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Hallochen allerseits.
Seit geraumer Zeit habe ich immer mal wieder das Problem, dass ich bei Snowball (CRX AF) den ersten Gang nicht, bzw., nur sehr schwer einlegen kann, wenn ich mit laufendem Motor stehe.
Ich habe versucht, mich schlau zu machen,woran das liegen kann und mir wurde etwas von Synchronisation erzählt.
Nun meine Frage an euch: woran kann das liegen und was muss ich tun?
Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.
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Ich kenne das vom Rückwärtsgang, dass ich ein paar Zentimeter vor oder
zurück fahren muss um den Gang rein zu kriegen!
Allerdings bei allen meinen Hondas
Wird dir wenig weiter helfen, möchte auf diesem Weg das Forum mal
fragen woran das liegen kann?
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Frag mich doch mal
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Nachdem ich mehrfach mit Hondagetrieben Theater hatte habe ich mir angewöhnt vor Stillstand an der Ampel kurz beim ausrollen den ersten einzulegen bis zu Stillstand und dann Gang raus und Socken v der Kupplung.
Somit steht im Getriebe der Zahnsalat richtig.
(Der erste Gang war doch nicht synchronisiert?)
Es beseitigt nicht den Fehler umgeht aber die Vergewaltigung des Getriebes.
Die Verfahrensweise wie beim Rückwärtsgang funktioniert auch. Auto muss rollen.
(Wen es gerade ist dann schieben)
Das Einlegen von R funktioniert deshalb meist schlecht weil der Rückwärtsgang gerade verzahnt ist und Zahn auf Zahn klemmt halt.
Hab das Hondabild grad nicht da aber ein vom Golf. Zweites Zahnrad v unten.
Ölwechsel soll auch Wunder vollbringen.
(Ich glaubs nicht)
Oder kann man bei der dritten Generation am Schaltweg noch was einstellen?
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Bitte als erstes das Kupplungsspiel einstellen, bzw. einstellen lassen.
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Ich denke bei sowas auch gleich an die kupplung.
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erst Kupplungsspiel einstellen, dann Getriebeöl wechseln, dann schaun wie gut die Kupplung noch ist. ansonsten erst 2. oder 3. Gang einlegen bis der 1. reingeht. Rückwärtsgang ist ein Thema für sich wegen Geradverzahnung.
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@ Holly: Was für Ärger hattest du denn?
Der erst Gang ist synchronisiert. Er lässt sich bei Honda aber nur kurz vor dem Stillstand einlegen.
Wenn man ein gutes Getriebeöl verwendet, Ravenol oder Castrol z.B, lassen sich gerade bei Hondagetrieben die Gänge deutlich besser einlegen.
Mit dem Ravenol lässt sich der erste Gang z.b. problemlos bei Tempo 20 einlegen, der Rückwärstgang lässt sich viel besser einlegen.
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Ich lege meinen ersten Gang im Stand ein. Geht wie Butter ohne Probleme. Hab wohl innerhalb meiner 80 Hondas was verpasst, nie Probleme gehabt.
Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #8
@ Holly: Was für Ärger hattest du denn?
Der erst Gang ist synchronisiert. Er lässt sich bei Honda aber nur kurz vor dem Stillstand einlegen.
Wenn man ein gutes Getriebeöl verwendet, Ravenol oder Castrol z.B, lassen sich gerade bei Hondagetrieben die Gänge deutlich besser einlegen.
Mit dem Ravenol lässt sich der erste Gang z.b. problemlos bei Tempo 20 einlegen, der Rückwärstgang lässt sich viel besser einlegen.
Zitat
Schalttransaxle 5/1
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 2,3 Liter
Einsatz : Normal
Intervalle : Prüfen 10000 km / 6 Monate
: Wechseln 40000 km / 24 Monate
Produkte : RAVENOL TSJ SAE 10W-30
: RAVENOL VMP SAE 5W-30
: RAVENOL TSI SAE 10W-40
Für den EP3 steht drinnen, dass man wegen Spezialöl mit denen Kontakt aufnehmen soll. Dass die alten Getriebeöle Motorenöle sind sollte bekannt sein. Das MTF bringt schon was, ich bin aber immer für andere Öle offen die günstiger und besser sind. Danke schon mal.
Und nein, ich will keine neue Öldiskussion, von mir aus PN wenns hier wieder eskaliert.
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Gegen eine kurze Oeldiskussion die zum Thema passt ist doch gar nichts einzuwenden.
Mtf ist mir auch zu teuer. Allerdings vertragen meine laufenden Autos alle 10/40 soweit nötig.
Mann hört aber durch die Bank das mtf was bringen soll. Die Frage ist nur warum wird es erst bei Problemen verwendet und wirkt dann Wunder.
Falls es die Kupplung bei Wendelin nicht ist, kann sie ja mal einen Gedanken daran verschwenden.
Mein ej9 hat jedenfalls 10/40 und schaltet perfekt.
Ein wenig Offtopic auch für @Mr Matchbox
Der Mb8, der kratzt an den 400000 Schaltmimik ausgenudelt Synchronisierung ok. Oel 10/40
Im bb9 hat der Automat kurz nach Kauf den Dienst quittiert .Der Automat flog raus, Schaltbox rein. Der Spender hatte 250 runter.
Getriebe einwandfrei mit 10/40
Der BA2 hat wahrscheinlich noch Orginalfüllung und funktioniert.Nur der 5te lässt sich blöd einlegen. Serie?
Die Accis waren alle unauffällig. Ebenso der Ba4 ed6 ed3 usw
Ausreisser 1. Ed7.
Der erste geht ab 0km schlecht rein.
Dann verabschiedet sich etwas und die Ebene 5 und R geht nicht mehr rein.
Getriebe wird zerlegt instandgesetzt plus neue Kupplung.
Erste immer noch Mist.
Dann fliegt was auseinander, Schaltung blockiert.
Getriebe wird instandgesetzt.
Erste immer noch Mist.
Hab es akzeptiert und die Fahrweise angepasst.
Bei 80tkm hab ich das Getriebe weg defekter Synchronisierung selbst rausgeschmissen.
So ca 1994.
At Getriebe von Japanparts lief dann Einwandfrei.
Auto nr 2 HRV. GH4 Allrad
Erste schlecht und vom ersten in den zweiten noch schlechter.
Das Getriebe wurde in Do bei Heinen 3x ausgebaut.
1 x Kupplung. Fehler bleibt
2x Synchronringe Fehler etwas besser
3x Schaltgabe ersetzt.
Auch das brachte nur 50% Verbesserung
Der Meister hat anschliessend auch keine Idee und wohl aus finanziellen Gründen keine Lust mehr. Ich auch nicht.
Die Kiste hat 17 gekostet. Da bekommt man Zweifel.
@Hondafreak hat wohl Glück gehabt.
Die Quote an Getriebeschäden am civic ep und Acci R sind noch besser.
Ebenso die Automaten im Acci nach cb und Prelude bb
Off-topic Ende .
Interessant zu Erfahren währe ob Snowball sonstigen Verschleiß an der Kupplung hat.
Sprich kommt sie Laufleistung bedingt unterm Dach oder rauscht das Ausrücklager.
Wie ist die Gewohnheit an der Ampel.
Gang raus Fuss runter oder so wie es heute meinen Kindern bei gebracht wird.
Gang drin Kupplung getreten.
?
Ich hab schon Autos mit abgerauchter Kupplung nach 13tkm gesehen.
Erst letztens wieder ein Sandero. 65tkm
Kupplung hinüber aus besagter Fahrweise.
Aber der erste flutschte wie Butter.
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Also, grundsätzlich sind Motor- und Getriebeöle ja zwei verschiedene Sachen weil die Inhaltsstoffe (Additive) unterschiedlich sind.
Bis 1996 hat Honda normales Motoröl für die Getriebe benutzt, weil es wohl einfacher für die Werkstätten ist nur eine Ölsorte auf Lager zu haben.
Warum hat Honda 1996 das MTF eingeführt? Ich vermute: 1996 wurd aber die API Norm geändert, von SH zu SJ. Die API S.. Aufkleber auf dem Motorölkanister kennt ja jeder, oder?
http://www.pqiamerica.com/resourceroom/apiserviceclass.html
Dabei passierte folgendes: Zink, ein Verschleisschutzadditiv, wurde im Mortoröl drastisch reduziert weil es auf Dauer Katalysatoren zerstört. In Amerika gab es durch den reduzierten Zinkgehalt massiv Ärger an alten V8 Motoren, Nockenwellenschäden. Daher hat Honda wohl um 1996 sein eigenes Getriebeöl herausgebracht. Ist nur eine Vermutung, aber die beste und schlüssigte die ich habe.
Das Problem dabei ist(war), dass Honda die Getriebe für relativ dünnflüssige Öle ausgelegt hat. Das gab es 1996 noch nicht, da war 75W-90 für Getriebe Standard, die 75W Getriebeöle wurden erst in den letzen Jahren von anderen Autoherstellen eingeführt.
Also hat Honda sein MTF eingeführt, nichts anderes als ein 75W GL4 Getriebeöl.
https://www.bobistheoilguy.com/forums/ub...=1971039&page=1
Das Öl ist auch rückwärtskompatibel für ältere Hondas, AFAIK. Inzwischen ist es so dass es viele 75W oder 75W-80 GL 4 Getriebeöle gibt, man hat also die Auswahl. Verkehrt machen kann man eigentlich nichts, ich habe folgende Öle ausprobiert:
Honda MTF: Gut, mehr aber auch nicht. Lies schnell nach und war kalt kratzig und hakelig zu schalten.
Castrol Syntrans B 75W: Besser. Kalt aber immer noch sehr knarzig.
RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80: Super. Kalt lässt es sich sehr gut schalten, warmgefahren ist es perfekt.
Und es ist von Ravenol für Honda Getriebe freigegeben.
http://www.ravenol.de/produkte/verwendun...sae-75w-80.html
Von VALVOLINE gibt es auch noch eins für Honda, das habe ich aber noch nicht getestet: http://www.valvolineeurope.com/deutsch/p...gear_oil_75w-80
(Siehe PDF von Valvoline, das steht ausdrücklich HONDA) Die Amerikaner sind ganz zufrieden mit dem Öl und finden es ist besser als das MTF. Das könnte man also mal probieren.
Das ist meine Praxiserfahrung und alles Know-How was ich mir angeeignet habe. Und ich bin nicht fehlerfrei und will nicht klugsch...
Und Öldiskussionen sind meistens unfruchtbar und enden im Streit.
Wen es interessiert, der kann sich zum Thema Motoröl und Getribeöl hier einlesen, es ist ja eh Winter:
oil-club.de/index.php?attachment/914-abc-der-schmierung-pdf/
www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf
https://bobistheoilguy.com/
@ Barney: Ich denke Ravenol hat seine Listen auch nicht immer aktuell, speziell für die "alten Kisten". Wie gesagt das MTF bzw. Ravenol Getriebeöl ist nach meinen Verständnis rückwärtskomaptibel für die alten Modelle.
@ Holly: Danke!
@ Pauleg2: Probier mal bei Problemen mit dem Rückwärtsgang folgende Tricks:
Vom 1. Gang in den Rückwärtsgang schalten und/oder im Leerauf kurz von der Kupplung, das Getriebe wird dann in eine andere Position gedreht, dann nochmal probieren. Und einen Getriebeölwechsel.
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Hallo, ich fahre einen Prelude BA4 2.0i 16v 140PS (7100/469) von Bj.91 und wollte demnächst auch das Getriebeöl wechseln. Bei mir lässt sich seit ca. 6 Monaten auch öffters der 1. Gang sehr schlecht bis fast garnicht einlegen, echt nervig gerade an der Ampel beim anfahren. Habe eigentlich immer 10W40 Motoröl genommen, kann bzw. sollte ich das RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 mal probieren?
MfG
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Danke für den Erfahrungsbericht.
Das Honda sich entschieden hat Mtf zu verwenden weil sich due Zusammensetzung des Motoröl geändert hat hab ich auch anderweitig gehört.
Werde beim nächsten Getriebewechsel mal auf das Ravrnol zurückgreifen.
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@ Honda Mike: Es spricht nichts dagegen, dass Getriebe sollte sich besser schalten lassen. Im schlimmsten Fall hast du 20,-€ umsonst ausgegeben und bist sauer auf mich. Wenn du es probierst, dann berichte Bitte!
@ Holly: Wenn du es probierst, sag bitte Bescheid ob du zufrieden bist.
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