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Hallo miteinander,
habe am Wochenende meinen AS wieder bewegt, hat wieder eine Riesenfreude gemacht nach der Winterabstinenz.
Ein kleines "Aber" bleibt dennoch:
Beim Kaltstart ist die Leerlaufdrehzahl sehr hoch, ca. 2700-2900 U/min, ist schon sehr heftig.
Gefühlsmäßig ist diese Kaltdrehzahl mit den Jahren immer höher geworden, so hoch war sie noch nie.
Auch warm ist sie über dem bisherigen Normalwert von ca. 800 U/min, jetzt liegt sie zwischen 1100-1300 U/min, aber stabil.
Will sagen, dass sie mal 1100 und mal 1200 U/min oder so hat, aber nicht schwankt.
Die Leerlaufanschlagschraube (warm) entsprechend einstellen wäre einfach, aber auch richtig?
Oder ist der "Fehler" bei evtl. porösen Schäuchen oder noch anderweitig zu suchen,
soweit man das aus der Ferne einschätzen kann?
So kurz vorm 30. (EZ 6.6.86) soll das Schätzchen schon in Ordnung sein .
Red AS Driver
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Hallo Fred,
die Leerlaufdrehzahl liegt auch bei meinen AS im kalten Zustand bei ca. 2500 U/min und fällt dann nach kurzer Zeit auf ca. 850 U/min ab. Bei der letzten AU hat meine Werkstatt (ein Freund) die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, um die erforderlichen Abgaswerte zu erhalten. Vorher lag sie bei ca 780 U/min.
Gruß
Harald
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So eine erste Ausfahrt macht schon Spass. Hab ich auch noch vor.
Schau doch mal falls vorhanden das Leerlaufregelventil nach. EV reinigen.
EV ist auch altes Kühlwasser schuld.
Das Ventil hängt auch am Kühlkreislauf meist hinter der ASB .
Drosselklappe reinigen kann auch nicht schaden.
An der Drosselklappe sollte man den Anschlag nicht verstellen.
Für die AU kann Mann vieles machen um Werte zu ereichen.
Nur sind die Prüforganisationen ,sagen wir mal : etwas unflexibel.
Grundsätzlich halte ich nichts davon an alten Autos irgendwo planlos was zu verstellen um die AU zu schaffen.
Der Schuss geht meist nach hinten los und die Probleme fangen erst an weil der Motor zwar sauberer aber nicht mehr vernünftig läuft.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Hallo und danke für eure Antworten.
Habe mal gegockelt nach diesem Problem und das scheint sich mit zunehmendem Autoalter zu verstärken.
Eine richtige Lösung scheint es auch nicht zu geben, wenn selbst Austauschteile an diesen Symptomen nichts ändern.
Habe gerade auch festgestellt, dass in meinem Zündverteiler eine geringe Menge Öl steht, war aber nicht so schlimm.
Aber meine Kerzenstecker scheinen sich aufzulösen, das dickere Gummi am Kerzenstecker ist auf der Kerze stecken geblieben.
Konnte ich mit etwas Mühe wieder heraus holen, aber entweder sind neue Kerzenstecker fällig oder ich muss die alten mit Gummikleber reparieren, je nach dem, was einfacher geht.
Drosselklappe ist, soweit sichtbar, noch sauber, kein Öl oder Ablagerungen zu sehen.
Die ASU ist erst wieder in ´17 fällig, das war bisher nie ein Problem.
Im Grunde ist das ein Luxusproblem, ich will nichts kaputtschrauben, immerhin saust er wie Lotte.
Und durch den winzgen Spritverbrauch "darf" er wieder meinen Urlaub verdienen.
Muss ich beim evtl. Neukauf von Zündkabeln und Steckern auf besondere Werte achten?
Gibt es eine spezielle Bezugsquelle?
Red AS Driver
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Beim Start sind 2500 und mehr für kurze Zeit das, was auch ich stets feststelle. Danach fällt die Leerlaufdrehzahl aber schnell auf das normale Maß ab. Wenn das so bei Deinem is, dann bloß nix verstellen, sondern für die AU jemanden finden, der weiß was er tut, denn man kann auch ohne Verstellen (Licht z. B.) einiges regeln.
Lehrling im HRT OWL
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