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Moin Leute,
habe so ein kleines Problem.
Und zwar war ich gestern mit meinen Ca5 auf der Autobahn unterwegs, komischerweise ist mir aufgefallen das der Wagen übertrieben viel verbraucht.
Ca. 12 Liter im Durchschnitt auch bei ganz normaler Fahrweise, des weiteren ging gestern schon bei 5000 Umdrehungen der Begrenzer rein.
War so ca. 170 bis 180 kmh schnell.
Wie kann das sein???
Da die 116PS ja erst bei 5500 Touren erreicht werden????
Hat jemand eine Idee was es sein kann???
Zahnriehen, Lamdasonde, etc...
Zahnriemen kann man mit Sicherheit ausschlißen.
Mach einfach eine Fehlerabfrage am Steuergerät, meistens ist der Fehler dann schon gefunden.
Viel Glück.
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So hab eine blink Licht abfrage am steuergerät gemacht . Leider ohne Erfolg , es hat nichts angezeigt bzw. Geblinkt ... Denke es könnte die lamda sein so das der Wagen im Notlaufprogramm läuft . Ich besorg mir jetzt erstmal eine neue und dann mal abwarten was passiert .
Dann bin ich leider überfragt. Eine defekte Lambadasonde ist ein schwerwiegender Fehler, der wird eigentlich immer angezeigt.
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Hallo Denis, Michael hatte schon mit mir gesprochen und dein Problem geschildert.er sagt ihr hattet einen Fehler ausgelesen !! wenn nicht kann es evtl. der Auspuff sein. Wir hatten es schon ein Paar mal das sich die Glaswolle im inneren des Mittelschalldämpfers sich gelöst hatte und den Schalldämpfer verstopfte dadurch bekommt der Motor nicht die volle Drehzahl da der Gegendruck zu hoch ist.
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Zitat von CR-Denis im Beitrag #3
So hab eine blink Licht abfrage am steuergerät gemacht . Leider ohne Erfolg , es hat nichts angezeigt as passiert/quote]
[quote="S 800 Bremen"|p3157480]Hallo Denis, Michael hatte schon mit mir gesprochen und dein Problem geschildert.er sagt ihr hattet einen Fehler ausgelesen
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Zitat von S 800 Bremen im Beitrag #5
Hallo Denis, Michael hatte schon mit mir gesprochen und dein Problem geschildert.er sagt ihr hattet einen Fehler ausgelesen !! wenn nicht kann es evtl. der Auspuff sein. Wir hatten es schon ein Paar mal das sich die Glaswolle im inneren des Mittelschalldämpfers sich gelöst hatte und den Schalldämpfer verstopfte dadurch bekommt der Motor nicht die volle Drehzahl da der Gegendruck zu hoch ist.
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Moin Leute , alle Flüssigkeiten sind letzten Samstag neu gekommen. Der Kühlmittel Sensor hatte ich ab gezogen da hat das steuergerät auch gleich ein Fehler raus geschmissen . Ich hab jetzt eine neue Auspuffanlage und eine neue Lamdasonde bestellt . Heute Nachmittag werde ich einfach mal den Zahnriehmen kontrollieren . Wenn sich dann nichts ändert, weiß ich auch nicht weiter . Weiß den jemand von euch wo der Begrenzer normalerweise liegt???. Ps : danke für die ganzen Tips .
Ein extra Begrenzer liegt meiner Meinung nach nirgendwo, das ist die Funktion der Motorsteuerung, die ab einer bestimmten Drehzahl den Zündstrom unterbricht um damit ein Übertouren zu vermeiden.
Begrenzer waren früher an mechanischen Zündverteilern angebracht und regelten durch Fliehkraft den Unterbrecher ab oder legten den Kontakt "1" dabei solange auf Masse, das trifft aber bei deinem Modell nicht zu.
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Da hat @pironie Recht
Der Begrenzer ist eine rein elektronische Funktion, die über das Steuergerät (ECU) geregelt wird.
So kann man durch Einlöten eines Tuningchips den Begrenzer nach oben regeln.
Ich erinnnere mich, daß bei meinem alten Civic EG5 der Begrenzer schon bei 4000 U/min reinging wenn die Tankleuchte an war. Damit sollte die Reichweite vergrößert werden.
Nochmal zurück zu dem Problem:
Sobald irgendein Sensor ausfällt oder keine Werte mehr liefert, wird dies als Fehlercode am Steuergerät angezeigt. Dann geht das Steuergerät automatisch auf das Notprogramm.
Das betrifft alle wichtigen Funktionen (MAP-Sensor, OT Sensor, Kurbelwellensensor usw.), der Zahnriemen ist es aber bestimmt nicht.
Entweder wird also ein Fehlercode am Steuergerät angezeigt oder das Steuergerät ist defekt.
--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!
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Wie schon geschrieben zeigt das steuergerät keinen Fehler an da es auch keinen gibt . Habe heute den Zahnriehmen kontrolliert ist alles gut so weit . Dann habe ich mir den Auspuff vorgenommen und was sieht man da der KAT ist richtig dicht geklebt und der Rest der Abgasanlage total verdreckt so das die Abgase nicht mehr richtig weck könnten . Habe eine kleine runde gedreht und gleich gemerkt das der alte Herr auf einmal viel aktiver am Gas hängt . Problem gelöst neue Teile sind schon unterwegs ... Vielen dank an alle die mir Tipps geben haben
Ach sooo, frei nach dem Motto: wegen Umbau des Ar...es wurde der Furz über die Zunge umgeleitet, na dann achte immer auf ein sauberes Rohr !!!
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