Hallo Honda-Sportler,
hier mal ein interesssanter Bericht der Motor-Rundschau 24/1968 über den H1300 Typ 77 mit Luftkühlung und 100 SAE-PS/90 DIN-PS.
Es wurden nur eine Handvoll Exemplare nach Europa verschifft, um sie der europäischen Presse zum Fraß vor zu werfen.
Mir sind drei Exemplare in der BRD bekannt, die in den 70er Jahren getestet oder verkauft wurden.
1. Honda Offenbach mit dem Kennzeichen OF-CK 24
2. Porsche Zuffenhausen mit dem Kennzeichen S-R 2828
3. Honda Erpelding Köln, Kennzeichen unbekannt, wurde in den 80er Jahren an eine Privatperson verkauft.
Wer weiß mehr darüber ?
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
Ende der 90er Jahre wurde im Anzeigenteil der Oldtimer-Markt eine 1300er Limousine für 9950 DM angeboten. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der sogar TüV und Zulassung.
Das Erpelding Auto und der Wagen von Porsche gehörten bis vor ca. 2-3 Jahren noch Herrn Erpelding.
Der Neue Besitzer ist auch hier im Forum, vieleicht meldet er sich in diesem Tread mal zu Wort.
----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg
Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html
www.der-honda-Nten-stall.de
The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda
Beiträge: | 3.858 |
Punkte: | 314.807 |
Registriert am: | 13.01.2008 |
Ich fahre: | Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT |
Da wohne ich: | Wallenhorst |
Vorname: | Claus |
Beiträge: | 189 |
Punkte: | 31.669 |
Registriert am: | 17.03.2009 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Bremen |
Vorname: | Thomas |
Beiträge: | 1.096 |
Punkte: | 82.211 |
Registriert am: | 27.03.2009 |
Ich fahre: | S 800 Cabrio, S 800 Coupé, CRX del Sol, Civic. Yamaha SR 500, Kawasaki W 650, Goggomobil Coupé 250ccm |
Da wohne ich: | Rheine |
Vorname: | Adrian |
Merci für die gute Info und auch für die interessanten Bilder. Wenigstens konnte das Kühlwasser beim Aussenlagern nicht einfrieren.
Schön dass N600 ein Erbarmen mit den Erpelding-Fahrzeugen hatte, da gehört auch viel Mut dazu, diesen Typ neu aufzubauen.
Hier für Euch ein Fahrbericht der DAZ Heft 1/1970, später folgt der AMS-Test.
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
Das sind ja TOP-News in Sachen 1300.
@N600: Ich "kenne" noch eine weitere 1300 Limousine. Sie ist weiss, fahrbereit und vor einigen Jahren von Hamburg in die Nähe von Erlangen umgezogen. Ob der Wagen damals inseriert worden ist weiss ich jetzt nicht. Das Auto stammt jedenfalls aus Schottland und wurde gemeinsam mit einem grünen 1300 Coupe9 1987 importiert. Das Coupe steht mittlerweile in Dänemark wo ich es mir letztes Jahr angesehen und mal reingesetzt habe.
Danke an alle für die Infos und Bilder.
エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]
Beiträge: | 1.239 |
Punkte: | 396.931 |
Registriert am: | 16.11.2008 |
Ich fahre: | S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe |
Da wohne ich: | HH |
Vorname: | Mark |
Hier erstmal ein paar Vorab-Berichte der AMS (auto motor und sport) Heft 23/1968 + Heft 11/1969 + Heft X/1969
Sorry, die Bilder wollte ich überarbeiten und nu sin sie weg. Kann man den keine neun Bilder an diese Anwort dranhängen ?
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
Hier nochmal die Vorab-Berichte der AMS (auto motor und sport) Heft 23/1968 + Heft 11/1969 + Heft X/1969
Zur Info: Bilder des ersten japanischen Prospekts über den H1300 lege ich unter Literatur ab
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
Hier nun der Fahrbericht über den Honda 1300 Typ 77 der AMS (auto motor und sport) Heft 9/1970
Da geht noch was !!!
Beiträge: | 536 |
Punkte: | 793.348 |
Registriert am: | 17.04.2008 |
Ich fahre: | S800 MKII 1968 / CB 750 Four K2 / Monkey Z50M 1968 / CB 92 (125 ccm) 1961 / MB B200 |
Da wohne ich: | Freiburg |
Vorname: | Erich |
@ Insightowner : Kannst Du das noch etwas eingrenzen und mir einen Typ geben in welchem Heft oder Zeitraum ich suchen muß, würde mich sehr interessieren.
Also es muss so um 1997/1998 in dem Anzeigenteil der Oldtimer Markt gewesen sein. Es war eine relativ lange Anzeige unter "Honda". 9900 DM war der Preis...
@ S 800 Doppelpack
Adrian, da hast Du mich ja mal unvorteilhaft von hinten fotografiert, dafür
HONDA 1300 und meinen S 800 um so schöner ...
Frithjof Erpelding hatte mich vor ca. 6 Jahren nach dem Besuch seines
"Classic-Race" - Museums in Jammelshofen am Nürburgring auf der Rückfahrt
zu sich nach Köln mitgenommen, um mir neben seiner Motorradhalle die
beiden 1300er in einer Sonderhalle zu zeigen und zum Verkauf anzubieten.
Wie Claus schon sagte, war der eine sein eigener, den HONDA Deutschland
ihm zur Verfügung gestellt hatte, damit dieser im Gegenzug seine Testergebnisse
zu Papier bringen und HONDA zur Verfügung stellen sollte.
Der zweite wurde von Erpelding Porsche abgekauft. Dort hatte man das
"unglaubliche Fahrzeug" (1.3 l Luftgek. Motor vorn und dabei Geräuschbewältigung
im Innern) direkt aus Japan bezogen, um ihn hier auseinanderzunehmen, bzw.
vorher ausführlich zu testen.
Zum vollständigen Zusammenbau hat es bei Porsche wohl nicht meht gereicht.
Denn Erpelding zeigte mir den 1300er bis zum Dach vollgepackt mit Einzelteilen
und entschuldigte sich fast für den Zustand.
Da ich selbst nicht zugreifen wollte (und Claus wohl auch nicht - wir hatten
uns ja schon über N und Z an S herangewagt), habe ich unsere holländischen
Freunde informiert. Ob es hier wegen des Zustands der Fahrzeuge oder wegen
des Preises nicht zu Kaufabschlüssen kam, ich weiss es nicht mehr.
Die Fotos von Adrian mit dem goldenen 1300er am Privathaus von Frithjof
Erpelding werden etwa vor 3-4 Jahren entstanden sein.
Ich weiss nicht, ob Erpelding noch seine beiden Watanabe Civics besitzt, die
er in verschiedenen Rennen gefahren hat, jedenfalls standen sie schon 2003
zum Verkauf, ebenso sein N 600 Racing, welcher - wie er mir damals schrieb -
"lange Zeit erfolgreich im Langstreckenpokal gelaufen" ist.
Letzteren hat Claus ja erfolgreich zu seinem "N-ten Stall" führen können.
Wer Interesse am "Classic-Race" Museum hat, es lohnt ein Besuch, zumindest,
wenn man gerade am Nürburgring ist:
Classic-Race Frithjof Erpelding, Kirchstr.9, 53520 Jammelshofen/Nürburgring
Tel. 02691 - 9329173 mail@classic-race.de www.classic-race.de
"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)
Beiträge: | 4.034 |
Punkte: | 2.130.826 |
Registriert am: | 06.03.2009 |
Ich fahre: | N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2 |
Da wohne ich: | 48151 Münster |
Vorname: | Joachim |
Zitat von S 800 Doppelpack
Das sind "meine" Bilder vom H 1300. Stammen aus 2008 von Erpeldings Wiese, wie Claus schon geschrieben hat.
[[File:IMG_1972.jpg|none|auto]][[File:IMG_1973.jpg|none|auto]][[File:IMG_1969.jpg|none|auto]][[File:IMG_1974.jpg|none|auto]][[File:IMG_1979.jpg|none|auto]]
Was ist das denn für ein silbernes Auto der neben dem 1300er steht ?
Beiträge: | 955 |
Punkte: | 254.078 |
Registriert am: | 24.12.2009 |
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Nein, ich meine aus Antwort 5 das silberne Auto auf den Bildern 1, 3 und 5. Sieht so nach späte 80er Jahre aus, aber kann die Details nicht zuordnen: grosses Fenster in der C-Säule, rahmenlose Türen und das "Lüftungsgitter" seitlich vor der Rückleuchte.