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Ich habe für eine Bekannte einen LOGO (GA3), Bj. 2001, gekauft.
Auffallend: nur 66.500 km gelaufen, dafür aber ein sehr großer Pflegestau,
was die Technik betrifft.
Außen und innen gut gepflegt, lediglich große Delle Stoßstange hinten links;
lässt sich wohl "herausziehen".
Ebenfalls auffallend: das Scheckheft weist erhebliche Lücken bei den Pflege-
zyklen auf; 2001 und 2002 ja, ab da nur noch 2015 ein Stempel und 20016
Ölwechsel bei ATU.
Ich gehe mal stark davon aus, dass zumindest die Ölwechsel einigermassen
eingehalten wurden.
Im großen Vertrauen auf die Zuverlässigkeit der Marke HONDA und der Tatsache
geschuldet, dass mein (privater) Verkäufer und jetziger Gesprächspartner über
40 Jahre HONDA und Opel-Verkäufer im westlichen Münsterland war (jetzt 68)
und sehr vertrauenswürdig war, indem er auf alle "Mängel" hinwies, habe ich
"zugeschlagen".
Das Scheckheft habe ich allerings selbst aus der unteren Lage im Handschuh-
fach gezogen ...
Ach ja, TÜV noch bis 3/2017, keine Spur von Rost (aussen wie Unterboden),
die Bekannte wird also jetzt dritte Besitzerin.
Klar, der LOGO hat noch keine 100.000 km auf der Uhr - aber 15 Jahre ohne
Zahnriemenwechsel ?
Service und Riemenwechsel sollen also jetzt unverzüglich erfolgen.
Heute habe ich mich auf den Weg zum ehem. HH hier in Münster gemacht und
mit Erstaunen von dem mir gut bekannten Herrn gegenüber wörtlich gehört:
"Aus der Werkstatt weiß ich, dass beim HONDA LOGO nach gerissenem Zahn-
riemen der Motor nicht zwangsläufig hinüber ist, bzw. in der Regel heil bleibt".
Kann mir jemand das erklären ?
Zweite Frage: Riemenwechsel und Wasserpumpentausch bei 100.000 km sind
üblich.
Kann man bei 66.500 km Laufleistung nicht von Letzterem absehen ?
Danke im voraus für Eure Hilfe.
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
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Zahnriemenwechsel ist beim Logo wie bei den meisten anderen Hondas auch: 100.000Km/60Monate, was zuerst eintrifft.
Reißt der Zahnriemen, muss das nicht zwangsläufig das Motorenende bedeuten, verlassen würde ich mich darauf aber nicht unbedingt.
Außerdem steht das Auto dann, ist also von einer Sekunde auf die andere vom Automobil zur Immobile mutiert. Es folgen Abschleppkosten, Hotel etc.,
nicht erstrebenswert, besser neu und gut. Übrigens: WaPu, Spannrolle sind bei Honda an keinem Wartungsintervall gebunden.
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Danke, Guido,
Zahnriemen und Wasserpumpe in einem,
das will ich mal verdeutlichen: Bei Häuserrenovierung sagt man,
wenn das Gerüst aufgebaut wird für Neuanstrich des Putzbaus, dann
macht man die Dachrinnen gleich mit, auch wenn sie noch keine Löcher
haben.
Denn das Vorhalten eines Gerüsts ist dermassen teuer, dass man gut daran
tut, die Rinnen gleich mitzumachen. Später noch mal ein Gerüst nur wegen
der Rinnen, das steht in keinem finanziellen Verhältnis.
Ist es bei Riemen und WaPu nicht genau so ?
Zahnriemen nötig, Arbeitskosten hoch, dann doch gleich die (noch)
intakte Wasserpumpe gleich mitmachen ...
Oder ?
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
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Ja, mach mal neu, kann nicht schaden. Die Spannrolle kannst Du Dir aber wirklich sparen, die ist auf Japanischem Qualitäts Niveau,
hält immer200.000 Km.
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Wasserpumpe ebenso. Die hält in der Regel 200.000km durch. Hab bei Hondas mit so geringer Laufleistung noch nie die Wapu mit getauscht. Die wechsel ich erst wenn das Auto min. 140.000km auf der Uhr hat.
Möge die Macht mit dir sein Lude...
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Hallo,
in den meisten Fällen versagt ja nicht die Wasserpumpe selbst, sondern ihre Dichtung!!
Dementsprechend würde ich dazu raten, ZUMINDEST die Dichtung zu erneuern, wenn man sich das Geld für eine neue WaPu sparen möchte...!
Grüße
Artur
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Ich hab bei Honda erst eine Wapu kaputt gehabt und das war nur ein Standschaden am gebrauchtmotor.
Schliesse mich an. Riemen ja,Rolle Pumpe nein.
Ebenso die Möglichkeit Ventile zu Himmeln.
Ist ein D Motor.Kann gut gehen muss aber nicht.
Mir ist beim Logo nur folgendes aufgefallen.
Rost ohne Ende und defekte Lichtmaschinen die auch teuer sind.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Das Thema hatten wir hier auch schon:
Steuerriemen - wie oft wechseln?
Ich habe jetzt bei 150.000 die Wasserpumpe zum erstenmal mitgewechselt, sicherheitshalber. Mein Hondahändler hat mir auch gesagt das sie die Wasserpumpe nur bei jedem zweiten Zahnriemenwechsel mitmachen.
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Praxistest:
Ich habe beim Prelude BA4 den 300'000er Zahnriemenwechsel ausgelassen, hat bis etwa 340'000 gehalten...
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