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Hallo Foristi
ich habe bei meinem S800 folgendes Problem. Die Kontaktplatte im Zündschloss scheint verschlissen zu sein. Bereits länger hatte ich bemerkt, dass ich den Zündschlüssel beim Starten nicht bis Anschlag drehen darf, sondern am Ende ein kleines bisschen zurück muss. Jetzt ist es aber so, dass ich beim Startversuch nur noch ganz kurz Kontakt bekomme und auch mit Gefühl diesen Kontaktpunkt nicht länger als einen Sekundenbruchteil halten kann. Der Motor startet also nicht.
Ich habe die Kontaktplatte im Zündschloss ausgebaut und ihr seht sie auf den Photos. Ich war damit bereits bei dem alten Meister eines ehemaligen Bosch-Dienstes der nur mit den Schultern gezuckt hat und meinte so etwas könne er nicht "reparieren".
Hat von euch vielleicht jemand Ersatz? Mark
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
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Frag der @ronny lucassen mal ob der Niederländische club dir nicht helfen kann.
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alte toyota gabelstablere kannst du gebruachen ist gleich.
grusse ronny
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Hey Ronny
vielen Dank für den Tipp. Aber alte Toyota-Gabelstapler? Das klingt ähnlich selten wie original S800 - da kenn ich wenigstens einige Besitzer :-)
Über Toyota wird das wohl nicht zu bekommen sein, oder? Gibt es Schrottplätze die Gabelstapler zum Ausschlachten aufbewahren? Schwer vorstellbar.
Weiterhin etwas ratlos. Mark
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
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Hallo Mark,
Vieleicht musst du mall google versuchen, ich bekome viele hits mit Toyota gabbelstabler teile.
Dann mit dass teil mal zu ein händler in der nähe.
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Das Problem ist doch, wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, dass sich im creme-weissen Unterteil mit den Messingkontakten inzwischen Vertiefungen gebildet haben die den richtgen Kontakt verhindern?
Falls ich das so richtig verstanden habe:
In dem Fall würde ich, wenn das mein Teil wäre, probieren es auf Schmirgelpapier das ich auf eine Glasplatte gelegt habe abzuziehen, so lange bis das Bauteil wieder eben ist , d.h. die Vertiefungen wieder verschwunden sind. Wenn die Vertiefungen zu tief sind, würde ich sie vorher nach gründlichem entfetten mit einem guten Zweikomponentenkleber aufüllen. In dem Fall Stabilit Express oder JB Weld.
Danach würde ich die drei Kupferkontakte im Gegenstück etwas nachbiegen, damit sie wieder mehr Spannung und somit besseren Kontakt haben und es probieren.
Und wen das alles funktionert würde ich mich in Ruhe auf die Suche nach dem Toyota Bauteil machen und es mir zur Beruhigung meines Gewissens in´s Ersatzteilregal legen.
Falls ich das Problem falsch verstanden habe, Sorry.
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Das Zündschloss wird wohl kaum passen, soll es ja auch nicht.
Ob die Kontaktplatte passt, ist wohl so kaum fest zu stellen.
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der past aber ich glaube ihr habt in deutschland nicht die gleiche wie wir in holland und belgien und frankreich
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Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #6
In dem Fall würde ich, wenn das mein Teil wäre, probieren es auf Schmirgelpapier das ich auf eine Glasplatte gelegt habe abzuziehen, so lange bis das Bauteil wieder eben ist , d.h. die Vertiefungen wieder verschwunden sind. Wenn die Vertiefungen zu tief sind, würde ich sie vorher nach gründlichem entfetten mit einem guten Zweikomponentenkleber aufüllen. In dem Fall Stabilit Express oder JB Weld.
Danach würde ich die drei Kupferkontakte im Gegenstück etwas nachbiegen, damit sie wieder mehr Spannung und somit besseren Kontakt haben und es probieren.
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Guter Einwand!
Die Vertiefungen durch Abnutzung in den Messingkontkakten kann man aber nicht auffüllen. Gut, Löten würde funktionieren, aber Lötzinn ist auf dauer zu weich, befürchte ich. (Wer weiss mehr?)
Daher mit abschleifen erst die Messingkontakte wieder einigermassen egalisieren, danach die Vertiefungen im Kunststoff mit Klebstoff auffüllen, nochmal planschmirgeln und fertig. Das sollet einige Zehntel mm Material kosten, aber die Oberfläche sollte wieder neuwertig-brauchbar sein.
Wie gesagt, ich würde es so probieren.
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Warum fragst du Ronny nicht ob er dir das besorgen kann und gut is.
Da Toyota wohl der größte Stapler Hersteller ist, werden Teile zu bekommen sein.
Die Dinger fahren von Berufswegen etwas länger als Autos.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Vielen Dank noch einmal an alle für die konstruktive Hilfe. Ich habe das Teil gereinigt, die Kontakte ein wenig vorgebogen und gehofft das Problem so zu beseitigen. Leider hat es nicht geklappt auch wenn dadurch evtl. eine minimal verlängerte Kontaktzeit zu Stande kam.
Wie von Volker bereits erwähnt hat mir ein hilfsbereites Forums-Mitglied ein gebrauchtes Exemplar überlassen. Vielen Dank nochmal hierfür.
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