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Hallo zusammen,
ich habe heute ein wenig am Hondchen gebastelt, weil einige Kontrolllampen nicht brannten.
Dabei wollte ich auch den Schiebedachschalter auswechseln, weil ich dachte, er sei hinüber.
Wenn ich ihn betätige, um das Dach anzuheben, hat er früher bei Erreichen
der Position automatisch abgeschaltet.
Jetzt fährt das Dach, wenn ich den Schalter in Kippstellung festhalte,
weiter über die gewünschte Position hinaus.
Das bedeutet, ich muss jetzt ziemlich genau den Punkt finden, an dem das Dach hochgefahren ist,
um den Schalter loszulassen, damit das Dach nicht weiter fährt.
Das ist nicht immer ganz einfach, je nach Verkehrslage und Hoppeligkeit der Straßen.
Aber der Schaltertausch hat nichts gebracht, immer noch Fehlfunktion.
Deshalb vermute ich, dass im Dach selbst ein Schalter sitzt, der nicht oder nicht mehr richtig funktioniert.
Oder liegt der Fehler doch wo anders?
Red AS Driver
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Hab ich noch nie gehabt, Ich hätte auch voll auf den Schalter getippt. Ein weiterer Schalter im Dach ist mir unbekannt,
bzw. da ist keiner. Ob der Tausch-Schalter auch einen drann hat? Mach ihn doch mal auf.
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Mir ist auch nur 1 Schalter bekannt, tippe das hier der Fehler liegt.
In der Dachmechanik und auch im Motor läuft der Strom je nach Stellung
über Leiterbahnen und Schleifringe, mach die doch mal sauber. Kann auch sein, dass eines
der Druckgussteile gebrochen ist, das hatte ich schon mal.
Tip:
Träger samt Dach komplett zerlegen, reinigen, entrosten, fetten. (lohnt sich)
Liegt der Fehler hier, zeigt er sich.
Viel Glück
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Hallo und danke für eure Antworten:
Hatte letztes Jahr das versucht, die Schwergängigkeit des Daches beim Zufahren zu beheben.
Bin letztendlich daran gescheitert, dass ich die Bowdenzüge nicht genügend fetten konnte.
Beim Auffahren geht alles normal, scheinbar ist das die Zugrichtung der Bowdenzüge.
Ist schon eine ziemlich aufwendige Mechanik.
So muss ich mit der Hand nachhelfen, sonst würde es stehenbleiben oder festgehen.
Ich habe da auch keinen weiteren Schalter gesehen, deshalb dachte ich auch an den SD-Schalter.
Meinen eigenen hatte ich schon auf und kann da nicht sehen, dass etwas gebrochen oder verbogen ist.
Und der Ersatzschalter, den ich hier aus dem Forum habe, hat die gleichen Symptome,
denke nicht, dass der den selben Fehler hat, falls es einer ist.
Das mit den Leiterbahnen wusste ich nicht, bedeutet aber einen nochmaligen Angriff
auf den Innenraum, aber ganz draussen hatte ich das Dach noch nicht.
Das Dach ist auch die einzige Schwachstelle am Auto, die ich nicht in den Griff bekomme.
Wenn, würde ich nächstes Jahr im Sommer drangehen, wenn auch mit Unbehagen ob
der vielen Arbeit und Plastikteilen, die brechen könnten.
Aber scheinbar geht es nichts anders.
Red AS Driver
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