Hallo Honda-Fans,
nachdem ich nun schon seit ca. 3 Jahren passiver Nutzer von Hondayoungtimer bin, habe ich mich nun endlich entschlossen, meinen N 600 wieder auf die Straße zu bringen.
Als Schüler habe ich 1992 meinen N 600, Bj. 1972, gekauft und nach einer Teilrestauration im Frühjahr 1993 angemeldet. Nach 3 Jahren und ca. 25.000 km habe ich ihn dann abgemeldet und in meiner Garage eingelagert. Seit dem wartet er auf mich.
Ich möchte den N also nun wieder neu aufbauen und dabei auch etwas verbessern. Daher habe ich zur Vorbeitung meines Vorhabens ein paar Fragen an die Experten:
a) ich habe 12 Zoll Ronal-Alufelgen montiert, welche ich damals immer illegal ohne Eintragung gefahren habe. Hat zufällig jemand diese ebenfalls und bereits irgendwo eintragen lassen? (siehe beigefügtes Foto)
b) ich möchte das Fahrwerk verbessern und den Wagen insgesamt etwas tiefer legen, damit die Optik mit den Felgen stimmiger ist. Hat dies schon mal jemand von euch gemacht? Ich habe nur Fotos von japanischen Webseiten gefunden (so wie auf dem beigefügten Foto).
c) ich habe nur die einfachen Sitze mit dem schwarzen Kunstlederbezug, natürlich ohne Kopfstützen. Gibt es auch bessere Sitze und auch mit Kopfstützen? Passen welche vom Z?
d) welche Verbesserungen am Motor sind sinnvoll?
Ich hoffe, ich habe jetzt mit meinen Einstieg nicht gleich übertrieben.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
LG, Tommy
Beiträge: | 30 |
Punkte: | 22.119 |
Registriert am: | 19.09.2012 |
Ich fahre: | Honda N 600, Honda S800 |
Da wohne ich: | Frankfurt am Main |
Vorname: | Tommy |
Hallo Tommy,
herzlich Willkommen hier im Forum, schön das Du hier nach 3 Jahre dein Projekt einstellen willst. Du wirst hier sicher die richtigen Fachleute finden die sich mit deinem Modell gut auskennen, z.B. Honda N&Z Freund der den N gut kennt.
http://www.der-honda-Nten-stall.de
Viel Erfolg bei Deinem Projekt und halte uns auf dem laufenden.
Gruß
Reinhard
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
"/-/O/\/D/-\"
Beiträge: | 4.238 |
Punkte: | 2.442.191 |
Registriert am: | 13.04.2014 |
Ich fahre: | Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009, |
Da wohne ich: | 48249 Dülmen |
Vorname: | Reinhard |
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Moin Tommy,
super Auto, dass du da vorgestellt hast.
Und ganz interessante Themen hast du ja auch gleich angeschnitten, die interessieren mich auch.
Sitze sind ein schwieriges Thema, weil der Wagen so klein ist.
Ich habe mir die Sparco R100 geholt, sind die kleinsten mit Kippmechanismus, die es im Handel so gibt, aber für den Honda immer noch sehr groß.
Die passen nur ganz knapp rein, ich habe sie noch gar nicht verbaut.
Ob der Michael Ortmann bei den Felgen weiterhelfen kann?
Eventuell wüßte ich noch 2 Fahrer, die ich ja wegen der Felgen mal anfunken könnte.
In USA hat ein Händler verstellbare Federbeine vorgestellt, habe ich mal auf Facebook gesehen.
Ansonsten hat man, wenn ich das richtig sehe, nur die Möglichkeit, die Federn zu kürzen oder zu stauchen.
Das wird von Fachbetrieben durchgeführt, ich habe aber null Erfahrung damit.
Aber ich denke, da werden sich noch Fachleute zu äußern.
Beiträge: | 1.086 |
Punkte: | 802.624 |
Registriert am: | 19.04.2009 |
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |
Zitat von Jochen Pokies im Beitrag #4
Moin Tommy,
super Auto, dass du da vorgestellt hast.
Und ganz interessante Themen hast du ja auch gleich angeschnitten, die interessieren mich auch.
Sitze sind ein schwieriges Thema, weil der Wagen so klein ist.
Ich habe mir die Sparco R100 geholt, sind die kleinsten mit Kippmechanismus, die es im Handel so gibt, aber für den Honda immer noch sehr groß.
Die passen nur ganz knapp rein, ich habe sie noch gar nicht verbaut.
Ob der Michael Ortmann bei den Felgen weiterhelfen kann?
Eventuell wüßte ich noch 2 Fahrer, die ich ja wegen der Felgen mal anfunken könnte.
In USA hat ein Händler verstellbare Federbeine vorgestellt, habe ich mal auf Facebook gesehen.
Ansonsten hat man, wenn ich das richtig sehe, nur die Möglichkeit, die Federn zu kürzen oder zu stauchen.
Das wird von Fachbetrieben durchgeführt, ich habe aber null Erfahrung damit.
Aber ich denke, da werden sich noch Fachleute zu äußern.
----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg
Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html
www.der-honda-Nten-stall.de
The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda
Beiträge: | 3.858 |
Punkte: | 314.807 |
Registriert am: | 13.01.2008 |
Ich fahre: | Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT |
Da wohne ich: | Wallenhorst |
Vorname: | Claus |
Beiträge: | 1.086 |
Punkte: | 802.624 |
Registriert am: | 19.04.2009 |
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |
Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
@CA589:Vielen Dank für die Willkommensgrüße!
@krb: ja, auf dem Foto sieht der N noch ganz gut aus. Aber u.a. aufgrund der langen Standzeit (letzte kurze Fahrt in 2000) gibt es leider einiges zu tun, z.B. Bremsen komplett, etwas Rost hier und da,...
@Jochen Pokies: Danke für die vielen Hinweise:
Zum Thema Sitze: Die Sparco 100 sind ja richtige Sportsitze und die passen tatsächlich in den N? Weißt du, ob die Sitze vom Z auch passen? Auf Fotos von Z-Inneräumen habe ich öfters schon Sitze mit schönen Bezügen und Kopfstützen gesehen. Und falls diese passen, gibt es überhaupt irgendwo gute Gebrauchte zu kaufen?
Zum Thema Felgen: ich habe wenigstens schon mal ein Festigkeitsgutachten von Ronal für meine Felgen gefunden. Aber falls jemand Erfahrung mit der Eintragung von 12 Zoll-Felgen für den N hat, wäre dies sicher hilfreich.
Zum Thema Fahrwerk: Danke für die Fotos. Leider habe ich auf der Website von Michael O'Connor nicht darüber gefunden. In seinen N+Z 600-Webshop sind sie nicht aufgelistet. Werde versuchen, ihn per Mail zu kontaktieren.
Weiß jemand, wie man die Tieferlegung der starren Hinterache mit den Blattfedern machen kann? Brauche ich dann auch kürzere Stoßdämpfer? Wenn ich mir Fotos von japanischen Hondatreffen anschaue, dann scheint es zumindest dort möglich zu sein.
Bin für alle kurzfritigen Hinweise, Informationen, Kontakte, dankbar, da ich mein Projekt noch im Oktober starten möchte.
Beiträge: | 30 |
Punkte: | 22.119 |
Registriert am: | 19.09.2012 |
Ich fahre: | Honda N 600, Honda S800 |
Da wohne ich: | Frankfurt am Main |
Vorname: | Tommy |
Hallo Tommy
Die "Z" Sitzschienen und deren Befestigungen sind anders wie beim "N".
Ich kann mal schauen ob ich noch guteSitze vom "Z" habe sieht aber eher wohl schlecht aus.
Wenn du Bremsenteile benötigst, die habe ich da und noch viel mehr.
www.der-honda-Nten-stall.de
Tieferlegung Hinterachse:
Du kannst Klötze zwischen Achse und Feder machen oder bei einer Fa. die Blattfedern fertigt nachfragen ob sie die Federn anders formen können.
Verbesserungen Motor:
Du kannst die Ansaugwege begradigen und alle Kanten und Übergänge anpassen, das hilft etwas.
----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg
Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html
www.der-honda-Nten-stall.de
The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda
Beiträge: | 3.858 |
Punkte: | 314.807 |
Registriert am: | 13.01.2008 |
Ich fahre: | Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT |
Da wohne ich: | Wallenhorst |
Vorname: | Claus |
Hallo Claus,
vielen Dank für deine Infos und dem schon mal nach Sitzen schauen.
Habe mir heute im Internet mal einige Fotos angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten N in den USA Sitze mit Kopfstützen haben. Waren diese vielleicht damals dort bereits aufgrund der höheren Sicherheitsanforderungen serienmäßig verbaut?
Teile brauche ich sicher, z.B. einen neuen Auspuff, der ist glaube ich nicht mehr zu retten. Ich werde in der nächste Woche mal versuchen eine Bestandsaufnahme zu machen. Mal sehen was nach 15 Jahren Standzeit wirklich so alles zu machen ist. Und wenn ich den Motor zerlege, werde ich sicher auch noch mehr benötigen.
Wichtig ist mir aber auch die Tieferlegung. Anbei ein Fotos eines N600 des belgischen Rennfahrers Albert Donnay. Der Wagen auf dem Foto hat sogar die gleichen Felgen montiert, welche ich auch habe. Allerdings habe ich keine technischen Daten oder Detailfotos zu dem Auto finden können. Das zweite Foto zeigt eine Lösung aus eines japanischen Renn-N360. Ob eine solche Tieferlegung überhaupt den Tüv-Segen erhalten würde?
Ich hoffe es meldet sich noch jemand, der das schon mal gemacht hat.
Gruß, Tommy
Beiträge: | 30 |
Punkte: | 22.119 |
Registriert am: | 19.09.2012 |
Ich fahre: | Honda N 600, Honda S800 |
Da wohne ich: | Frankfurt am Main |
Vorname: | Tommy |
Beiträge: | 1.086 |
Punkte: | 802.624 |
Registriert am: | 19.04.2009 |
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |
Beiträge: | 1.086 |
Punkte: | 802.624 |
Registriert am: | 19.04.2009 |
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |
Hallo Jochen,
danke für den link zu der japanischen N+Z Racing Seite. Die haben ja wirklich ein tolles Sortiment. Allerdings gibt es die Seite nicht auf Englisch und Japanisch ist nicht gerade eine meiner Stärken. Gibt es hier jemanden, der dies übersetzen kann? Hat schon mal jemand dort was bestellt? Bezüglich der Federbeine auf deinen Fotos habe eine Mail an Michael O'Connor geschrieben, aber leider noch keine Anwort erhalten.
Anbei noch ein paar Fotos meines N die ich heute beim Teile und Unterlagen zusammensuchen gefunden habe. Ich glaube sie sind von 1999.
Grundsätzlich möchte ich alles so beibehalten, nur halt dezent sportlicher.
Beiträge: | 30 |
Punkte: | 22.119 |
Registriert am: | 19.09.2012 |
Ich fahre: | Honda N 600, Honda S800 |
Da wohne ich: | Frankfurt am Main |
Vorname: | Tommy |
Uii !! Da hab ich ja richtig Geld in der Scheune!
Muß wohl mal wieder die Preise erhöhen.
----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg
Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html
www.der-honda-Nten-stall.de
The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda
Beiträge: | 3.858 |
Punkte: | 314.807 |
Registriert am: | 13.01.2008 |
Ich fahre: | Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT |
Da wohne ich: | Wallenhorst |
Vorname: | Claus |
Ich habe noch einen gefunden. Was haltet ihr von dem?
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa...AKE=1018&sort=6
Beiträge: | 30 |
Punkte: | 22.119 |
Registriert am: | 19.09.2012 |
Ich fahre: | Honda N 600, Honda S800 |
Da wohne ich: | Frankfurt am Main |
Vorname: | Tommy |
Anhand von den Bildern schwierig zu beurteilen. Man muss die neuralgischen Stellen direkt sehen.
Scheint aber kein schlechter zu sein, anschauen lohnt sich bestimmt.
Beiträge: | 1.086 |
Punkte: | 802.624 |
Registriert am: | 19.04.2009 |
Ich fahre: | N600G, N600, LN360 |
Da wohne ich: | 26209 Sandkrug |
Vorname: | Jochen |