@SaschaOF: Wohl wahr. Ich kann mich nur noch gut an die Zeit erinnern, wo die Gelben Engel eben keine Verkäufer waren und dieses Image haftet ihnen heute noch an. Ähnlich ist das bei Bankern. Früher mußten die nicht ihre mitunter zweifelhaften Produkte verkaufen, da waren das vielleicht sogar seriöse Berater. Heute ist das ganz anders.
Die Zeiten ändern sich. Aber der Kunde sollte genau DAS wissen, damit er vorsichtig ist und entsprechend reagieren kann.
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@ Insightowner
Der Zoll ist mittlerweile auch als Inkassobüro der gesetzlichen Krankenversicherungen aktiv....
Ich kenne die Hintergründe nicht, aber an den Grenzübergängen brauchen wir keine Zollbeamte mehr. Und alle Zollbeamte vorzeitig in den Ruhestand schicken kostet den Steuerzahler auch ne Menge Geld.
@all
ADAC Mitgliedschaft bzw. Schutzbrief ist wie jede Versicherung. Wenn man keine Pannen hat, ist der Beitrag rausgeworfenes Geld, wenn man - was ja bei älteren Fahrzeugen durchaus mal passieren kann - dann ist es ein sinvolles Inverstment. Hängt sicher bei jedem davon ab, welche Fahrzeuge er wie intensiv benutzt.
Im Nahverkehr greife ich auch auf ein privates Netzwerk zurück, aber das funktioniert nur bedingt.
Schönen Abend wünscht
S 800
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Hat zwar nichts mit dem ADAC zu tun aber wir haben in Österreich auch 2 Autofahrerclubs.
Ich bin bei "meinem" 1 Woche nach Erhalt der 25-jährigen Mitgliedschaft ausgetreten. Und ja, ich fahre ein älteres Auto aber sollte ich mal liegenbleiben machen die kein "Geschäft" mehr mit mir. Wenn sich jemand diese Geschichte reinziehen will (bin in dem Forum der "grizzly"), wird er meine Beweggründe auszutreten sehr wohl verstehen ... war dort mit meinem Motorrad zum TÜV.
Man sollte den Eintrag vom User "xr" beachten, der hat fundierte Kenntnisse über das Motorrad, weil er immer damit zu tun hat!
Die Vorgeschichte. Meine XR hat 1,5 Jahre gestanden (kaputte Ausrückfeder im Getriebe) weil ich keine Zeit zum Reparieren hatte (wegen Garagenbau). Hab dann sofort nach Fertigstellung der Garage den Motor instandgesetzt und nach einer ausgedehnten Probefahrt (Temperaturen absolut normal) den "TÜV" dort aufgesucht. Alles weitere läßt sich dort nachlesen. Was ich dann nicht mehr berichtet habe. Die Temperaturen im Motor sind völlig normal und ich bin mit dem kaputten Ausgleichsbehälter vorher auch schon 2000 km ohne Probleme (Überhitzung) gefahren. Die XR hat keinen zusätzlichen Kühlventilator, daher sollte man sie nicht zu lange im Stand laufen lassen!
Wir haben hier auch örtliche Abschleppdienste, klar werden die dann teurer sein aber einer Autofahrerorganisation werde ich nicht mehr beitreten!
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Gerade habe ich in der Zeitung gelesen, daß der ADAC-Chef zurück getreten ist. Vor allem soll es den "gelben Engel" nicht mehr geben und einige Preisträger geben den Preis zurück.
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Kaum zu glauben - wenn´s stimmt, heute mal nichts Schlimmes über
den ADAC:
http://www.t-online.de/auto/news/id_6801...ntests-aus.html
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Jetzt scheint die Arbeit beim ADAC, bzw. das Aufräumen, erst richtig
loszugehen:
http://www.t-online.de/auto/news/id_6824...s-des-adac.html
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Nach dem Skandal: der ADAC verliert viele Mitglieder
http://www.t-online.de/auto/news/id_6832...r-autoclub.html
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Der ADAC an sich ist eine gute Sache, aber was daraus geworden ist durch Korruption und Schleichwerbung, mag ich diese Organisation gar nicht mehr.Deshalb bin ich seit vielen Jahren kein Mitglied mehr.Das mag sich überheblich anhören, aber seit ich Honda fahre, brauchte ich diese Mainstream -Bude überhaupt nicht mehr.Ich will hoffen, daß das so bleibt.
Wenn ich 10 Jahre an Beiträgen hochrechne, kann ich mein Auto 3x abschleppen lassen, und zahle unterm Strich weniger dafür.
Vieleicht fahre ich ja auch für den ADAC gesehen die falsche Marke, die denen den Schnitt kaputt macht!
Ich war vor Jahrzehnten mal für ein Jahr im ADAC. Dann habe ich gemerkt was Honda fürn zuvetlassiges Auto ist und bin wieder ausgetrten. Wie ich finde eine gute Entscheidung. Denn bis heute hatte ich ihn kein einziges mal gebraucht.na ja ist auch Glück dabei gewesen. Aber trotzdem bin ich bis jetzt seit 1992 kein einziges mal liegen geblieben. Weder mit honds Neuwagen oder über 20 Jahre alten Hondas. Ein bischen Pflege und Wartung vorausgesetzt.
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Der ADAC hilft aber nich nur bei Pannen technischer Art (die befürchte ich auch nicht)
Aber ich hatte nun schon die 2. Reifenpanne, die mit Tirefit nicht zu beheben war. 1x hatten wir dann vom ADAC einen kostenlosen Leihwagen, bis die neuen Reifen da waren (weil wir 2 Platten gleichzeitig hatten) Ich hatte schon einen Unfall, nach dem mir der Wagen in die Wunschwetkstatt gebracht wurde. Auch Unfallbergung (das wird je nach Situation echt teuer) wird vom ADAC bezahlt. Es ist ja nicht alles unbrauchbar ...
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Aber das sind alles Sachen, die es bei einer guten KFZ-Versicherung im Schutzbrief auch gibt und dazu noch billiger sind. Natürlich ist der Pannenschutz nicht schlecht; aber wenn man diesen nicht explizit braucht gibt es kaum ein Argument, das für den ADAC spricht.
Ich habe mich bisher zurückgehalten, da meine Meinung über den ADAC bisher sicher für Kopfschütteln in Autofahrer-Kreisen gesorgt hätte.
Meine Kritikpunkte waren bisher vor allem die massive Lobbyarbeit, die in wichtigen Punkten eben komplett an der öffentlichen Meinung vorbei geht. Das Schlimme am ADAC ist für mich dabei das selbstsichere und selbstherrliche Auftreten, bei dem immer betont wurde, daß man ja über 20 Millionen Autofahrer vertrete.
Ich weigere mich seit ich vor knapp 10 Jahren den Führerschein bekam dem ADAC beizutreten, genau aus diesem Grund. Bei den vielen Ständen, die der ADAC zur Kunden-Akquise in Fußgängerzonen und Einkaufszentren aufstellt muß man das auch tatsächlich verweigern nennen.
Das Problem geht im Übrigen tiefer. Der ADAC selber macht genug Gewinn und bräuchte keine weiteren Mitglieder zu werben. Für die bisherige Lobbyarbeit brauchte man aber eine möglichst große Basis. Spätestens seit den Skandalen sollte jedem klar sein, daß der ADAC dabei weniger dem Autofahrer dient, als der Auto- und Zuliefererindustrie.
Ich bin selber passionierter Autofahrer, fahre viel und auch schnell; fahre sogar (offizielle) Rennen. Da ich aber auch ein vernünftiger Physiker bin, trete ich seit längerem für ein Tempolimit auf den Autobahnen ein. Ich weiß daß gerade das die heilige Kuh des deutschen Autofahrers ist, aber ich merke in persönlichen Gespächen genau das, was Umfragen in den letzten Jahren auch sagen: Es gibt keine große Mehrheit mehr gegen ein Tempolimit. Die Menschen können weit differenzierter und klüger denken, als es ihnen der ADAC in der Berliner Politik zugestand.
Viel klarer ist die Diskrepanz bei der Promillegrenze. Mit welchem Recht hatte der ADAC gegen die Null-Promille-Grenze gekämpft, wenn die klare Mehrheit mittlerweile dafür ist? Dazu gab es mehrere repräsentative Umfragen von Versicherungen und anderen Institutionen seit 2005.
Es gibt natürlich auch Themen, bei denen der ADAC mit der Meinung der meisten Autofahrer übereinstimmt; z.B. bei der Automaut. Das Problem ist, daß die ADAC-Spitze den Kurs vorgibt. Der ADAC hat bisher nie seine Mitglieder nach den persönlichen Positionen bei den Kernthemen befragt.
Ich verbiete keinem ADAC-Mitglied zu sein und ich verbiete keinem seine gute Meinung über den ADAC. Aber jedem sollte klar sein, daß er sich mit etwas Pannenhilfe und Versicherungen die Politik eines bisher sehr undurchsichtigen Lobbyunternehmens erkauft.
Aus diesem Grund sollte auch jedem klar sein, daß der ADAC-Skandal keineswegs nur eine Ablenkung oder Schwächung der Position des ADAC beim Thema Maut ist, sondern die Konsequenz des oben Beschriebenen.
Ich persönlich habe noch die Hoffnung, daß nach diesen Skandalen eine Umstrukturierung erfolgt, der ADAC sich wieder auf seine technische Seite konzentriert und so auch wieder mehr Vertrauen (auch von mir) gewinnt.
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Wenn die Nachricht, die ich heute in der Zeitung gelesen habe, zutrifft, dann betrügt der ADAC nicht nur seine Mitglieder und alle, die sich an den gefälschten Bewertungen orientiert haben, sondern alle Bundesbürger und zwar um nicht wenig, nämlich rund eine halbe Milliarde Steuergelder. Ich bin gespannt, wie das Verfahren ausgeht.
Spiegel Online Meldung
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