sieht echt hammermäßig aus! so schön sauber und unverbastelt sieht man nen x nicht alle tage!
glückwünsch!
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Motor lief bisweilen immer im Stand etwas unruhig und hatte ab ca. 3tsd /U einen Vtec Effekt.
Vor wenigen Monaten überprüfte mir ein Bekannter das Ventilspiel.
Anfänglich stellten wir fest, daß der Zahnriemen nicht korrekt montiert war.
Beide Zahnräder standen zwar mit der äußeren Markierung "UP" korrekt, jedoch sind die inneren seitlichen Markierungen zu nutzen, so daß beide bündig zum Ventildeckel sind.
Da die Ventile entsprechend auf diese falsche Stellung eingestellt waren, war es eindeutig, daß der Riemen nicht übersprungen war, sondern falsch von der Vertragswerkstatt der Vorbesitzerin montiert wurde.
Sodann dieses alles korrigiert und die Ventile neu eingestellt.
(TIP: Beide Räder in OT-Stellung mit einem Gabelschlüssel auseinander spreizen , dann Riemen quasi um 1 Zahn versetzt drauf. Nach dem Anziehen der Spannrolle das ganze dann an der Kurbelwelle durchdrehen und voila, alles sitzt jetzt korrekt)
Fahrzeug hatte jedoch immer noch den Vtec-Effekt.
So bin ich nun letztes WE mit der Fühlerlehre bewaffnet nochmal selbst da dran.
Die Einstellwerte sollten sein:
88-91:
Einlassventile 0,13 - 0,17 mm
Auslassventile 0,15 - 0,19 mm
ab '91:
Einlassventile 0,15 - 0,19 mm
Auslssventile 0,17 - 0,21 mm
Bei mir also BJ 88-91
Fühlerlehre dann eingestellt:
Einlass 0,15, Auslass 0,17
Dann das mit Gefühl und gutem Augenmaß eingestellt.
Ergebnis: Kein Vtec - Feeling mehr. Motor dreht kontinuierlich und ohne Mucken nach oben.
--
2 Schritt:
Unruhiger Motorenrundlauf
Zündkerzen rausgedreht. Oha, 2 Stück waren nicht wirklich korrekt angezogen und liefen schwer im Gewindegang
Die Ursache waren kleine Schmutzpartikel die so einen korrekten Sitz und Dichtigkeit sehr beeinträchtigen können.
Dann alles gereinigt, Zündkerzenabstand auf 1,1 mm überprüft. Alles wieder zusammengebaut.
Ergebnis: Motor hat jetzt sehr ruhigen und runden Lauf.
Der Kompressionsbild, was wir dann noch machten war auf allen 4 Zyl. nahezu identisch stark und das Anzeigegerät war am fast Anschlag hinten :D
Ergo:
Top Motor
Da das Wetter gestern hinzu noch sommerlich war, habe ich das Möppel gleich mal gewachst.
Wusste garned, daß der Lack noch weisser sein kann, als er eh schon ist .
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Ja Micha,
das weiss dieser Baujahre ist nicht zu verachten. Aber pass auf, was du da benutzt, denn sonst bildet sich binnen 48 Stunden ein grauer Schleier, der die Arbeit wieder zu nichte machen kann. Und sowas nervt echt! Ich kenne es von meinem damaligem weissen. So schön, wie die Farbe ist, so undankbar ist sie aber auch. Aber schwarz ist meiner Erfahrung nach am schlimmsten, da man da die Wasserflecken sehr schön sieht *gg
LG diedoro
An der Endspitze bei der Bördelung der linken Seitenwand war eine Roststelle entstanden, die zwar typisch CRX aussah jedoch nicht von innen, sondern nur an der Kante der Aussenhaut war. Die gebördelte Radkante war damals nicht gut verarbeitet worden.
Jetzt wurde ein Schweisspunkt wieder angesetzt und fehlendes Material aufgetragen.
Es folgte die professionelle Rostschutzbehandlung und Lackierung.
Der Lack an der Stoßstange hinten wurde auch wieder in Ordnung gebracht. Kleine Risse waren dort durch ein Hoppala von mir .
100 g Lack für die Seitenwand, Stoßstange und es war noch Farbe reichlich über
Beide Schweller und die Seitenwand sind innen wie fabrikneu und ohne jeglichen Rostansatz. ( Bilder hierzu folgen )
Thx an meine Helferlein
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Hut ab! Da wird dein ohnehin schon hübscher CRX ja noch hübscher!!!*schwärm*
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Tut mir leid um den Ed. Gehts dir gesundheitlich gut? Emotional brauch ich nich fragen.
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Das kann man doch reparieren!!!!!!!!!
Du hast mein ungeteiltes Mitgefühl. Gut, dass dir körperlich nichts geschehen ist.
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