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Kann mir jemand sagen wo der unterschied zwischen einen ED7 Motor D16A6 und Z6 ist?
Ich machs mir mal ganz einfach und sende dir hier diesen Link. Wenn du weiter auf der seite Kramst findest du noch mehr:
http://www.hondaoldtimer.de/Korbmacher-A...nes/engines.htm
Ansonsten ist der Barney unser Motorspezialist hier. Er kann noch mit viel erfahrung auftrumpfen. Er hat mir auch schon geholfen...
viele liebe Grüße
diedoro
Hab da auch noch was:
http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_D_engine
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter;
kann allerdings nichtz exact sagen, ob das
alles so ist, wie es da steht... Ist immerhin
nur wikipedia... =)
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Also
danke erstmal. soweit ich das verstehe steht im Wiki das A6 und Z2 der Gleiche Motor ist. oder irre ich mich da?
Laut wiki scheint das so zu sein!
Aber ich weiss nicht, ob das so stimmt, wie es da steht!
Laut dem ist der D16A9 auch der selbe Motor wie der D16Z5,
nur eben ohne KAT.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Honda die Motoren unter-
schiedlicher Modelle gleich gebaut, nur anders nummeriert hat...
Inwieweit die beiden gleich sind, müsste man hier mal fragen!
Vielleicht hat da jemand Rat. Wikipedia hat auch ein paar Fehler
drinnen, da einfach jeder sich anmelden und schreiben kann!
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Ich weiss ganz sicher das vom Z2 die Nockenwelle ne andere Teilenummer hat als die vom A9...
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Zitat von RallyeJunk
Kann mir jemand sagen wo der unterschied zwischen einen ED7 Motor D16A6 und Z6 ist?
D16A6 und D16Z2 unterscheiden sich in der Ansaugbrücke und Verteiler. Da wurde bißl was geändert, hauptsächlich Sensoren an anderer Stelle, Kopf und Block sind meinem Wissen nach identisch. Man kann mit relativ geringem Aufwand nen Z6 Vtec Kopf auf die SOHC D-Series Blöcke schrauben.
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Habe jetzt auch erfahren das es im Civic einen D16A9 Motor gab. würde es sich lohnen den rein zu machen?
schaue hier mal >>
http://www.hondayoungtimer.de/t3753f99-I...onda-fahre.html
A9 ist der ohne Kat 130 PS - hat von unten raus gut Dampf
Z5 mit der Katversion 124 PS - druckt ab ca. 4 tsd. gut raus.
( Habe 2 CRX in diesen Varianten)
Hier sind einige Unterschiede zum A6/Z2 zu beachten.
Ansaugbrücke, ECU, Kabelbaum ( Pre- Facelift auch unterschiedlich) , Krümmer,
Antriebswellen, Getriebe......
Ob sich der Umbau lohnt wird unterschiedlich bewertet, da auch die Streuung
der Motoren unterschiedlich ausfällt.
Viele haben den Z5 in den ED7 gepflanzt und merken da nicht wirklich einen Bums mehr.
Wenn Umbau , dann den A9
Eintragung in den Papieren ist erforderlich
Blubb und Bla eben.
Ergo:
Ich persönlich würde es nicht machen, da der Aufwand hoch ist und das Leistungsplus zu gering ist.
Finde den A6 / Z2 schon gut spritzig und auch von unten raus recht giftig.
Ich habe einen ED7 mit dem Z5 Umbau gekauft. Dieses Fahrzeug bekomme ich in den nächsten Wochen.
Werde diesen aber wieder auf den Original-Motor ( der noch vorhanden ist) dann umbauen.
Den Z5 Motor selbst mit dem drum und dran, dient dann als Ersatzteil für meine CRX
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Ja, den Civic gab es mit D16A9er Maschine...
Aber:
ED7 (A9er) ist leichter, hat andere Bereifung
und ist ein wenig anders von der Optik.
Ansonsten: D16A9er wie beschrieben, allerdings
ist der Aufwand zu hoch, die Maschine neu zu dichten,
umzusetzen. Dann kannste auch den normalen ED7er
nehmen, der hat nur ein wenig weniger wumms.
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