@krb: Wenn ich mich recht erinnere, kontrolliert man bei betriebswarmen Motor und abgestelltem Aggregat.
Wegen der Öllache: Saß denn der Ölmesstab 100%-ig an der vorgesehenen Stelle ?
@Insightowner: Danke erst einmal. Der Stab saß bombenfest und wohl an der richtigen Stelle. In einigen Stunden, werde ich die Kiste warmfahren und dann nochmals messen.
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Öl is noch genug drin, aber leider nicht zuviel, so daß der erste Verdacht - es wird zuviel Öl rausgedrückt - sich nicht bestätigte. Sieht eher danach aus, als sei was zwischen Getriebe und Antrieb undicht. Das muß aber erst noch genauer geprüft werden.
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Nun stellt sich die Situation für mich völlig unverständlich dar. Heute stand kein Öl unter dem Wagen. Leider konnte ich ihn nicht warm fahren, um den genauen Ölstand prüfen zu können, weil Volkers BMW Turbo die Hallenausfahrt blockiert, da er auf einem Trailer festgebunden auf den Abtransport zum Karosseriebauer wartet, der statt der früher durchgeführten Schnellreparatur der durchrosteten Ersatzradmulde das originale BMW-Reparaturblech einsetzen soll, bevor der komplette Unterboden lackiertechnisch erneuert wird. Der Transport wartet auf trockenes Wetter, da der entlackte Unterboden sonst schnellstens Rost ansetzen würde. Nur ich komme jetzt mit dem CR-X nicht raus. Gut, daß ich immer noch nicht schrauben darf! Aber es ist ein Geduldsspiel.
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@krb:
Die Öllache hatte etwas mit dem Schieben zu tun gehabt.
Vielleicht war es Lenkungsöl, welches nicht schnell genug beim lenken zurückströmen könnte und aus den Behälter hinausbefördert wurde.
@Insightowner: Das würde ich gern glauben. Nur könnte dann woanders, nämlich in der Lenkung Öl fehlen. Wo kann ich denn das feststellen?
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@krb:
Also rechterseits vor offener Motorhaube stehend ist am Federdom ein grauer Flüssigkeitsbehälter (Plastik, undurchsichtig) befestigt. An jenem ist ein entweder grauer oder rot gefärbter Deckel den man nur abziehen braucht. Daran ist wiederum ein Peilstab befestigt an den man den Flüssigkeitsstand kontrolliert.
Bist Du sicher, daß das Getriebeoel ist ?? Wo ich das Auto noch hatte, war der Oelfilter nicht richtig fest und hatte auch getropft, ich hatte den Oelfilter dann festgezogen und dann war wieder alles ok. !!
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@paparis: Es ist auf jeden Fall kein Motoröl gewesen, weil es nahezu durchsichtig war. Einige Tropfen Motoröl habe ich noch am Unterboden entdeckt. Die stammen wohl aus der Zeit, als der Ölfilter nicht festgezogen war. Aber dieses Öl sah anders aus und roch anders als Motoröl.
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Hi, wenn es nahezu durchsichtig ist dann wird das kein Getriebeöl seien bei diesen Automatikgetrieben ist rotes ATF-Öl drinnen , vielleicht ist das eher Kühlerfrostschutz ?
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Wir werden es erfahren, denn ich schaue mir die mysteriöse Leckage morgen an.
Also rot war das Zeug nicht, aber eindeutig Öl. Frostschutz wäre nicht so dickflüssig, ölig gewesen. Außerdem sind entsprechende Ölspuren auf der einen Seite des Getriebes zu sehen. Frostschutz hätte weiter vorne austreten müssen und da ist nix feucht (gewesen).
Bin gespannt, was die Untersuchung morgen ergibt.
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Endlich Nachricht über die Untersuchung.
Alles trocken am Motor und am Getriebe. Keine Ahnung, was das gewesen ist. Hat mir eine böse Fee einen Streich spielen wollen? Jedenfalls bin ich vorgewarnt und parke das gute Stück vorläufig auf Betonboden. Dann sieht man, was man hat.
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Und was hat man? Einen Fleck drunter. Dabei is er nur von der Hebebühne runtergeschoben worden. Eine halben Meter. Jetzt steht er an einem anderen Platz. Bin auf Morgen gespannt.
Wenn ich den erwische, der mich ärgern will!
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Eindeutig: Igelpippi
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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