|
Hallo zusammen :)
Es stellt sich für mich immernoch die Frage, ob der Rahmen (sprich das nackte Fahrzeug, wenn alles abgebaut wurde, was abgeht) beim AF und AS gleich sind. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Vorderwagen beim AS verstärkt ist, aber ich weiß nicht, ob sich das rein auf Anbauteile wie Achsschenkel/Antriebswellen etc. bezieht oder ob tatsächlich z.B. dickere Bleche verwendet wurde oder gar mehr Versteifungen eingeschweißt wurden.
Vielleicht kann mir ja irgend einer mal abschließend helfen, ob es einen Unterschied gibt oder nicht :)
Beim HONDA-Händler brauche ich wegen sowas gar nicht erst fragen... müsste ich wohl schon direkt in Japan anrufen und einen Ingenieur aus den 80er fragen ;)
Danke vorab und ein frohes Neues Jahr :D
Gruß,
Alex
Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7
...heute:
Civic AG + MB8
Beiträge: | 512 |
Punkte: | 122.098 |
Registriert am: | 20.09.2012 |
Ich fahre: | Civic AG + MB8 |
Da wohne ich: | Hemsbach |
Vorname: | Alex |
Hallo Alex,
ich habe zwar schon jeweils einen AF und einen AS in seine Einzelteile zerlegt, konnte da bei der Rohkarosserien keinen Unterschied feststellen. Aus den Unterlagen weiß ich aber, das der AS länger ist, dies kommt aber eher von den unterschiedlichen Stoßstangen.
Es gibt doch zu jedem Fahrzeug Einschweißbleche, waren die beim AF und AS von den Bestellnummern nicht gleich. Werde bei Gelegenheit nach schauen und berichten.
Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de
Beiträge: | 1.848 |
Punkte: | 823.178 |
Registriert am: | 19.01.2009 |
Ich fahre: | CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 ) |
Da wohne ich: | Wetzlar |
Vorname: | Bernhard |
Ja, ich habe einen AS auch schon komplett zerlegt und mit einem AF verglichen, aber keinen Unterschied gesehen. Aber ist bei der Rahmenstruktur schwer zu sehen, ob dort im Profil oder dergleichen noch Zusatzstreben oder dergleichen sind.
Ja, RepBleche wären schonmal eine Idee. Ich denke aber, dass wenn es einen Unterschied gibt eher an der Vorderwagenkonstruktion... also an den tragenden Teilen. Und da gibt's ja keine RepBleche ;)
Trotzdem schonmal danke :)
Gruß,
Alex
Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7
...heute:
Civic AG + MB8
Beiträge: | 512 |
Punkte: | 122.098 |
Registriert am: | 20.09.2012 |
Ich fahre: | Civic AG + MB8 |
Da wohne ich: | Hemsbach |
Vorname: | Alex |
Das einzige was mir einfällt ist, den Ostermeier anzurufen. Wobei ich befürchte, dass er das auch nicht weiß. Aufhängungen und Anbauteile sind sicher stärker beim AS, aber die Karosse??? Ich glaub nicht, weiß es aber auch nicht. Denke es ist vielleicht wie ED9/EE8, bißl anders, aber doch gleich.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Lieber Alex, ich glaube auch nicht an Unterschieden zwischen AF/AS Karossen, die Achsenteile sind schon unterschiedlich. Wenn Du mir vielleicht schreiben könntest, welche Teile Du genau meinst, und weshalb die Anfrage, stell ich gerne einen Vergleich im EPC an.
Wenn die Frage nur allgemeiner Natur ist, würde ich es gern dabei belassen.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.243 |
Punkte: | 3.814.195 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
@HoWoPa
Vielen lieben Dank :)
Es geht mir rein um die Karosse/den Rahmen. Hintergrund ist, dass ich den AS vom Fahrverhalten und technisch besser finde. Mein Problem ist, dass ich keinen AS finde, der noch ordentliche, "rostfreie" Substanz hat... habe mittlerweile drei Stück. Einer davon ist komplett geschlachtet.
Jetzt habe ich einen AF in super Substanz in Aussicht. Ich hatte bereits einen, aber bei dem habe ich es nicht über's Herz gebracht, ihn auf AS umzubauen, weil er noch so schön erhalten war, auch von den Anbauteilen. Daher habe ich ihn hergerichtet, eine Weile gefahren und wieder verkauft. Der "neue" AF ist von der Substanz her super, aber ist sportlich umgebaut (Schürzen etc.). Da fällt es mir leichter, ihn umzubauen :)
Ich mache den Umbau aber nur, wenn am Ende auch das AS-Fahrverhalten dabei rauskommt... Ist ja Arbeit genug. Daher meine Frage.
Danke nochmal und Gruß,
Alex
Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7
...heute:
Civic AG + MB8
Beiträge: | 512 |
Punkte: | 122.098 |
Registriert am: | 20.09.2012 |
Ich fahre: | Civic AG + MB8 |
Da wohne ich: | Hemsbach |
Vorname: | Alex |
Das Fahrverhalten dürfte die Abstimmung des Fahrwerks mehr beeinflussen, als eine Verstärkung hier und da.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Laut Lothar Heusser in der Oldtimer Markt 5/2003: "Die Karosserie des AS ist an einigen verborgenen Stellen verstärkt, um der höheren Leistung gerecht zu werden (was ein Teil der 50 zusätzlichen Kilo gegenüber dem AF erklärt). Den stärkeren Motor in einen AF zu versenken, ist grob fahrlässig und ein Grund, einen weiten Bogen um ein solches Auto zu schlagen!" Zitat Ende
Beiträge: | 3.609 |
Punkte: | 960.734 |
Registriert am: | 02.09.2008 |
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
...wenn ich den Herrn Heuser mal wieder sehe, Frage ich ihn mal woher er die Erkenntnisse hat. Das Mehrgewicht könnte sich auch durch den schwereren Motor erklären. Auch sind ja im Innenraum auch ein paar Sachen mehr, wie Mittelkonsole, Fußstütze, schwerere Sitze usw.
Sascha, eventl. könnte Matthias Grieger uns da weiterhelfen.
Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de
Beiträge: | 1.848 |
Punkte: | 823.178 |
Registriert am: | 19.01.2009 |
Ich fahre: | CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 ) |
Da wohne ich: | Wetzlar |
Vorname: | Bernhard |
Ja, das könnte durchaus eine Lösung sein. Wäre super wenn Ihr das mit Herrn Heusser abklären könntet. Dann hätte ich endlich Gewissheit :)
Auch wenn es vielleicht keine Gute ist :/
Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7
...heute:
Civic AG + MB8
Beiträge: | 512 |
Punkte: | 122.098 |
Registriert am: | 20.09.2012 |
Ich fahre: | Civic AG + MB8 |
Da wohne ich: | Hemsbach |
Vorname: | Alex |
... ich habe mal im Ersatzteilkatalog nach geschaut, dort haben die Karosserieteile AF und AS unterschiedliche Bestellnummern. Wobei einige auch gleich sind ( z. B. Schwelle ). Andere unterscheiden sich je nach Baujahr. Dort gibt es auch Unterschiede zwischen den AF-Baujahren.
Ich glaube das bringt uns nicht wirklich weiter.
Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de
Beiträge: | 1.848 |
Punkte: | 823.178 |
Registriert am: | 19.01.2009 |
Ich fahre: | CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 ) |
Da wohne ich: | Wetzlar |
Vorname: | Bernhard |
Die Unterschiede in den AF-Baujahren deuten auf notwendige oder kostensenkende Änderungen an der Konstruktion hin. Im Alltagsbetrieb is es doch immer wieder etwas anderes als auf der Teststrecke. Wenn man jetzt noch wüßte, ob die Bauteile größenmäßig zwischen AF und AS gleich sind, also ausgetauscht werden könnten, dann wüßten wir, daß Verstärkungen vorgenommen wurden. Aber das dürfte nicht ohne provisorisches Anbauen wirklich feststellbar sein.
Lehrling im HRT OWL
Beiträge: | 13.358 |
Punkte: | 2.631.086 |
Registriert am: | 08.08.2008 |
Ich fahre: | XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas |
Da wohne ich: | Lippstadt-Hörste |
Vorname: | Karlheinz |
Gibt's schon News, z.B. von Herrn Heusser?
Gruß,
Alex
Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7
...heute:
Civic AG + MB8
Beiträge: | 512 |
Punkte: | 122.098 |
Registriert am: | 20.09.2012 |
Ich fahre: | Civic AG + MB8 |
Da wohne ich: | Hemsbach |
Vorname: | Alex |
...war ein paar Tage im Urlaub. Werde schnellstmöglich den Kontakt herstellen.
Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de
Beiträge: | 1.848 |
Punkte: | 823.178 |
Registriert am: | 19.01.2009 |
Ich fahre: | CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 ) |
Da wohne ich: | Wetzlar |
Vorname: | Bernhard |
Klasse! Danke vorab :)
Es war einmal:
CRX AF, AS, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CA5, CC7, SJ, Prelude AB BA4 BA2, Legend KA4, KA7
...heute:
Civic AG + MB8
Beiträge: | 512 |
Punkte: | 122.098 |
Registriert am: | 20.09.2012 |
Ich fahre: | Civic AG + MB8 |
Da wohne ich: | Hemsbach |
Vorname: | Alex |