angesagt.
Red AS Driver
Beiträge: | 947 |
Punkte: | 246.093 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Die Schleifarbeiten mit der Kunststoffbürste bitte vor dem Lackieren. Die Kunststoffbürste nimmt kein Metall ab, nur Rost und und Kleber etc. Nach dem Lackieren kommt das konservieren.
(Ebenfalls reif für die Kiste, gute n8.)
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Bin jetzt gerade dabei, die (Hart)Gummireste zu entfernen, ist ziemliche Arbeit.
Aber ich frage mich, ob es sinnvoll ist, die Innenseite der Dichtung auch zu entfernen.
Schliesslich ist das noch ziemlich elastisch und beim Abziehen bleibt auch Lack dran hängen.
Und bis aufs Blech möchte ich möglichst nicht kommen, innen wie aussen,
lässt sich aber nicht absolut vermeiden.
Aber bekomme ich die Dichtung eingesetzt, wenn das nicht richtig "frei" ist?
Die senkrechten Flächen sind schon relativ glatt, manchmal sieht man nicht,
ob das Grau Grundierung oder Kleber ist, innen ist er beige.
Bilder kommen gleich nach, Essen ist angesagt.
Red AS Driver
Beiträge: | 947 |
Punkte: | 246.093 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Beiträge: | 947 |
Punkte: | 246.093 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Machst Du das im Schlafzimmer? Gute location!
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Nee, ehemaliges Kinderzimmer, das ist das Bett nicht weit . . .
Etwas Luxux muss sein, einen andern Platz habe ich im Moment nicht.
Red AS Driver
Beiträge: | 947 |
Punkte: | 246.093 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Ich möchte wetten, dass da nach ein bis zwei Jahren wieder der Rost durchkommt. Denn was an Rost in der Falz am Rand und unter den Versteifungrippen drinne ist, dem ist eigentlich nicht beizukommen
Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,
Beiträge: | 3.460 |
Punkte: | 413.292 |
Registriert am: | 03.05.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Dreieich |
Vorname: | Martin |
Ist nicht für die Ewigkeit, aber mein jetziges sieht aus wie ein Teenie in der Pubertät.
Werde mit Wachs fluten, so gut es geht, dabei das Dach drehen und wenden.
Und nochmal 30 Jahre fahre ich den nicht.
Meine größere Sorge ist, wie ich das nach dem Lackieren alles wieder montieren soll,
ohne einen gößeren Fluschaden anzurichten.
Red AS Driver
Beiträge: | 947 |
Punkte: | 246.093 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Nichts geht wohl leichter wie das!
Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,
Beiträge: | 3.460 |
Punkte: | 413.292 |
Registriert am: | 03.05.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Dreieich |
Vorname: | Martin |
Musste damls beim meinen EE8 auch Schiebedach ers.Ich kann nur emfehlen den Lack am Rand runterschleiffen. Der Lacker raut es nur an -Grundierung , Basislack ,Klarlack drauf und schon sind sechs Farbschichten drauf.Es wird sehr eng -damit es auch funktioniert.
Beiträge: | 21 |
Punkte: | 18.089 |
Registriert am: | 27.11.2016 |
Ich fahre: | Integra DC2 ,1er BMW, |
Da wohne ich: | Altenbeken bei Paderborn |
Vorname: | Adam |
Gibt es Empfehelung für "Rostschutzflutwachs" ?
Eher Dinol oder Fertan, LM oder ganz was anderes?
Red AS Driver
Beiträge: | 947 |
Punkte: | 246.093 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |