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RE: Absoluter Honda-Neuling sagt Moin

#16 von krb , 10.08.2013 16:45

Jeder Motor kann überdreht werden! Aber dazu gibt es einen Drehzahlmesser.
War der Wagen unmittelbar vor dem Kauf noch in regelmäßigem Betrieb? Wenn ja, dann dreh bis vor den roten Bereich. Wenn nein, dann würde ich sicherheitshalber alle Flüssigkeiten wechseln (Öl, Wasser, Bremsen). Und danach kann es wieder bis zum roten Bereich gehen.


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RE: Absoluter Honda-Neuling sagt Moin

#17 von ork , 10.08.2013 16:52

Alles klar, Danke schonmal
Öl habe ich schon gewechselt, Wasser finde ich nicht (Aber dafür 3 mal Bremsflüssigkeit? Jedenfalls nach den Aufschriften der Deckel)


 
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RE: Absoluter Honda-Neuling sagt Moin

#18 von krb , 10.08.2013 17:36

Ich hab gerade keinen Fotoapparat da, sonst würde ich Dir das schnell mitteilen können, weil mein BA4 nebenan auf Reparatur wartet.

Der Luftfilter steckt in dem kleinen Kasten, der am Kühler festgeschraubt ist.

Der Ausgleichsbehälter befindet sich links von der Batterie.


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RE: Absoluter Honda-Neuling sagt Moin

#19 von autosepp , 10.08.2013 18:43

Zitat von ork im Beitrag #15
Jau, Dankedanke!

Irgendwie fehlt mir die Sektion "Dumme Fragen" bei diesem Forum :D
Wo finde ich denn den Luftfilter? - in der Box vor dem PGM-FI dingen?
Und jetzt kommts- wo zum Teufel ist der Kühlwasserbehälter? Oo
Und darf ich dem Verkäufer glauben schenken von wegen den Motor kann man nicht überdrehen? :D
Bis wohin darf ich mit ausreichend-gutem Gewissen drehen?

Ich stelle die Fragen einfach mal hier, sind ja keine Technik-Fragen, eher Basic-Fragen...
MfG


Auch ein hallo aus Bayern , nur ein Tipp bevor du mit ihm rum heizt und Geld ausgibst mach eine Kontrolle oder lasse es nachsehen wann der letzte Zahnriemen (Steuerriemen) gewechselt wurde. Der Interwall ist bei diesem Model 5Jahere oder 100tkm der wenn reißt hast du einen Motorschaden!!! Weil der Pgmfi also Einspritzer steht auf die ganzen Vergaser drehen leer durch.


 
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RE: Absoluter Honda-Neuling sagt Moin

#20 von TheHondaTuner , 12.08.2013 13:21

WARMFAHREN nicht vergessen! min 10km sachte utner 3000rpm. am betsen 15. Danach freudig in den Begrenzer drehen, Ölstand imemr kontrolliueren und wenn du ihn oft ausdrehst lieber früher wie alle 10.000 wechseln. Öl nimm am besten Meguin 10W40 Syntech Premium. Immer Filter mit wechseln. Den Kühlerwasser ausgleichsbehäter zu finden ist einfach:

Du suchst en Kühler, der ist ganz vorne. Oben am Einfülldeckel des Kühlers geht ein überlaufschlauch in den Ausgleichbehälter, immer gucken dass der zwischen min und max befüllt ist.
Zahnriemen kontrollieren!


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RE: Absoluter Honda-Neuling sagt Moin

#21 von Ace Cooper , 12.08.2013 14:13

Das hat mit den KM überhaupt nichts zu tun, sondern mit der Öltemperatur.
Wenn das Öl seine Temperatur erreicht hat dann kann es vorwärts gehen. Und den Wagen ständig - wie du schreibst freudig in den Begrenzer zu drehen ist auch nicht sinnvoll. Da so kapitale Motorschäden entstehen können.
Mein AS ist beispielsweise nach 10km Stadt noch nicht warm gefahren. Bei 8km kurviger Landstraße aber schon.


Viele liebe Grüße
Steve


 
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RE: Absoluter Honda-Neuling sagt Moin

#22 von autosepp , 12.08.2013 17:41

Zitat von Ace Cooper im Beitrag #21
Das hat mit den KM überhaupt nichts zu tun, sondern mit der Öltemperatur.
Wenn das Öl seine Temperatur erreicht hat dann kann es vorwärts gehen. Und den Wagen ständig - wie du schreibst freudig in den Begrenzer zu drehen ist auch nicht sinnvoll. Da so kapitale Motorschäden entstehen können.
Mein AS ist beispielsweise nach 10km Stadt noch nicht warm gefahren. Bei 8km kurviger Landstraße aber schon.

Dann mach ein neues Thermostat rein.


 
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RE: Absoluter Honda-Neuling sagt Moin

#23 von ork , 12.08.2013 19:08

Dass man den Wagen warmfahren sollte war mir jetzt schon klar :P
Nur nicht, ob ich dann wirklich bis an die 6500min^-1 randarf ohne schlechtem Gewissen.
Danke für die ganzen Antworten, bis auf den Luftfilter bin ich jetzt auch komplett aufgeklärt - wo der sein kann ist mir immernoch ein Rätsel.


Der Kasten ist mir verdächtig,
oder

muss ich denen weiter folgen? Bzw bei "2" ist ja nix

Zitat von krb im Beitrag #18
...
Der Luftfilter steckt in dem kleinen Kasten, der am Kühler festgeschraubt ist.


Da kann ich nur den Lüfter sehen; muss ich von unten dran?!


 
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RE: Absoluter Honda-Neuling sagt Moin

#24 von Red Cane , 12.08.2013 20:39

Auf Bild 1 hast du genau die Position des Luftfilters.


Dazu auch:

Davon weg gehen mehrere Rohre, eines nach hinten in eine Box, das andere nach vorn, dieses teilt sich dann wie in Bild 2.

Meiner Meinung nach eine fragwürdige Konstruktion, weil fast nur warme Luft angesaugt wird.


 
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RE: Absoluter Honda-Neuling sagt Moin

#25 von peppi , 12.08.2013 23:00

Den Kühlwasserbehälter findest du auf dem folgenden Suchbild:


hondaoldies.de

Angefügte Bilder:
ba4_kühl.jpg  

 
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RE: Absoluter Honda-Neuling sagt Moin

#26 von mamadiwa , 14.08.2013 13:16

Willkommen hier bei uns, Ork!
HONDA hat schlauerweise einen roten Bereich im Drehzahlmesser markiert. Diesen solltest und kannst Du erreichen, jedoch nicht überschreiten! Hat ja auch keine positiven Effekte ausser das Du auf Dauer Deinem Motor viele Neuteile kaufen darfst!
Viel Spass hier


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
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RE: Absoluter Honda-Neuling sagt Moin

#27 von TheHondaTuner , 14.08.2013 18:34

Zitat von Ace Cooper im Beitrag #21
Das hat mit den KM überhaupt nichts zu tun, sondern mit der Öltemperatur.
Wenn das Öl seine Temperatur erreicht hat dann kann es vorwärts gehen. Und den Wagen ständig - wie du schreibst freudig in den Begrenzer zu drehen ist auch nicht sinnvoll. Da so kapitale Motorschäden entstehen können.
Mein AS ist beispielsweise nach 10km Stadt noch nicht warm gefahren. Bei 8km kurviger Landstraße aber schon.


Sei nicht immer so ein Klugscheisser Ace ;)

Natürlich liegt es an der Öl und Motortemperatur.
Und jetzt sag mir mal, wie der TE wissen soll, wann er welche Temperatur hat? :P
Hast du eine Öl Temp anzeige? Also nach 10km Stadt müsste meiner warm sein. Warm genug, ausser es ist Minus Grade draussen.
Hatte nie Probleme mit hoher Drehzahl! Fahre eigentlich jede Fahrt im rotem Bereich und der Motor braucht nichtmal Öl (ausser es wird ganz Wild und das öl somit durch die Kurbelehäuseentlüftung geschleudert ;) )
Getriebe schön mit Zwischengas schonen^^
Angst vor nem Motorschaden hätte ich höchsten bei bekannten Problemmotoren wie dem 2.3 Rentermotor aus BB2.
Wie gesagt, immer frisches Öl drinn und immer bei max wenn man auch gerne schnelle Kurven fährt.
(gab ja schon die ein oder anderen mit eingelaufenen Lagerschalen am Ring wegen zu wenig Öl)

Beim BA4 hab ich jetzt keine erste Hand Erfahrungen, aber du hast ja nen Begrenzer. Wenn man etwas Gefühl hat, hört man auch ob es dem Motor gut geht oder nicht. 6500 ist ja nicht viel. (Ist das Ding nen Lang- oder Kurzhuber? Man findet ja nix zum B20 im www :/ )
Ich meinte übrigens den kleinen Gimmischlauch der direkt am Deckel des Kühlers sitzt!


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RE: Absoluter Honda-Neuling sagt Moin

#28 von Ace Cooper , 14.08.2013 19:05

Zitat von autosepp im Beitrag #22
Zitat von Ace Cooper im Beitrag #21
Das hat mit den KM überhaupt nichts zu tun, sondern mit der Öltemperatur.
Wenn das Öl seine Temperatur erreicht hat dann kann es vorwärts gehen. Und den Wagen ständig - wie du schreibst freudig in den Begrenzer zu drehen ist auch nicht sinnvoll. Da so kapitale Motorschäden entstehen können.
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Dann mach ein neues Thermostat rein.


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#29 von Sznuffi , 18.08.2013 20:47

Herzlich Willkommen im Forum Jeremias


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RE: Absoluter Honda-Neuling sagt Moin

#30 von Shifty , 20.08.2013 15:06

Willkommen bei uns im Forum.
Und im roten Bereich ist nix zu holen ausser ein hohen Spritverbrauch und Lärmpegel.


 
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