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Ich werfe diese Frage mal in die Runde. Es geht mir nicht um die Restaurierung/Erneuerung der Radläufe, sondern um die fachgerechte und sinnvolle Bearbeitung der vorhandenen, noch guten Radläufe.
Um es kurz zu machen: Bei meinem ED7 sind die Radläufe noch in erstaunlich gutem Zustand. Hohlraumkonservierung muss gemacht werden, keine Frage. Aber was macht man z.B. mit den original "Gummiteilen", die beide Radlaufkanten innen abdecken? Runter damit ja/nein - Wenn runter damit, was dann? die beiden Blechteile mit Dichtungsmasse zuschmieren? Nur Konservierung reinlaufen lassen (sofern möglich)...?
Gebt mal eure Tips und Vorschläge ab, wie man am besten dem Rost hier vorsorgt.
Des weiteren muss ich meine Kanten hinten auch leicht umbördeln, um Platz für die 195er Reifen zu machen. Auf jeden Fall mal ein paar cm in der Mitte des Radlaufes.
Fragen über Fragen.
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Die äusseren Radlaufkannten würd ich weglassen weil Kontra-Produktiv.
Im inneren des intakten Radlaufs findet man hinten eine harte Abdichtmasse. Diese am besten vollständig entfernen.
Wenn Du unbedingt bördeln musst, dann vor dem Hohlraumversiegeln. Womit Versiegeln? Das ist so wie die Frage, welches Öl ist das Beste, es gibt 100 Antworten. Ich nehme gern Handelsüblichen Wachs, den warm machen und rein damit. Deviese: viel, hilft viel.
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Hier findest du paar schöne Sachen.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho...-Spraydose.html
Die Kantenschutzgummis würde ich ebenfalls entfernen weil sich dahinter meistens Dreck, Feuchtigkeit usw,. sammelt. Wenn du die Kanten vom Radlauf komplett umlegen willst, dann musst du paar Sachen beachten. Wenn du die komplett umlegst, dann musst vorher schön gründlich mit Zahnbürste oder Messingbürste den ganzen Dreck weg tun und dann mit Silikonentferner alles sauber machen und dann mit Karosseriedichtmasse versiegeln. Bevor du die kanten umlegst musst du mit Heißluftpistole den Lack am Radlauf leicht warm machen, sonst besteht die Gefahr das der Lack platzt. Aber wenn du den Civic nicht tiefer legen möchtest dann brauchst du die Kanten auch nicht komplett umlegen.
Mfg Alex
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Ich habe mal gehört, daß Mike Sanders Korrosions-Schutzfett das Beste sein soll. Das kriecht wohl noch jahrelang nach, jedesmal wenn es etwas wärmer wird, bis in jede kleinste Ritze. Das muss man vorher aufwärmen, (alter Kochtopf) und dann mit Druckluft in die Hohlräume einsprühen.
Das soll wohl eine Riesen- Sa-uerei sein, aber die Wirkung top.
Ich denke, daß es empfehlenswert ist, eventuell vorhandene Kunstoffleisten bzw. Abdeckungen zu entfernen.
Ich werde meinen AG mit Mike Sander behandeln,geht bald
los.Unterboden kann man pinseln,Mike Sander ist nicht
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Ich kann auch das Mike Sanders Fett nur empfehlen, hab damit meinen Fiesta konserviert. Im Radhaus sollte aber dann regelmäßig nachbehandelt werden, da das Fett sich mit der Zeit runterwäscht.
MfG Flo
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An meinem weissen Rex war am Radlauf eine Ecke angerostet.
Kam durch einen defekten Schweisspunkt. Die Radläufe sind seit Beginn an gebördelt, wo am Ende wahrscheinlich dann Spannungen auftraten.
ED9 in weiss (5)
Auf das blanke geschliffene Blech kam Priomat von Spies Hecker
je 1 : 1 Nr. 4075 +4076
Wirkt elektrolytisch, sättigt kritische Stellen usw. wurde mir umfangreich gefachsimpelt erörtert.
-Feinspachtel
-beliebigen Qualitäts-2K- Füller = Grundierung
- Mehrfaches Feinstschleifen ist ja klar
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Hohlraumschutz
Günstig und gut. Habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht.
1 L reicht dicke für ein kpl. Auto
http://www.werkstatt-produkte.de/product...umschutz-1liter
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Bördelung
Mein roter CRX ist nicht gebördelt und hat 205/50/15 drauf und eingetragen.
Fahrwerk ist Original
Mein weisser Rex mit 195/50/15 musste wegen der Tieferlegung gebördelt werden.
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Schau dir auf jeden Fall die diversen Foren zur Holraumversiegelung an. Ich habe mir gerade angelesen, das es sinnvoll ist vorher die alte Holraumversiegelung zu entfernen. Und eine ein zu fügen mit einer hohen Viskosität als auch das Sie sich bei Wärmeeinfluss immer wieder verflüssigt.
Zitat von LodygaMalvin
Ich habe mir gerade angelesen, das es sinnvoll ist vorher die alte Holraumversiegelung zu entfernen.
Steht da auch wie man die alte Hohlraumversiegelung aus dem Auto rausbekommt?
Auto gepflegt abbrennen lassen oder wie?
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Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html
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Naja man könnte es mit Verdünnung fluten. Aber hast schon recht, einfach ist das nicht....
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Also, es klingt im ersten Moment etwas..."komisch": wir haben damals beim Jazz die Radläufe richtig sauber gemacht und von innen schön mit Scheibenkleber "versiegelt"! Das Ding fährt immernoch ROSTFREI an den Radläufen! Der Hintergrund war folgender: viele Dichtmassen nehmen mit der Zeit Wasser auf, Scheibenkleber dagegen wird nach dem aushärten richtiges Gummi! Also ich will es bei meinem Jazz später wieder so machen, aus Erfahrung halt :-)
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Zitat von !Pyro86!
Wo hast du sowas gelernt ? ;-)
Schöne Grüsse auch nach Dortmund