Is mir schon klar was das Autochen dir bedeutet und das es keine Absicht war ... aber trotzdem ...
Mann Mann Mann ... dann schraube wenigstens die empfindlichen Teile vor solchen Aktionen ab. So eine Vergaserbatterie ist meist aus Zink Spritzguss und der ist ziemlich Schlag empfindlich.
Hauptsache er ist jetzt oben und du kannst in ruhe Arbeiten.
Du schaffst das schon
Ich Repariere, also bin Ich !
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Endlich, der japanische Patient liegt, oder besser steht, auf dem Tisch. Morgen wird anästhesiert, dann geht es endlich los.
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Heute Nachmittag hab ich den Motor von den Nebenaggregaten befreit undd den Zylinderkopf abgenommen.
Der Kopf sieht aus wie neu, unglaublich. Alle Schrauben gingen gut los, der Kopf war sehr festgeklebt, irgendwann kam er dann doch. Alle 4 Laufbuchsen sehen aus wie neu, keine Riefen zu erkennen. Gutes Zeichen.
Erst als ich die Kopfdichtung abnahm, sah ich an der Unterseite starke Ölspuren. Mein australischer T-Freund könnte recht haben, ist es wirklich nur die Kopfdichtung? Was mach ich jetzt? Den Block auch noch zerlegen?
Ich glaub, besser ist es, oder?
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Wenn man einmal alles offen hat ist die Verlockung einer Revision groß.
Bekommt man denn noch alle Teile?
Kostenaufwand?
Diese Fragen kannst nur du entscheiden, du wirst mit Sicherheit die richtige treffen.
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Teile gibt es keine mehr, null. Ausser die Sachen die vom S800 passen, bzw. angepasst werden könnten.
Wenn die Kolben hinüber wären, würde eine Anfertigung ca. 400,- pro Kolben kosten, incl. Ringe.
So wie es im Moment aussieht, brauch ich gar nichts, Kopfdichtung hab ich neulich mal bei einem befreundeten holländischen Forenmitglied kaufen dürfen. (Ronny ist ein großer T-Freund)
Wenn ich jetzt weiter zerlege, brauch ich die unteren Zylinderabdichtungen. Der Motor hat ja 4 einzelne, nasse Laufbuchsen. Das könnte wieder ein kleines Problem werden, aber lösbar.
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Wenn es offensichtlich nur die Dichtung ist und alles andere gut aussieht, würd ich auch nur die Dichtung machen. Ist das ein bekanntes Problem mit der ZKD?
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Das sind sehr interessante Bilder, Guido. Thanks for sharing !
Ich würde an Deiner Stelle, da ja schon der Motor ausgebaut ist, bis zu dem Punkt weiter zerlegen, wo die Anschaffung der erneuerbaren Teile (Dichtungen etc.) den "Wert" der Zerlegung übersteigt.
Alleine nur aus Interesse des Verschleisses wegen würde ich zB die Kolben herausnehmen um Nachmessungen zu erledigen. Aber da braucht man eventuell Neuteile bei dem Zusammenbau...
Da der Motor ja eh' ausgebaut ist, kann man diese Sachen ja nun einfacher erledigen als davon auszugehen, das alles in Ordnung ist.
Ansonsten wie gesagt tolle Bilder und weiter posten.
Das ist der Wahnsinn was wir für unsere Autos machen.
Ich finde den T 360 echt cool.Ein prima Beitrag.
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Interessante "Innenmotorfotos"
Hoffe nach dem verbauen der neuen Kopfdichtung ist alles OK.
Ist die KD aus Pappe oder aus Metall?
Oh, ich hab noch mehr Bülder, wenn es gewünscht ist spam ich Euch weiter damit zu.
Motor ist zum größtem Teil zerlegt, hat 10 Stunden gedauert, ich hab mir keinen Stress gemacht, find ich trotzdem recht lang. Egal, Spass macht es, alles ist machbar. Die Kolben haben deutliche Laufspuren, muss nichts heissen, werd sie morgen mal vermessen. 2 Kolbenringe sind gebrochen, gut das ich weiter gemacht habe.
Wie klein alles ist! Die Zigaretten Schachtel soll das deutlich machen.
Japanischer Maschinenbau vom Feinsten.
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Siehste,hast die richtige Entscheidung getroffen.
Hoffe du bekommst die erforderlichen Teile zusammen.
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Ärgerlich, ich komm nicht weiter weil ich die Mikrometerschrauben nicht finden kann.
@Gordon, Du weisst schon wo wir wohnen? Komm doch einfach mal vorbei.
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Oh mein Gott...
Naja Guido das wird schon. Die Zylinderkopfdichtung sieht echt hin aus.
Sehe ich das richtig, das die Kurbelwelle rostet?
Was machst du jetzt lässt du neue Kolben anfertigen?
Viele liebe Grüße
Steve
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Ja, das ist tatsächlich leichter Rostansatz auf der Kurbelwelle. Ist eigentlich nur zu erklären, indem der Motor mal sehr lange gestanden hat. Das Öl läuft ab und durch die Luftfeuchtigkeit oder Kondenswasser entsteht Rost.
Werd ich weg polieren.
Petra hat mir dann verraten wo die Mikrometerschraube ist. (Woher weiss die das?) Alle 4 Kolben sind im Maß, d.h. müssen nicht erneuert werden! 1600,-Euro gespart! Zum Dank hab ich denen dann mal die Riefen poliert, sieht doch schon besser aus.
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