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Hallo Forum,
unser HRV ( 1.6, Bj. 2004) verbraucht aktuell mind. 2,5 Liter Öl auf 1000Km!
Er verbraucht es, verlieren tut er nix. Meine Werkstatt sagt was von Ventilschaftkappen!? Sagt mir nichts!
Kennt jemand ähnliche Probleme bei diesen Motoren oder hätte noch einen Tip parat?
Christian
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
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Die Wahrscheinlichkeit, daß es die Ventilschaftdichtungen sind ist sehr groß. Es können aber auch die Kolbenringe sein. Oder eben beides. Das ist zumindest bei meinem Halben Honda (Rover Cabrio) die Ursache für den hohen Ölverbrauch und der hat auch einen D16 als Motor. Der Motor von Emily (ebenfalls D16) hat das gleiche Problem.
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Die meinen die Ventilschaftdichtungen.
Was hat der gelaufen?
Über 200 würde ich die Maschine rausschmeissen.
Ansonsten Kopf runter schauen ob du mit den Kolben Lapaloma spielen kannst wen das Kolbenspiel ok ist neue Dichtungen rein.
Bis hier sag ich erst mal usw.
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Mein freundlicher HH-Händler hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht, Verntilschaftdichtungen und Kolbenringe erneuern 350,00€!
Werde ich nach der Saison machen lassen und dann berichten
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Gelaufen hat er 145Tkm.
Von Kolbenkipper hatten sie auch was erzählt, stimmt!
350€ hört sich ja noch halbwegs passabel an. Ich werde es noch 2 Wochen beobachten, den Ölverbrauch noch genauer ermitteln und dann entscheiden was weiter passiert.
Der nächste HH sitzt in Dortmund, vielleicht fahre ich da auch mal fragen.
Danke erstmal für die schnellen Antworten
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Dortmund, kann ja eigentlich nur Honda Heinen sein, dass die das für den Preis machen kann ich mir nicht vorstellen!
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Ich auch nicht.
Ne Lima fürn crv Inc. waren knapp 1000€
Aber fragen kostet nix.
Was sagt Guido.
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Ich würde mal die Konfirmation prüfen, ist die i.O., kann man die Kolben als Fehler ausschließen,
Defekte Ventilschafdichtungen erkennt man am blauen Abgas beim runterschalten.
Die kann man auch ohne Kopf abnehmen erneuern.
2,5 ltr. ist jedenfalls viel zu viel. Das Kerzenbild müsste eigentlich auch auffällig sein.
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Wie müssten die Kerzen denn aussehen, falls einer der o.g. Fehler besteht?
Aber Kompression prüfen ist ein guter Tip
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Hier sind "Zündkerzengesichter" zu sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
https://www.ngk.de/technik-im-detail/zue...schadensbilder/
Bei 2,5 Liter / 1000 Km Ölverbauch sollte die Zündkerze schon komplett schwarz-glänzend sein.
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Das Ventil das den Ölnebel in den Ansaug befördert könnte defekt sein. Ansonsten tipp ich Kolbenringe. Ronny L. schwört da auf einen Zusatz zum Reinigen. Ich hab beim Cabrio ähnliches Problem, hab das aber noch nicht ausprobiert, wollts aber bei diesem machen, bevor ich den Motor rausbau und ans eingemachte geh.
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Zitat von barney im Beitrag #12
Das Ventil das den Ölnebel in den Ansaug befördert könnte defekt sein. Ansonsten tipp ich Kolbenringe. Ronny L. schwört da auf einen Zusatz zum Reinigen. Ich hab beim Cabrio ähnliches Problem, hab das aber noch nicht ausprobiert, wollts aber bei diesem machen, bevor ich den Motor rausbau und ans eingemachte geh.
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Das ist das "PCV (Postive Crankcase Ventilation) Valve".
Das ist ein Rückschlagventil (Kugel/Feder) das die Entlüftung des Kurbegehäuses in den Ansaugtrakt "regelt".
In den USA ist es Usus, dieses Ventil bei erhöhtem Ölverbauch als erstes zu tauschen bzw. regelmässig alle 100.000 Km bei der Wartung zu wechseln. Das ist in US Foren der allererste Tip wenn das Problem "erhöhter Ölverbauch" angesprochen wird. Diese Vorgehensweise ist dort so gängig und bekannt, dass es die Teile dort bei jedem Ersatzteilhändler von verschiedenen Herstellern gibt.
Bei uns ist das kurioserweise volkommen unbekannt!
Andere Länder, andere Sitten. Wobei ich den Amis das glaube, als Autobastler haben die was auf dem Kasten. Hier als Beispiel mal wieder der del Sol, die Nr. 3 auf dem Bild:
https://www.lingshondaparts.com/honda_ca...47&block_05=hcr
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Naja, so unbekannt ist das wohl nicht, zumindest kennst es du @Mr.Matchbox und ich. Ich denke auch, dass es reicht, wenn man das Teil ausbaut und auf Funktion überprüft. Ist halt die günstigste Variante fürn Anfang. 350€ für Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen ist ein Preis, den ich eigentlich nicht glauben kann. Zumindest wenn der Preis vom HH kommt. Das kosten doch schon fast die Teile, zumindest als OEM. Vor allen Dingen mit den Kolbenringen ist das ja nicht mal schnell gemacht.
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