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Hallo
Ich habe einen 1988er (EZ) Honda Jazz AA Hondamatic. Der Wagen war vor 10 Jahren das letzte mal bei der MFK (Schweizer TÜV). Motor läuft soweit wieder gut, Hondamatic schaltet, Rost wurde geschweisst (bis auf 2 Stellen), wurde neu lackiert (Garagenlackierung) und allgemein viele Neuteile verbaut am Motor. Es war recht schwierig überhaupt noch Teile zu finden. Honda scheint sich ja leider gar nicht für seine Oldtimer zu interessieren, nicht einmal Stossdämpfer, oder Schrauben gibt es noch zu kaufen.
TODO:
Ölwechsel Hondamatic
Zahnriemenwechsel (Riemen habe ich, Spannrolle war mir zu teuer und nur in Japan gefunden)
Wasserpumpe wechseln
Ventildeckeldichtung wechseln
Ventilspiel einstellen
Hinteres Motorlager und 1 hinterer Querlenker mit PUR ausgiessen, da Gummis gerissen
Vordere Bremsschläuche wechseln (Haltebleche anfertigen)
Abgastest
Neue Reifen
Vergaser reinigen (Teile habe ich, aber läuft auch so schon gut, vielleicht lasse ich das sein)
Wer kann mir eine Anleitung für den Ölwechsel an der Hondamatic geben?
Ich habe folgendes gefunden:
-Dexron II (ich habe nur Dexron III, aber ist abwärtskompatibel)
-Öl raus, neues rein
-Ölstand bei laufendem Motor und Standgas mit dem Messstab messen (nicht einschrauben, nur einstecken)
Passt das so?
Muss man etwas besonders beachten?
Vielen Dank
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Ich habe noch originale Werkstattbücher die dir vielleicht auch später mal helfen könnten. Bei Interesse kannst du dich ja melden.
Das Hauptbuch "Wartung und Reparatur " und einen Nachtrag, mehr gab es damals meines Wissens nicht. Ein Getriebebuch für Hondamatic hab ich vom G4-Getriebe da, der Jazz hat aber glaube ich ein anders drin.
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Hallo Lars
Ich habe ein 1983 oder 1984er Werkstatthandbuch, aber da ist nur das 4 und 5 Gang Getriebe beschrieben. Die Hondamatic fehlt komplett. Ist die Hondamatic in deinem Handbuch beschrieben?
Das Hondamatic Getriebe im G4 (nicht ganz sicher) oder G3 Civic sollte das gleiche sein.
Vielen Dank
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Am besten ist es wohl, wenn du den Ölstand vor dem Ablassen prüfst. Dann kannst du nämlich bei der Neubefüllung exakt die Menge einfüllen, die du abgelassen hast (sofern der Ölstand vor dem Ablassen korrekt war).
So tust du dich leichter mit der korrekten Füllmenge.
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Das halte ich für keine Gute Idee. A hat es ja den Messstab und B ist das Auto von 1988 (wohl älter da nur bis 1986 gebaut) und wurde 10 Jahre nicht mehr gewartet.
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Vielen Dank
Das 2. Bild ist oben nicht ganz scharf. Steht da Ölstand innerhalb von 1 Min nach Abstellen des Motors prüfen? Dann mache ich den Ölwechsel Heute Abend.
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Habe den Ölwechsel am Wochenende gemacht. Ich bilde mir ein dass er nun etwas besser schaltet und läuft. Zieht jedenfalls einen Schwarzen mit 10 Jahre alten 155er Winterreifen.
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