Die die SN fahren aber auch bestimmte Accords mit dasselbe getriebe sollen ihr ölstand öfters kontrolieren.
Der fünfte gang, auch overdrive genannt befindet sich in der spitse vom getriebe und wenn der ölstand zu niederig ist kommt da kein öl mehr hin.....
Die folgen sind dass der gang nicht mehr funcktioniert, er lässt sich einschalten aber die umdrehungen gehen nicht runter.
Hier ein bild von die folgen.
Teile sind hier leider nicht mehr neu für zu kaufen und mann ist angewiessen auf der gebrauchtmarkt.
Ob dass auch so ist bei die Hondamatic weiss ich nicht.
Es könnte sein weil dass 3 gang getriebe auch ein overdrive hat.
Wer hier etwas mehr weiss bitte reagieren.
Dass bild ist nicht von mein SN aber von ein Fransösischer SN fahrer.
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Welches Öl wäre denn empfehlens wert?
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Hallo zusammen,
genau, 10W40 ist das Getriebeöl der Wahl. Lange Zeit war es bei Honda ja so das ganz normales Motoröl für die Getriebe verwendet wurde. Viele Werkstätten wissen das heute nicht mehr und wollen dann z.B. 75W90 oder so einfüllen. Bitte nicht tun!
Schöne Grüße
Jochen
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Normalerweise verliert Getriebe nie Öl.
Öl verlieren kann aber Getriebe als auch Motor.
Man sollte halt mal gelegentlich unter den Wagen gucken und überprüfen, ob Öl tropft.
Nix passiert ohne Grund.
++++++++++EDIT;
Hi Jochen,
das mit dem Getriebeöl 10W40 war vor langer…langer Zeit richtig, heute nicht mehr.
Warum, Grund: Seit 1996 schreibt Honda nicht ohne Grund MTF-Getriebeöl vor.
Seit 1996 wurde nämlich der Maximalwert des ZDTP-additive (Verschleißminderer) auf 0,1 % herabgesetzt. (wegen Kat)
Ich denke, Honda-leute wissen schon was sie vorschreiben.
So gilt z. B. für CG/CL:
...Ausschließlich Original-Honda-MTF verwenden!
Die Verwendung von Motoröl kann zu einem erhöhten Kraftaufwand beim Schalten führen, da bestimmte Zusätze fehlen.
Aber...wenn kein Original-Honda-MTF zur Verfügung steht, kann vorübergehend Motoröl der API-Serviceklasse SL oder höher mit einer Viskosität entsprechend SAE 10W-30 oder 10W-40 verwendet werden.
Vorübergehend - d.h. 10W-30 und 10W-40-motoröl ist nicht als Dauerlösung gedacht!
Wenn bestimmte Zusätze verbraucht werden = fehlen, erhöht sich der Verschleiß im Getriebe, deshalb ich empfehle wie Honda heute NUR MTF für Schaltgetriebe verwenden, z. B. 75W-80 (85) .
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Zitat von acci-fahrer im Beitrag #5
++++++++++EDIT;
Hi Jochen,
das mit dem Getriebeöl 10W40 war vor langer…langer Zeit richtig, heute nicht mehr.
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Zitat von Yokes im Beitrag #4
....genau, 10W40 ist das Getriebeöl der Wahl. ......und wollen dann z.B. 75W90 oder so einfüllen. Bitte nicht tun!
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Hallo zusammen,
Zitat von acci-fahrer im Beitrag #7
Deshalb ist eben NICHT "10W40 ist das Getriebeöl der Wahl".
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Würde ich einen Getriebeölwechsel machen müssen, ich würde 10W40 reinfüllen. Für einen ED9 beispielsweise würde ich MTF 3 nehmen, die neueren mit LSD so und so MTF3, bzw. das gleichwertige von Castrol. Aber warum sollte ich sündteures MTF in das doch relativ einfach SN Getriebe kippen? Wenn man nicht schmiert sieht man so und so oben was passiert, das liegt sicher nicht am Öl.
@HoWoPa
Ab wann gabs denn MTF von Honda? Zu SN-Zeiten schon oder wurde das später eingeführt? Weil ich geh mal davon aus, dass ab da dann auch MTF von Honda empfohlen wird, da man ja mit dem Öl auch Kohle machen kann. Wie jeder Hersteller das halt auch so macht.
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Ich bin überhaupt nicht gespannt auf die Antwort von den beiden Hersteller.
Ich denke, Ölhersteller schreiben dir in der Antwort einfach nur das was in den Werkstatbüchern steht.
Ich denke, wir sind aber einig, dass Motorenöle und Getriebeöle für etwas anders konzipiert wurden, da diese Öle ganz anderen Belastungen und Bedingungen ausgesetzt sind.
Wie ich schon oben geschrieben habe, man kann bei den modernen Accorden (CL, usw.) Motoröl vorübergehend als Getriebeöl verwenden, es geht ohne Probleme.
Da aber Motorenöle zu wenige bzw. andere Zusätze enthalten, mussten auch Wechselintervalle verkürzt/verändert werden.
Ein Beispiel Hersteller Ravenol, verschiede Accorde(Bj.) und andere Empfehlungen Bj.-abhängig.
Accord 2.0i (1998 - 2002)
Transaxle, manual
Capacity: Capacity 1,9 liter
Use: Normal
Intervals:
Check 60000 km / 48 months
Change 120000 km / 90 months
Products: RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80
++++++++++++
Accord 2.0i (1996 - 1998)
Transaxle, manual
Capacity : Capacity 1,9 liter
Use: Normal
Intervals :
Check 40000 km / 24 months
Change 80000 km / 48 months
Products: RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80
++++++++++++
Accord 2.0i (1990 - 1996)
Transaxle, manual
Capacity : Capacity 1,9 liter
Use: Normal
Intervals :
Check 10000 km / 6 months
Change 40000 km / 24 months
Products:
RAVENOL TSJ SAE 10W-30
RAVENOL VMP SAE 5W-30
RAVENOL TSI SAE 10W-40
Ps.: Klar meine Meinung, deshalb wie jeder will.
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Also für den Jazz steht DEXRON was ja MTF von damals sein soll. Da hab ich mal bei der Bucht geschaut zur Zeit gibts da Liqui Molly für 11€/L. Mtf3
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DEXRON = ATF: Automatic-Transmission-Fluid, ein Getriebeöl für automatisch betätigte Fahrzeuggetriebe, welches sowohl zur Steuerung der hydraulischen Funktionen als auch zur Schmierung des Getriebes eingesetzt wird.
MTF: Manual Transmission Fluid, ein Getriebeöl für manuell betätigte Fahrzeuggetriebe.
Zwei ganz verschiedene Öle, bitte niemals verwechseln.
Gruß
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Danke @acci-fahrer also das worüber ich geschrieben habe ist ATF. Nicht MTF. Das war mich noch garnicht bewusst das es da versch. Öle gibt.
DANKE
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Ich denke, bin mich aber nicht sicher, dass dass normale motoröl 10w40 reicht für dass getriebe von SN. Es muss nur viel öfters gewechselt werden.
Wenn mann dan das neue öl drin macht kann man länger damit fahren aber was machen unsere alte wägelschen schon an km'er....
Wenn bei mir die restauration fertig ist werde ich motor und getriebe öl jedes jahr bei saisonsanfang wechseln, sicher ist sicher.
Für beides nehme ich 10w40 von eine gute marke.
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Ich bin mit dem Jazz seit mitte Juni 2015 bis heute 20.000km gefahren.
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