|
Im Rahmen meines Studiums schreibe ich gerade eine Hausarbeit über das geplante Freihandelsabkommen zwischen USA und der EU.
Bei meiner Recherche bin ich gerade über folgendes gestolpert und war recht erstaunt:
"Import quotas especially restrain trade in the textiles and clothing industry. However, the US as well as the EU just use this instrument against developing nations (e.g. Mexico) and Japan as the only industrialized country. Generally, Japan is the aim of most agreements regarding quantitative restraints (including voluntary export restraints).
For example, the EU negotiated in 1991 a voluntary export restraint agreement on cars with Japan. This contract limits the Japanese direct exports to the EU from January 1993 until the end of 1999 to 1.23 million units each year. This number is equivalent to the import volume in 1990. A special problem are the so-called “transplants”, those cars that are produced by Japanese plants in a country of the EU, e.g. Great Britain. These units do not belong to the quota but their number is critically observed - especially by France (Siebert 1994, p. 179)."
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ausschaut, aber ich war mir darüber noch gar nicht bewusst. Ich dachte immer Honda wäre selbst Schuld gewesen am Niedergang in den 90ern. Aber hier geht deutlich hervor, dass die EU ein Exportverbot für japanische Autos gegen Japan ausgesprochen hatte um die europäische Autoindustrie zu schützen. Zwischen 1991 und 1999 war es der gesamten japanischen Autoindustrie nur erlaubt max. 1,23 Millionen Autos pro Jahr in Europa zu verkaufen!!! Kein Wunder also, dass die Marke hier den Bach runter ging... Selbst nachdem in Großbritannien produziert wurde (Und damit nicht mehr unter das Verbot fiel), hat man das Ganze kritisch beobachtet und weiteren Entwicklungen rechtliche Steine in den Weg gelegt. Sicher waren die zum Teil auch selbst Schuld daran, aber wenn einem solche Ketten angelegt werden... Da hat man als Unternehmer keine Planungssicherheit...
Von daher nur allzu nachvollziehbar, dass man sich von dem europäischen Markt abgewendet hat und auf gut Deutsch gesagt "kein Bock mehr hatte" hier groß was auf die Beine zu stellen. So sehr ich mir der Tatsache bewusst bin welche entscheidende Bedeutung die Autoindustrie für die Deutsche Wirtschaft hat, finde ich es dennoch heftig, wie das von der Autolobby als Vorwand genutzt wird, um auch noch im Jahr 2014 für elektrische Fensterhaber und Becherhalter extra Geld zu verlangen...
Eine Regulierung der Importe, die ja durchaus Sinn macht, da die Japaner (Besseres Preis-/Leistungsverhältnis) wohl sonst mehr Autos verkauft hätten als die Deutschen und dann viele hier ihren Job los gewesen wären, war im Ursprung für den Schutz der Volkswirtschaft. Nur Schade, dass am Ende das Volk bzw. der Otto Normalverbraucher am Wenigsten davon profitiert...
Wenn man mal in die USA reist, dann sieht man wie krass die Japaner den Markt dominieren. Japanische Autos, insbesondere Hondas, sieht man an jeder Straßenecke stehen. Auch ältere Modelle wie unsere Youngtimer gehören noch zum normalen Straßenbild und das oft in einem verblüffend guten Zustand. Bei weitem nicht die Schrottmühlen, die im Zuge der EU-Osterweiterung (Nichts gegen Osteuropa, aber wenn man von EU-WEITEN REGELUNGEN spricht, müssen diese dann auch gleich durchgesetzt werden) immer mehr hier rumfahren.
Aber das scheint leider der Zeitgeist zu sein... Der umgefallene Reissack in China interessiert mehr, als das Chaos vor der eigenen Tür...
Beiträge: | 156 |
Punkte: | 138.078 |
Registriert am: | 16.05.2012 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Frankfurt am Main |
Vorname: | Mubarik |
Für uns Ältere (50 +) sollte diese Information nicht neu sein. Zehn Jahre vor dieser Vereinbarung gab es schon Beschränkungen. Nochmals 15 Jahre vorher ebenfalls. Steine wurden japanischen Herstellern seit dem Ende der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in den Weg gelegt (ob EU oder länderspezifisch). Damit hatte Honda eigentlich seit Beginn des Exports nach Europa zu kämpfen. Das war schon immer EIN Grund, betriebswirtschaftlich eher unsinnige Entscheidungen zu treffen, gäbe es diese Beschränkungen nicht - wie z. B. Produktionsstätten im Ausland einzurichten.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Es gibt aber ja auch genug japanische Marken, die nicht den Bach runtergegangen sind. Das alleine oder auch nur zum großen Teil daran fest zu machen wäre falsch.
Beiträge: | 1.929 |
Punkte: | 32.534 |
Registriert am: | 28.09.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Trebur |
Vorname: | Frank |
Die sollen mal lieber die Koreaner begrenzen :-)
Zitat von Hondafreak1981 im Beitrag #4Diese Sprüche gab es Anfangs der 70ger gegen japanische Autos schon mal
Die sollen mal lieber die Koreaner begrenzen :-)
Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,
Beiträge: | 3.460 |
Punkte: | 413.292 |
Registriert am: | 03.05.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Dreieich |
Vorname: | Martin |
Zitat von Hondafreak1981 im Beitrag #4
Die sollen mal lieber die Koreaner begrenzen :-)
Moin Foris,
Mit obigen Text den Rückgang der Verkaufszahlen in den 90er Jahren zu erklären, ist aus meiner Sicht etwas zu kurz gegriffen.
Richtig ist, dass es zwischen den Handelspartnern weltweit eine Menge an Beschränkungen und Handelshemnissen gibt. Hier greifen
Einfuhrzölle, technische Auflagen, zahlenmässige Ein-und Ausfuhrkontingente (Quoten) u.a.m.. Meistens untereinander abgestimmt und
gegenseitig vereinbart. Länder schützen ihre Heimatmärkte aber auch durch die sog. Maßnahmen des Protektionismus.
Maßnahmen zum Schutz der eigenen Interessen aber auch um die Ordnung des Welthandels zu regeln.
Hier macht Japan keine Ausnahme und versteht sehr gut seinen heimischen Markt zu schützen.
Das oben zitierte "voluntary export restraint (VER) agreement" ist übrigens keine einseitige Verordnung der EU von 1991 (!)
sondern eine freiwillige Exportbeschränkung, welche vor Inkrafttreten unter Handelspartnern ausgehandelt wurde.
Beiträge: | 1.731 |
Punkte: | 428.688 |
Registriert am: | 25.12.2008 |
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Zitat von Ubbedissen im Beitrag #7
Moin Foris,
Das oben zitierte "voluntary export restraint (VER) agreement" ist übrigens keine einseitige Verordnung der EU von 1991 (!)
sondern eine freiwillige Exportbeschränkung, welche vor Inkrafttreten unter Handelspartnern ausgehandelt wurde.
Beiträge: | 156 |
Punkte: | 138.078 |
Registriert am: | 16.05.2012 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Frankfurt am Main |
Vorname: | Mubarik |
Gerade nochmal das Video hier gefunden:http://youtu.be/XjwVtbtalC4 Total optimistisch war er noch damals...
@c3 das kann ich dir bei der hcc erklären :-)
Zitat
Wieso haben die sich freiwillig beschränkt? Ist das eher im Sinne von "Geben und Nehmen" zu verstehen?
Genau, so in etwa.
Immer mit dem Hintergrund, dass der Welthandel gesteuert/reglementiert wird und die Entwicklung der Handelszonen/Länder
in eine geplante Richtung geführt werden soll. Als rechtliche Grundlage ist hier das 1948 inkraftgetretene Allgemeine Zoll- und Handelsabkommen (GATT)
zu sehen.
Die wirtschaftliche Entwicklung der Welt, so wie wir sie Heute kennen, ist auch ein Ergebnis dieses Zoll- und Handelsabkommen.
Ziel war und ist zudem, einen schwunghaften weltweiten Handel zu betreiben. Die gigantischen Warenströme zeugen davon.
Ob es hierbei immer gerecht zugeht und ob allen Abkommen tatsächlich eine "freiwillige Übereinkunft" innewohnt, mag ich nicht
beurteilen.
Es sind nunmal internationale Gremien, graue Eminenzen, welche beschließen ob und wie sich eine Region entwickelt, hier spielen auch geopolitische
und militärstrategische Aspekte eine große Rolle. Leider ist es nicht mehr so, dass sich das Beste (Produkt) durchsetzt.
Keine Rolle hingegen spielen "Marken" oder besser, unter Markennamen vermarktete Produkte, in der Statistik des Welthandel.
So gesehen kennt der Welthandel keine "Marke" nur Zahlen, Verrechnungsgrößen.
Beiträge: | 1.731 |
Punkte: | 428.688 |
Registriert am: | 25.12.2008 |
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Wie es augenblicklich um HONDA bestellt ist, sollte einem zu denken
geben:
Einfache Werbung für die augenblickliche Modellpalette reicht nicht
mehr aus, die Verkaufszahlen bleiben weit unter den erhofften.
Deshalb wird in der Not der Versuch gestartet
3.000,- Euro für den Alten bei Neukauf, egal welcher Zustand ...
Ich drücke HONDA die Daumen !
Ein Händler sagte mir kürzlich voraus, dass nach Daihatsu als nächster
Mitsubishi den europäischen Markt verlassen wird.
- dann HONDA ?
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.035 |
Punkte: | 2.130.827 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Zitat
Ein Händler sagte mir kürzlich voraus, dass nach Daihatsu als nächster
Mitsubishi den europäischen Markt verlassen wird.
Die können rechnen und ziehen einfach weiter. In ein Land, wo es sich lohnt ihre Autos zu verkaufen.
Kluge Köpfe.
Hier, auf dem sinkenden Schiff, wird man es gar nicht bemerken.
Beiträge: | 1.731 |
Punkte: | 428.688 |
Registriert am: | 25.12.2008 |
Ich fahre: | ED9 |
Da wohne ich: | * |
Vorname: | * |
Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #11
Wie es augenblicklich um HONDA bestellt ist, sollte einem zu denken
geben:
Einfache Werbung für die augenblickliche Modellpalette reicht nicht
mehr aus, die Verkaufszahlen bleiben weit unter den erhofften.
Deshalb wird in der Not der Versuch gestartet
3.000,- Euro für den Alten bei Neukauf, egal welcher Zustand ...
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Weltweit geht es Honda übrigens bestens, und es steht derzeit wohl nicht zu erwarten, dass man sich aus EU zurück zieht. Dafür spricht auch die Entwicklung der neuen kleinen Turbomotoren - die will im Rest der Welt keine Wutz haben, die kommen exclusiv für EU, genauso wie die neue Dieselgeneration. Diese immensen Kosten werden nicht gemacht um in absehbarer Zeit diesen markt zu verlassen.
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |