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Viele ED9 und EE8 Fahrer kennen das leidige Problem mit Rost am Schiebedach. Nun, ich habe vor einiger Zeit mein Schiebedach von einem Karosseriemeister zuschweißen lassen. Dazu habe ich ihm einen augenscheinlich rostfreien Deckel vorbeigebracht. Nun, dieser rostfreie Deckel schaute so aus wie auf den angehängten Bildern.
Was kann man tun: Es gibt ein GfK-Schiebedach für den ED9, damit kann man schon mal davon ausgehen, dass es nicht rosten kann. Über die Paßgenauigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich zwar eines habe, dieses aber noch nicht benötigt habe.
Alternativ werde ich in meinen schwarzen ED9(ein anderer als der mit dem zugeschweißten Dach), der so nach und nach aufgebaut wird und wohl auch ziemlich veredelt wird, ein Polycarbonat-Schiebedach verbauen. Vorteil: Bruchsicher, ich seh den Himmel, leicht, rostet nicht. Nachteil: TÜV könnte stressen, wobei Makrolon sogar ein Materialgutachten hat und der Smartroadster ein komplettes Makrolondach besitzt. Nächstes Problem: Die Biegung, da bin ich noch am Überlegen, werde mich aber wohl dieses Jahr dran machen. Evtl. lege ich eine Kleinserie von 10 Stck. auf, kommt auf den Aufwand drauf an.
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Hallo Barney!
Da auf den Bildern die Bleche getrennt zu sehen sind,wie bekommt man die so sauber auseinander? Ich hätte vermutet,daß es gepunktet ist und darum noch nie versucht,es weiter zu zerlegen.
Die Problematik ist mir bekannt,habe deshalb auch von außen (noch!) rostfreie Deckel ausgebaut und Hohlraumkonserviert.Denn da ist ab Werk außer einer grauen Farbschicht nie ´was hingekommen.
Übrigens sehen die Tank-Oberseiten der ED-Serie ähnlich aus. Nur falls das Jemanden interessiert,bevor es ein "Auslaufmodell" ist.
Gruß Oliver
Hat meine Werkstatt gemacht. Denke das ist nur geklebt, bin aber nicht sicher. Ist halt ne windige Grundierung drauf die nix taugt. Wasser bleibt dazwischen hängen und gammelt dann. Arbeite an ner Lösung, kann aber, wie alles bei mir, wieder mal ne Zeit dauern.
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