Zitat von Insightowner im Beitrag #44
Edit: AAARRGGHH, Mir schwant da etwas: Wird der nächste Accord dann etwa ausschliesslich in den USA gebaut ??
Ich fahre: | Honda e:NY1. Honda e, Legend KA8 |
Da wohne ich: | Offenbach am Main |
Vorname: | Sascha |
Ich als Honda-Kunde erwarte schlicht und ergreifend ein japanisches Auto. Würde ich ein englisches oder amerikanisches Auto haben wollen, hätte ich mich für einen Wolseley oder einen Oldsmobile entscheiden können, aber da war ich der selben Meinung wie viele andere auch: "Sowas braucht man nicht."
Die Philosophie wäre insofern schön, wenn auch die Verarbeitung überall dieselbe wäre. Das ist aber nicht der Fall und wird auch nie so sein. "Made in Japan" ist .die. Macht und das ist uns allen hier lieb und teuer. Bewusst oder unbewusst.
Offtopic: Was die angesprochene Kooperation angeht, lache ich mich kaputt. Der MX-5 erschien 1989 als Anspielung des Alfa Spyder der 70er-Jahre. Es hatte, wie sein Vorbild, einen Heckantrieb, war offen und selbst das Ventildeckeldesign schrie förmlich nach "Alfa Romeo". Und nun muss Alfa-Romeo nach Mazda gehen, weil sie es nicht mehr selber auf die Reihe bekommen ein kleines Cabrio auf die Beine zu stellen ?
Früher lachte man darüber, das die Japaner kopieren. Heutzutage braucht man sie um seine eigene Herkunft zu kopieren ? Mega-LOL !!
Tja - dann werden die Optionen für Dich weniger werden, auch Honda hat keine Lust pro Auto Geld draufzulegen.
Und wenn Du meinst, dass die Japan-Produktion uneingeschränkt die beste ist ... darüber ist man sich sogar bei Honda nicht sicher. Und ich auch nicht mehr, seit ich den CU2 habe.
Und wenn ich die letzte Person der alten Welt sein werde, der die japanische Flagge einholen wird: Die japanische Fertigungsqualität (das beinhaltet die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb) ist die beste der Welt und ein wichtiger Baustein der Honda-DNA.
Die Optionen werden vielleicht weniger aber zumindest sind sie schon gebaut und haben ihre Zuverlässigkeit bewiesen.
Das Civic Coupe was ich hatte war aber nicht schlechter als der EG4 oder EG5.
Das gleiche gilt für den Accord Aerodeck CB den find ich auch nicht schlechter in US Fertigung...
Natürlich nicht!
Es ist ja auch Quatsch die Qualität eines Produktes am Standort der Herstellung auszumachen!
Viel wichtiger ist die Fertigungsphilosophie, welche doch den Qualitätsanspruch ausmacht!
Das bedeutet dann halt viel viel Arbeit in Form von Schulungen, korrekten Einarbeitungen, Disziplin und klaren Zielsetzungen um die Produktqualität auch sonst wo in der Welt auf höchstem Niveau zu halten.
Nur ob ein Rumäne, Argentinier oder Taiwanese den Hintergrund versteht? - Wie gesagt; viel Arbeit aber machbar!
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
Ich fahre: | Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :) |
Da wohne ich: | Herne! 186Km vom Ring |
Vorname: | Christian |
Es scheint wohl wieder ins offtopic zu gehen, aber ich möchte mich dann doch erklären:
"...Es ist ja auch Quatsch die Qualität eines Produktes am Standort der Herstellung auszumachen!
Viel wichtiger ist die Fertigungsphilosophie, welche doch den Qualitätsanspruch ausmacht!
Das bedeutet dann halt viel viel Arbeit in Form von Schulungen, korrekten Einarbeitungen, Disziplin und klaren Zielsetzungen..."
Es ist eben kein Quatsch die Qualität eines Produktes am Standort festzulegen. Wenn die Zielsetzung, Disziplin und Philosophie der Grundeinstellung der dortigen Mentalität entspricht, hilft es viel die Qualität auf einem hohen Niveau aufrechtzuerhalten.
Ich nenne mal ein Beispiel: Der Triumph TR7 wurde von 1975 bis 1982 gebaut. Das Auto hatte keinen guten Ruf, was die Qualität anging. Warum ? Weil in der Bauzeit die Produktion von British Leyland (wegen andauernder Streiks) zwischen drei Produktionsstandorten gewechselt wurde. Von einem Streikinfestierten Werk ins nächste. Das da die Lustlosigkeit der Belegschaft auf das Endprodukt niederschlägt ist doch naheliegend. Genauso die Wahl des Produktionsstandortes von DeLorean. Das Auto wurde Anfang der 80er Jahre in Belfast montiert, eine Stadt die keine 10 Jahre zuvor von den schlimmsten Unruhen (religiös motiviert) gebeutelt wurde. Die Monteure am Fliessband waren Protestanten und Katholiken die sich bestimmt nicht immer grün waren.
Das waren nun krasse Beispiele, jedoch ist die Mentalität der Menschen auf diesem Planeten unterschiedlich, das ich es als kein Quatsch ansehe. Mag sein, das diese Marge im Zuge der Globalisierung geschrumpft ist, aber diese ist immernoch da.
Zitat von Hondafreak1981 im Beitrag #50
Das Civic Coupe was ich hatte war aber nicht schlechter als der EG4 oder EG5.
Das gleiche gilt für den Accord Aerodeck CB den find ich auch nicht schlechter in US Fertigung...
Doch Quatsch!
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
Ich fahre: | Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :) |
Da wohne ich: | Herne! 186Km vom Ring |
Vorname: | Christian |
Das Glaube ich erst, wenn Honda in Kandahar oder Timbuktu ein Werk eröffnet.
Zitat von Insightowner im Beitrag #52
... Von einem Streikinfestierten Werk ins nächste. Das da die Lustlosigkeit der Belegschaft auf das Endprodukt niederschlägt ist doch naheliegend. ...
Ich fahre: | Civic 3.Gen. Hatchback |
Da wohne ich: | Niederrhein |
Vorname: | Thomas |
Das mag sein. Aber die Briten haben eher andere Gründe gehabt...
BTT:
Der neue Accord ist ein sehr schönes Auto geworden, finde ich. Stimmiger als das aktuelle, hier angebotene, Modell aus Japan.
http://www.youtube.com/watch?v=6UVjArbjciM
EDIT:
Leider nochimmer kein hochwertiges Soundsystem, aber dafür Sitzheizung auf der Rückbank.
Nach einem Accord sowie 4 Civic und einen CR-V aus England,
kann ich sagen sind die Autos ohne Probleme auch über Jahre
gelaufen,da hat nichts geklappert.Eine ausnahme machte der
Civic FK wo es doch einige Kleinigkeiten gab,aber das ist
jammern auf hohen niveau.Es gibt z.B.auch einige Jazz aus
Japanischer Produktion die rosten.
Ich fahre: | Honda Jazz Crosstar 2020,Civic ej 9 von 2001 |
Da wohne ich: | Rodenberg |
Vorname: | Andreas |
Zitat von Senna Honda im Beitrag #58
Nach einem Accord sowie 4 Civic und einen CR-V aus England,
kann ich sagen sind die Autos ohne Probleme auch über Jahre
gelaufen,da hat nichts geklappert.Eine ausnahme machte der
Civic FK wo es doch einige Kleinigkeiten gab,aber das ist
jammern auf hohen niveau.Es gibt z.B.auch einige Jazz aus
Japanischer Produktion die rosten.
Ich definiere Qualität mal so:
Alle wollen es haben, keiner will es bezahlen.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |