|
Hallo Hondafans,
ich wurde gerade freigeschaltet - da will ich mich auch gleich einmal vorstellen. Ich bin der Nils aus Dresden, bin 38 Jahre alt und ein verdammt großer Honda-Fan. Den Einstieg in diese Droge fand ich 1999 mit meinem heißgeliebten Honda Prelude (Baujahr 1988) welcher bis heute im absoluten Alltagsbetrieb läuft. Wie das bei einer Sucht so ist musste ich dann vor wenigen Jahren noch einen weiteren Prelude dazukaufen:-)
Nun aber zum eigendlichen Grund meiner heutigen Anmeldung - in einer Ausgabe der Oldtimerpraxis aus dem Jahr 2004 wurde ich aufmeksam auf "Godzillas Sohn" den Honda Z600. Seit dem wünschte ich mir mal, so einen Z mal zu fahren. Und wie der Zufall es wollte gab es vor wenigen Wochen die Möglichkeit einen Z600 zu erwerben. So konnte ich mich entscheiden zwischen einem Z600 mit "großem" Motor und eher schlechten Karosse und einem Z600 mit "kleinem" Motor aber noch sehr guten originalen Karosserie. Und es kam wie es kommen musste, wenn man an absoluter Entscheiungsschwäche beim Autokauf leidet:-)
Als nächste Schritte möcht ich gern die Bremsen und den Auspuff des kleinen Z reparieren. Dahingehend zwei Fragen:
1. Wo könnte ich - wenn möglich - einen Edelstahlauspuff kaufen.
2. Gibt es Reparatursätze für die Bremsenreparatur?
Beste Grüße
Nils
Beiträge: | 73 |
Punkte: | 85.278 |
Registriert am: | 10.11.2014 |
Ich fahre: | BA4 - Z600 - FL 400R |
Da wohne ich: | Dresden |
Vorname: | Nils |
Willkommen im Club, Nils! Z ist immer noch das ungewöhnlichste Auto von Honda. Schick. Wende Dich am besten an Claus Mann (@honda N&Z freund). Der kennt sich am besten aus mit den Luftgekühlten und hat alles mögliche an Teilen.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Beiträge: | 572 |
Punkte: | 330.586 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | Daihatsu GTti. Subaru 1800 4WD. |
Da wohne ich: | Boppard |
Vorname: | Siggi |
Hallo Nils,
herzlich Willkommen im wohl bestem Honda Youngtimer Forum der westlichen Hemisphäre.
Gute Entscheidung, gleich beide Z zu nehmen, im Rudel fühlen die sich wohler.
Besitze selbst 2 Z und einen N.
Wegen Teilen und auch alles was den Z angeht, den Claus ansprechen.
Edelstahl Auspüffe gibt es meines Wissens nach nur bei Sherwood Motorcycles in GB.
Meine beiden Z haben die auch montiert, hält ewig und passt.
Ansonsten, viel Spaß hier.
Guido
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.258 |
Punkte: | 3.820.765 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Hallo und herzliche Willkommen auch von mir.
Z und BA4, wirklich eine exotische Mischung. gefällt mir.
Viel Spass bei uns.
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Schön, daß du den beiden ein neues Zuhause geben kannst.
Freue mich schon auf Fotos und Doku zur Restauration.
Gruß
Chris
--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!
Beiträge: | 314 |
Punkte: | 266.807 |
Registriert am: | 06.06.2014 |
Ich fahre: | Honda CRX ED9 |
Da wohne ich: | Bonn |
Vorname: | Chris |
2 Preludes und 2 Z', das ist mal was!
Willkommen hier
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
Beiträge: | 8.210 |
Punkte: | 602.712 |
Registriert am: | 14.02.2008 |
Ich fahre: | Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :) |
Da wohne ich: | Herne! 186Km vom Ring |
Vorname: | Christian |
Hallochen Nils.
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass die “ Verrückten“ nicht aussterben.
In diesem Sinne, herzlich willkommen hier im Forum.
Hübsche Autos hast du da.
Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Beiträge: | 2.580 |
Punkte: | 1.397.346 |
Registriert am: | 09.09.2013 |
Ich fahre: | AF und zeitweise AS. Alle 3 angemeldeten haben das Oldtimer Gutachten/Kennzeichen. |
Da wohne ich: | Henstedt-Ulzburg |
Vorname: | Dörte |
Herzlich willkommen hier im Forum Nils.
Bin mal auf weitere Fotos deiner Autos gespannt. Was hast du denn mit den Z vor? Aus 2 mach einen oder willst du sie beide wieder auf die Strasse bringen?
Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!
Beiträge: | 3.692 |
Punkte: | 988.415 |
Registriert am: | 12.06.2012 |
Ich fahre: | JAzz AA |
Da wohne ich: | Adelmannsfelden |
Vorname: | Immanuel |
Hallo Nils
Schön das Du den beiden Kleinen ein neues Zuhause gibst.
Wenn Du Teile suchst ich habe fast alles da und wenn Du Fragen hast nur raus damit.
Gruß Claus
----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg
Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html
www.der-honda-Nten-stall.de
The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda
Beiträge: | 3.858 |
Punkte: | 314.807 |
Registriert am: | 13.01.2008 |
Ich fahre: | Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT |
Da wohne ich: | Wallenhorst |
Vorname: | Claus |
Auch von mir herzlich Willkommen und viel Spass mit deinen Schätzchen!
Gruß Micha
Hallo Hondafans,
vielen Dank für den ausgesprochen netten Empfang in Eurem besten Honda Youngtimer Forum der westlichen Hemisphäre.
Die Zusammensetzung des Fuhrparks ist wirklich etwas speziell - die Reaktionen meines Umfeldes zum Neuerwerb mit der Aussage "verrückt" wäre bei einigen Äußerungen sogar noch etwas geprahlt. Aber so ist das halt, wenn man süchtig ist - da sind rationale Entscheidung doch wirklich nicht zu erwarten.:-) Ich habe sogar schon einen neuen und fanatischen Hondafan geworben. Der Cäsar war nur mit vielen guten Worten dazu zu bewegen, den Z wieder zu verlassen. Gemeine Zungen behaupteten, dass es wohl an der größe des Z welche mit einer Hundehütte gut vergleichbar sei, gelegen habe.
Ja was habe ich mit den Z´s vor - es sollen auf jeden Fall beide erhalten und gefahren werden. Der Z mit guter Karosse eben nur eher und im originalem Hondaornat. Da müssen ganz aktuell die Bremsen an der Vorderachse und der Auspuff instandgesetzt werden. Mittelfrsitig würde ich auch gern den Motor wieder auf 600 ccm umbauen, um die volle HondaZpower erfahren zu können. Nur werde ich wohl erst einmal den Claus mit meinen Fragen und Teilewünschen nerven, bevor ich mit den Arbeiten beginne. Ich habe mich auch schon bei Sherwood Motorcycles nach einem Auspuff umgesehen - hab aber leider noch nichts gefunden. Wenn mir da jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen kann, würde ich mich freuen.
Anbei noch ein kleines Video von diesem Z bei der ersten Erkundungstour in neuer Heimat:
Der zweite mit schlechterer Karosse soll vielleicht hingegen noch etwas "Rennzwergiger" mit schwarzen Kotflügelverbreiterungen, Alufelgen und Breitreifen daher kommen. Eingentlich bin ich ja ein ganz großer "Originalheimer" aber ein solch dezenter RennZ könnte mir gefallen - das ist aber derzeit nur so ein versponnener Gedanke.
Beste Grüße
Nils
Beiträge: | 73 |
Punkte: | 85.278 |
Registriert am: | 10.11.2014 |
Ich fahre: | BA4 - Z600 - FL 400R |
Da wohne ich: | Dresden |
Vorname: | Nils |
Willkommen auch von mir aus Freiberg :-)
Viele liebe Grüße
Steve
Beiträge: | 3.308 |
Punkte: | 130.407 |
Registriert am: | 21.10.2008 |
Ich fahre: | Honda CRX AF BJ. '84... |
Da wohne ich: | in Dresden |
Vorname: | Steve |
Mir gefallen dein Schreibstil und deine Sicht der Dinge, auch wenn du unter rein therapeutischen Gesichtspunkten noch nicht weit über das Stadium der Einsicht hinaus gekommen bist. ;)
Und mir gefällt Dresden, aber wem gefällt die Stadt nicht...
Willkommen!
Beiträge: | 84 |
Punkte: | 22.014 |
Registriert am: | 28.08.2010 |
Ich fahre: | JH2RC36 |
Da wohne ich: | Dortmund |
Vorname: | Christian |
Hallo Hondafreunde,
nochmals vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich habe den gestrigen Buß- und Bettag als gesetzlichen Feiertag im Freistaat Sachsen - nach dem ausgiebigen Büßen für meine maßlose Gier nach kleinen Hondmobilen - genutzt, um den zweiten Honda ein paar "rennZettige" Töne zu entlocken. Und was soll ich sagen? Nachdem der der Tank von seiner Verstopfung im Ansaugrörchen befreit, der Vergaser gereinigt und das Batteriemassekabel eingekürzt und kontaktfreudig gestaltet wurde, sprang der Kleine mit einem virtuosen Spiel mit Gaspedal, Choke und Anlasser auch an.
Auf der anschließenden Probefahrt brach gleich die schon sehr marode Verbindung zwischen Auspuffrohr und großem Schalldämpfer - somit entsprach der Sound der abgegegben Leistungsentfaltung vollkommen. Der kleine Z wurde mit dem großen Motor mit einer Vehemenz beschleunigt, dass einem fast Hören und Sehen verging. Ich bin begeistert!!! Hier noch ein kleines (leider nicht sehr gutes) Bild vom gestrigen Parc fermé nach beendeter Rallye:
Auch habe ich schon mit der Restauration der Z angefangen - wie es der Zufall so wollte passen die Pedalgummis für Bremse und Kupplung des HONDA NSX (aus einem ebay-Fehlkauf das das Produktbild eine Teil für den BA4 zeigt) in Größe und Design zu 100 Prozent auf die Pedale des Z. Ist das wirklich Zufall oder besitzen die Hondarennautos alle diese Pedalgröße?!:-) Die Pedalgummis, welche nebenher auch in den CR-V, CR-Z, JAZZ, LOGO und HR-V Verwendung finden sollen(?) gibt es als Originalteil für 5,99 Euro bei ebay.
Beste Grüße
Nils
Beiträge: | 73 |
Punkte: | 85.278 |
Registriert am: | 10.11.2014 |
Ich fahre: | BA4 - Z600 - FL 400R |
Da wohne ich: | Dresden |
Vorname: | Nils |