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Ich hatte noch nie nen defekten Anlasser. Aber beim SN hab ich folgendes Phänomen: Wenn ich starte, dann dreht der Anlasser den Motor ganz ganz schwer durch. Auf jeden Fall so schlecht, dass er nicht anspringt. Die Batterie ists nicht, die ist ausm Quintet und der springt göttlich an. Ich habe das Problem beim SN schon seit ich ihn hab, aber bisher ist er immer noch angesprungen. Ladegerät hab ich auch mal zusätzlich rangehängt, das hat aber auch nicht geholfen. Normalerweise kenn ich das mit Anlasser nur, dass er gar nix macht. Brauch nur kurzes Feedback und welche Anlasser beim SN-Motor passen (Jazz-AA, Quintet SU Anlasser hätte ich da).
Danke im Voraus.
edit:
Laut ebay-Auktion eines Anlassers ist Accord 1 und 2, Civic 1 und 2, SU, AA und SN gleich. Hätt ich nix dagegen.
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Hallo barney,
hast Du schon das Massekabel kontrolliert?
Beste Grüße von einem der schon einen Anlasser beim Z tauschte nur weil das Massekabel einen schlechten Kontakt hatte
Nils
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Bei meinem BB9 klang der Anlasser auch nach Batterie leer. War aber nicht. Neuer Anlasser drehte dann wieder schnell durch. Ronny kann da mehr sagen ;-)
Zitat von NKing im Beitrag #2
Hallo barney,
hast Du schon das Massekabel kontrolliert?
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Wie oben, massa prüffen oder der anlasser selbst macht kurzschluss. Dann dreht er auch schwerrer.
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...oder Anlasser ausbauen und prüfen, ob alle Lager und Zahnräder gut/leicht laufen (schmieren), Bürsten und Kommutator nicht abgenutzt oder verschmutzt sind (falls nötig sauber machen) usw.
Bei schlechtem Kontakt bzw. abgenutztem oder verschmutztem Kommutator kann man ihn mit feinem Schleifpapier reinigen.
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Kann schon sein, das der Anlasser schwer dreht. Lager fest.
Einfach ausbauen, im Schraubstock festspannen und Strom drauf geben.
Er muss dann turbinenartig hoch drehen.
Alles anderes, zuvor geschriebene stimmt natürlich auch.
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Werd mich da wohl diese Woche noch rantasten. Mal erst Massekabel checken, dann Anlasser ausbauen und gib ihm. Werde euch dann unterrichten. Morgen komm ich nicht dazu, da ich kurzfristig ein 5adriges Kabel im Hausgang verlegen muß bevor der Verputzer kommt, nebenbei noch Zahnarzt und Haufen andere Kleinigkeiten zu tun. Danke euch für eure Antworten
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Anlasser sollte unter Last = wie im Betrieb geprüft werden.
„turbinenartig hoch drehen“ kann auch Anlasser welcher verschmutzte Bürsten oder verschmutzten Kommutator hat. (ohne Belastung)
Ein Anlasser muss richtig arbeiten bzw. gewisse Last bewerkstelligen.
Aber die Reihenfolge ist eigentlich immer ähnlich: leichte Sachen zuerst prüfen (Masseanschluss) und danach erst mehr komplizierte schmutzige Sachen kontrollieren...(ausbauen usw.)
Man weiß ja nie aus der Ferne was nicht in Ordnung sein könnte, da die Beschreibung meist lückenhaft/unvollständig ist.
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Lieber Acci Fahrer, wir haben Anlasser so Jahrzehnte lang auf festsitzende Lager geprüft.
Natürlich nur kurz.
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Massekabel sind alle prima, liegt wohl am Anlasser selbst. Ausbau scheiterte heute, da ich die untere Schraube einfach nicht lokalisieren konnte. Okay, in der Werkstatt wars auch kälter als draußen. Werd mir das morgen erst mal am ausgebauten und eingelagerten Quintetmotor anschaun, Anlasser vom Jazz schaut ganz anders aus, könnt aber auch passen. Ich werde berichten :-)
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Danke, das hilft mir weiter. Hab nämlich nur was rundes ertastet und wär heut mit Spiegel rangegangen. Hab leider nur ein WHB vom Quintet, Jazz und Accord 2.
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So, gibt Neuigkeiten. Anlasser vom Quintet eingebaut, erledigt, läuft wieder, springt vernünftig an, Drehzahl vom Anlasser auch mal vernünftig. Hab beide Anlasser nebeneinander eingespannt im Schraubstock, der vom SN wurde zwar etwas schneller. Aber der vom SU war von Haus aus frischer. Scheint die Wicklung vom SN-Anlasser hinüber zu sein.
Die von Rob angedeutete Schraube war nur eine Mutter auf der Motorseite hinterm Halter und auf der Anlasserseite eine Inbus-Schraube, also eine Innensechskantschraube, daher hab ich nur rund gefühlt. Beim Quintet ists so wie Rob schrieb, eine Schraube oben von Anlasserseite, eine von Motorseite, da ist dann auch ein Gewinde in der Anlasserhalterung als Gegenstück vorhanden, beim SN von mir auch nicht.
Danke für eure Hilfe.
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Zitat von barney im Beitrag #14
Die von Rob angedeutete Schraube war nur eine Mutter auf der Motorseite hinterm Halter und auf der Anlasserseite eine Inbus-Schraube, also eine Innensechskantschraube, daher hab ich nur rund gefühlt. Beim Quintet ists so wie Rob schrieb, eine Schraube oben von Anlasserseite, eine von Motorseite, da ist dann auch ein Gewinde in der Anlasserhalterung als Gegenstück vorhanden, beim SN von mir auch nicht.
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