Bevor ich etwas dazu schreibe lest den Bericht, Ich sage nur, von wegen "REINSETZEN und STARTEN"!!??
Dieser Bericht ist aus der AKTUELLEN Auto Bild Klassik 1/2008 März-Mai!!
Ich wollte mich im Forum dazu nicht äußern und einmischen.
Hier nun meine Meinung wie ich in solchen sachen vorgehe:
Also bevor man ein Auto nach längerer Standzeit zum Leben erweckt, oder einen Motor nach dem Lagern einbauen möchte, sollte man folgendes beachten bzw. diese Arbeiten erledigen:
Kerzen NICHT sofort versuchen herauszudrehen, besser vorher mit Rostlöser(Ich nehme auch WD40) einsprühen und einwirken lassen(so mindestens1-2h) besser über Nacht, dann Kerzen herausdrehen und in die Öffnungen DIESEL einfüllen(auch wieder mindestens 1-2TAGE stehen lasen, damit sich der Rost lösen kann und die Kolbenringe sich ggf. lösen bzw, die Dichtringe geschmeidig werden, Wärendes Zündkabel Kontrollieren, besser erneuern,Kerzen sollten auch neue reingemacht werden, Alle Riehmen(Keilriehmen/wenn vorhanden Zahnriehmen usw.) erneuern!!
Vergasser reinigen und neu abdichten(Dichtsatz), Wenn mglich den Motor einmal Komplett mit Diesel einsprühen, löst den Rost und konserviert den Motor, die Gummiteile und Leitungen danach abwischen,Elektrik Kontrollieren(Sicherungen OHNE korosion!!) Steckerverbindung fest und OHNE Korosion, Zündung(ggf. Zündkontakt wechseln),
Nach dem der Diesel im Motor nun eine weile gewirkt hat kann man versuchen den Motor per Hand zu drehen,am besten Irgendwo den Auspuff/Krümmer lösen damit der Diesel raus falls er aml Lochd er Kerzen nicht raus kann.
Den Motor vor dem drehen den Ventildeckel abmachen , und alels mal schön einölen(Kann man auch schon mal in der Stanphase machen)weiteres sieh Bericht(Oel wechseln, fahren , nochmal wechseln usw.)
Bremsen sollten auch unbedingt vor der 1. fahrt Kontrolliert besser gewechselt werden, sowie die Bremsschläuche, auch sollte die Bremsflüssigkeit gewehselt werden(Zieht mit der Zeit Wasser an)
Drauf achten ob er Oel verbraucht, ggf. Ventilschaftdichtungen wechseln. Wenn der Motor nach dem ersten mal Rust und qualmt ist das eigendlich normal weil die Rückstände Verbränd werdfen müßen und die Ablagerungen sich lösen.
Wenn dies alles beachtet wird dürfte dem Motor(wenn er nicht vorher schon defekt war) ein Langes leben bevor stehen,
Sie Civic SB! mit 950TAUSEND MEILEN (1 Meile = 1.609344 Kilometer) mit ORGINAL Motor!!
Nun Viel Glück.........
Der Zeitungsbericht in groß zum lesen:
http://img151.imageshack.us/img151/7520/...erstartemk4.jpg
http://img505.imageshack.us/img505/7886/...erstarteex1.jpg
(Edited by peppi: War ein bisschen zu breit für den Thread; klick auf den Link, sollte im neuen Fenster öffnen)
Hab da noch so nen paar Fotos in meiner Kamera gefunden und dachte mir die kann ich euch nicht vorenthalten.
Hinweis: bei den Nachtaufnahmen handelt es sich nicht um Autodiebe oder sonstiges Gesindel.
Vielmehr handelt es sich um HONDA-Freaks (der eine nennt sich sogar so) die vor wirklich nichts zurückschrecken. Die auch mal 1000Km am Tag fahren nur um 2 kleinen N`s neues Leben zu schenken. Gibts nicht auch so Preise für besonders aktive Denkmalschützer? Die beiden hätten auf jeden Fall sowas verdient!
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Peppi und ich haben heute den grünen N von Innen gestrippt
Was uns als Überraschung unter dem Teppich begegnete:
wow, Respekt vor der Arbeit!
Aber schade um folgendes Zitat:
In Antwort auf:
Ja, ich möchte beide wieder auf die Strasse bringen
Bremsleitungsfittings gehen ja schlecht los. Stundenlanges besprühen mit Kriechöl (an mehreren Tagen) und halbwegs vernünftiges Werkzeug, trotzdem nix zu machen. Wer hat einen Tipp oder kennt noch einen coolen Trick auf den ich niemals von alleine kommen kann. Oder hilft da nur noch absägen. Wäre ein bisschen schade, wo die Bremsleitung eigentlich noch ganz gut aussieht.
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Kenn da nur hammer und meißel. Also die mutter anschlagen so das sie sich dreht kurz ne kimme rein schlagen und dann ab. Aber dadurch kann man auch das gewinde schädigen daher risiko.
Schneid die Leitung doch einfach ab!
Hinterher machst du dir ne neue aus Kunifer ( Kupfer Nickel gibts bei Würth als Meterware )
Neu bördeln fertig und nie wieder Rost. (Nippel gibts auch bei Würth )
Gruß Claus
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Schau erst mal nach ob der Radzyl. überhaupt noch brauchbar ist!
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Hi,
versuche es mal mit einem Fön oder Lötlampe. Funktioniert fast immer.
mfg
Stefan
Wo gibts das, in Griechenland!
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UPS Man sollte es vorher doch nochmal durchlesen bevor es reingestellt wird
Meinte natürlich Kriechoel.
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Danke schon mal für die vielen Tipps. Leider geht im Moment erst mal nix, weil die Zeit fehlt. Nicht gefehlt hat sie, um heute den roten N mit Christian abzuholen. Bilder folgen noch, keine Sorge. Es sieht so aus, dass nun der rote zuerst gemacht wird.
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Hier schon mal ein paar Bilder vom Roten, die der Vorbesitzer für ebay gemacht hatte.
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