Jeder Motor kann überdreht werden! Aber dazu gibt es einen Drehzahlmesser.
War der Wagen unmittelbar vor dem Kauf noch in regelmäßigem Betrieb? Wenn ja, dann dreh bis vor den roten Bereich. Wenn nein, dann würde ich sicherheitshalber alle Flüssigkeiten wechseln (Öl, Wasser, Bremsen). Und danach kann es wieder bis zum roten Bereich gehen.
Lehrling im HRT OWL
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Alles klar, Danke schonmal
Öl habe ich schon gewechselt, Wasser finde ich nicht (Aber dafür 3 mal Bremsflüssigkeit? Jedenfalls nach den Aufschriften der Deckel)
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Ich hab gerade keinen Fotoapparat da, sonst würde ich Dir das schnell mitteilen können, weil mein BA4 nebenan auf Reparatur wartet.
Der Luftfilter steckt in dem kleinen Kasten, der am Kühler festgeschraubt ist.
Der Ausgleichsbehälter befindet sich links von der Batterie.
Lehrling im HRT OWL
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Zitat von ork im Beitrag #15
Jau, Dankedanke!
Irgendwie fehlt mir die Sektion "Dumme Fragen" bei diesem Forum :D
Wo finde ich denn den Luftfilter? - in der Box vor dem PGM-FI dingen?
Und jetzt kommts- wo zum Teufel ist der Kühlwasserbehälter? Oo
Und darf ich dem Verkäufer glauben schenken von wegen den Motor kann man nicht überdrehen? :D
Bis wohin darf ich mit ausreichend-gutem Gewissen drehen?
Ich stelle die Fragen einfach mal hier, sind ja keine Technik-Fragen, eher Basic-Fragen...
MfG
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WARMFAHREN nicht vergessen! min 10km sachte utner 3000rpm. am betsen 15. Danach freudig in den Begrenzer drehen, Ölstand imemr kontrolliueren und wenn du ihn oft ausdrehst lieber früher wie alle 10.000 wechseln. Öl nimm am besten Meguin 10W40 Syntech Premium. Immer Filter mit wechseln. Den Kühlerwasser ausgleichsbehäter zu finden ist einfach:
Du suchst en Kühler, der ist ganz vorne. Oben am Einfülldeckel des Kühlers geht ein überlaufschlauch in den Ausgleichbehälter, immer gucken dass der zwischen min und max befüllt ist.
Zahnriemen kontrollieren!
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Das hat mit den KM überhaupt nichts zu tun, sondern mit der Öltemperatur.
Wenn das Öl seine Temperatur erreicht hat dann kann es vorwärts gehen. Und den Wagen ständig - wie du schreibst freudig in den Begrenzer zu drehen ist auch nicht sinnvoll. Da so kapitale Motorschäden entstehen können.
Mein AS ist beispielsweise nach 10km Stadt noch nicht warm gefahren. Bei 8km kurviger Landstraße aber schon.
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Zitat von Ace Cooper im Beitrag #21
Das hat mit den KM überhaupt nichts zu tun, sondern mit der Öltemperatur.
Wenn das Öl seine Temperatur erreicht hat dann kann es vorwärts gehen. Und den Wagen ständig - wie du schreibst freudig in den Begrenzer zu drehen ist auch nicht sinnvoll. Da so kapitale Motorschäden entstehen können.
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Dass man den Wagen warmfahren sollte war mir jetzt schon klar :P
Nur nicht, ob ich dann wirklich bis an die 6500min^-1 randarf ohne schlechtem Gewissen.
Danke für die ganzen Antworten, bis auf den Luftfilter bin ich jetzt auch komplett aufgeklärt - wo der sein kann ist mir immernoch ein Rätsel.
Der Kasten ist mir verdächtig,
oder
muss ich denen weiter folgen? Bzw bei "2" ist ja nix
Zitat von krb im Beitrag #18
...
Der Luftfilter steckt in dem kleinen Kasten, der am Kühler festgeschraubt ist.
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HONDA hat schlauerweise einen roten Bereich im Drehzahlmesser markiert. Diesen solltest und kannst Du erreichen, jedoch nicht überschreiten! Hat ja auch keine positiven Effekte ausser das Du auf Dauer Deinem Motor viele Neuteile kaufen darfst!
Viel Spass hier
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Zitat von Ace Cooper im Beitrag #21
Das hat mit den KM überhaupt nichts zu tun, sondern mit der Öltemperatur.
Wenn das Öl seine Temperatur erreicht hat dann kann es vorwärts gehen. Und den Wagen ständig - wie du schreibst freudig in den Begrenzer zu drehen ist auch nicht sinnvoll. Da so kapitale Motorschäden entstehen können.
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Zitat von autosepp im Beitrag #22Zitat von Ace Cooper im Beitrag #21
Das hat mit den KM überhaupt nichts zu tun, sondern mit der Öltemperatur.
Wenn das Öl seine Temperatur erreicht hat dann kann es vorwärts gehen. Und den Wagen ständig - wie du schreibst freudig in den Begrenzer zu drehen ist auch nicht sinnvoll. Da so kapitale Motorschäden entstehen können.
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Dann mach ein neues Thermostat rein.
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Und im roten Bereich ist nix zu holen ausser ein hohen Spritverbrauch und Lärmpegel.
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