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Ich habe schon seit Anfang der Saison komische Geräsuche aus meinem AS Heck vernommen - aber wie das bei Frauen so ist, wird man von den eigenen Männern im Hause nicht wirklich ernst genommen. - "Was die schon wieder alles hört" ist da der Spruch.
Nachdem der AS jetzt 4 Wochen stand sind die Geräusche deutlich hörbarer geworden. Hört sich für mich an als wenn Steine im "Kofferraum rumpoltern". Das komische ist nur, das es immer bei unebenen Straßen auftritt. Also sind Lager schon mal ausgeschlossen.
Habe mir schon fachmännischen Rat von Thomas Hahn eingeholt. Liegt wohl an irgend einer zu langen Hülse die in den Gummipuffern sein sollen, die die Geräusche übertragen und die wir kürzen sollten.
Da fing das Problem aber schon an. Die Mutter läßt sich nicht lösen. Wenn wir das richtig sehen ist die Mutter gegenläufig zum Gewinde - tut aber kein Muckser (=bewegt sich kein Millimeter) Rostlöser hat auch nichts gebracht. Das Werkstatthandbuch ist hier auch nicht hilfreich.
Wer kann mir da weiterhelfen?
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Wie man leicht erkennen kann ist oben in der Kolbenstange ein Sechskantloch um eine Imbusschlüssel reinzustecken.
Man nehme also einen passenden Ringschlüssel für die Mutter ( SW14 ) und hält mit dem passenden Imbus gegen die Drehrichtung der Mutter und schon löst sie sich!
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Genau das ist ja unser Problem! Die Technik haben wir schon verstanden - nur die Mutter löst sich nicht - auch mit vorherigen Rostlöser. Das sitzt so Bombenfest. Da überdrehen wir den Inbusschlüssel bevor sich die Mutter löst.
Es sei noch dazu vermerkt, das wir das Lösen im AS - also im montierten Zustand versucht haben. Liegts daran?
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Normalerweise dürfte an dieser geschützten Stelle keine Korrosion sein und ist auch auf dem Pic nicht zu erkennen. Alles andere wäre fatal!
Da muß man, um die Mutter zu lösen -mit entsprechendem Hebelarm- behertzt rangehen um die Mutter erst einmal zu lösen und dann lässt die sich schon fast mit der Hand drehen.
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Inbus schaut schon eher rund als eckig aus.
Heißt übrigens wirklich Inbus:
Inbus:
Imbus:
Zitat
Die Markenbezeichnung Inbus ist das Kurzwort für Innensechskantschlüssel [der Firma] Bauer und Schaurte.
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Ich hatte es erst richtig geschrieben, aber so nen Schlaumeier hat steif und fest behauptet das schreibt sich mit "m". Da hab ich mich erweichen lassen
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Rostlöser (Kein WD 40), über mehrere Tage verteilt aufsprühen und einwirken lassen und Hitze hilft.
Wenn ich in Autofroen so lese: Irgendwie scheint es in Vergessenheit geraten zu sein das Hitze beim Schraubenlösen wirklich hilft?
Meine Heissluftpistole mit einer kleine Düse hat mir schon oft den Tag gerettet.
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Wie wär es denn mit einer klappernden Heckklappe?
So ein Geräusch lässt sich leichter lokalisieren, in dem sich einer hinten rein faltet,(ich nicht)
und dann mal hier und da drückt.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Zitat von ElChorro im Beitrag #8Zitat von barney im Beitrag #5Das ist wohl etwas übertrieben bei einem M10er oder 12er Feingewinde, zumal man dann auch nicht mit dem Inbus gegenhalten kann
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* * 2. der Innensechskant schon mitgenommen ausschaut. * *
In diesem Fall kann es helfen, einen "passenden" Torxschlüssel zu benutzen.
Bei einem 5er Inbus passt ein Tx30 wunderbar, bei einem 6er Tx40.
Hat mir schon manchmal geholfen, eine verwürgte Schraube zu lösen.
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Zitat von HoWoPa im Beitrag #9
Wie wär es denn mit einer klappernden Heckklappe?
So ein Geräusch lässt sich leichter lokalisieren, in dem sich einer hinten rein faltet,(ich nicht)
und dann mal hier und da drückt.
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So, nach über 24 Std. einwirken mit Rostlöser und viiieeelll Krafteinsatz haben wir die selbstsichernde Mutter endlich auf bekommen.
neue Hülse gedreht und eingebaut - leider wars das nicht.
Hatte heute fachmännischen Gesamt-Check. Nochmals Danke an Thomas H. "Mein" Hauptgeräusch Konnte leider nicht wirklich geortet werden. Typischer Vorführeffekt. . Meine Ohren sind einfach zu empfindlich eingestellt aber es existiert.
Dafür hat sich herausgestellt, das die Stoßdämpfer schon bessere Zeiten gesehen hätten. Würde extrem "nachschaukeln". OK kam mir manchmal schon vor wie in einer Schiffsschaukel, aber sichtbar undicht waren die bis jetzt nicht. Na dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach Stoßdämpfern machen.
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Nimm KYB. Gibts bei ebay z.B.
Heckklappe wär ne Alternative. Isolierband um den Verriegelungsbügel machen und testen. Ists das, dann Klappe mit den Puffern (hat die der AS wie der ED9?) bißl strenger stellen. Klappt zumindest beim ED9 super.
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