|
Ein freundliches Hallo ins hondayoungtimerforum,
als Besitzer eines CRX ee6 fühle ich mich nun doch einmal berufen, Euch mein Alltagsfahrzeug vorzustellen, da es ja offensichtlich immer weniger davon gibt und auch das ein oder andere Mal ungläubig gefragt wird, um welchen Typ es sich da handelt.
Mein CRX kommt vermutlich aus den BeNeLux-Ländern und wurde auch nur dort angeboten. Er wurde aber allen Anschein nach von einem Honda-Händler im Bergischen Land für einen älteren Herrn importiert, danach von seiner Tochter weitergefahren und später in den Pott verkauft. Dort habe ich ihn von einem, der abtrünnig werden wollte (suchte ein gepflegtes Golf 1 Pirelli Modell) trotz kleiner Malaisen abgekauft. Er hatte wohl schon mal vorne einen drauf gekriekt, was mehr schlecht als recht gemacht wurde. Aber für mich als Automatik-Fan - ich hatte vorher einen Prelude ´87er Baujahr, bis zur Scheidung durch den TüV, gefahren - war der CRX als Automatik praktisch nicht existent! Für weit unter 1000 Euro gab´s also einen solchen mit ca. 88tsd Kilometern auf der Uhr!
Auf der Suche nach Ersatzteilen stellte ich jedoch fest, das der Automatik CRX wohl schwer zusammengewürfelt ist. Der nette Honda-Meister in Wernigerode zum Beispiel half mir jedoch mit vielen Info´s per Ausdruck und PDf´s, selbst als ich bereits wieder im Rheinland wohnte.
Man wird geholfen, stelle ich hier mal fest.
Also, Kinder, die Besonderheiten am ee6 sind halt das Automatikgetriebe, die Servolenkung (die gab´s wohl sonst gar nicht) und das Vorhandensein eines D14A1-Motors - mit Choke! und Doppelvergaser, was wohl ursprünglich so für den amerikanischen Markt zusammengepuzzelt wurde.
In letzter Zeit sind mir öfter mal Kaufangebote (zuletzt bei Ebay - 353 Euro für ein Komplettfahrzeug) untergekommen. Mehr als die 6 Fahrzeuge, die lt. einem Händler noch angemeldet sein sollen. Naja, es hat auch Vorteile, diese Kombination zu fahren: sie ist in der Unterhaltung ganz günstig und sparsam, aber er flitzt trotzdem um die Ecken wie ein "Großer"
Hier noch ein paar Bilder, wie ich ihn damals übernommen habe - leider haben verschiedene Unwissende es versäumt, die Schäden, die sie an meinem Auto hervorgerufen haben, auf Ihre Kappe zu nehmen - er sieht leider nicht mehr so gut aus heute...
CRX Bj. 90
1386 ccm
66Kw/90PS bei 6300
Max. Drehmoment bei 4500
Roter Bereich fängt bei 6800 an.
16 Ventiler, Ventile stellen sich selbsttätig ein
Leergew. 970kg
Edelstahl-Mittelrohr, weil nicht mehr erhältlich
Endtopf ist normal vom CRX mit 125 PS (passt)
Er HAT die Hutze auf der Motorhaube, warum weiß ich nicht...
Innen außer dem Choke und dem Automatikhebel alles gleich wie beim Normalo
4-Gang Wandlerautomatik
Höchstgeschwindigkeit soll 182 km/h sein, bei 4000 Umdrehungen ist aber bei mir Schluß
so hat er denn auch 208tsd Kilometer geschafft inzwischen
und zwar mit minimalstem Verschleiß, der brauchte fast nix neu!
Die Emissionsklasse ist unbekannt, steht im Fahrzeugbrief, den schwarzen konnte ich jedoch gegen einen grünen tauschen (entweder man hat ihn - oder man hat ihn nich...)
Also, wer fragen hat, kann sie mir hier posten, wenn ich weiterhelfen kann...?, solange ich ihn noch fahre, helf ich auch mit Material, was mir zur Verfügung steht, aus.
Gruß, Mik
Hallo Mik,
Herzlich Willkommen im wohl besten HONDA Youngtimerforum der westlichen Hemisphäre!
Sehr schönes und seltenes Auto hast Du da, hatte ich irgendwie auch schon immer Spass drann.
Aber die Ventile stellen sich nicht von selbst ein, das ist ein Irrtum.
Guido
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.259 |
Punkte: | 3.820.766 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Herzliches Willkommen hier bei uns. Ich würde denken das es wirklich ein Fahrzeug für den US Markt war nur halt die Motorhaube ist mal umgebaut wurden :-)
Viel Spaß bei uns
Viele liebe Grüße
Steve
Beiträge: | 3.308 |
Punkte: | 130.407 |
Registriert am: | 21.10.2008 |
Ich fahre: | Honda CRX AF BJ. '84... |
Da wohne ich: | in Dresden |
Vorname: | Steve |
Hallo und herzlich Wllkommen an Bord.
Der EC9 ist technisch baugleich...
Viel Spass bei uns!!!
Willkommen im Forum Mik
PS:
Solltest du die AHK nicht mehr haben wollen, ich hätte daran Interesse ;)
Beiträge: | 3.598 |
Punkte: | 261.836 |
Registriert am: | 19.10.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Nähe Stgt |
Vorname: | Michael |
Willkommen Mik mit Deinem Automatik-CRX!
Automatik ist klasse
Viel Spass hier bei uns
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
Beiträge: | 8.210 |
Punkte: | 602.712 |
Registriert am: | 14.02.2008 |
Ich fahre: | Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :) |
Da wohne ich: | Herne! 186Km vom Ring |
Vorname: | Christian |
seltenes ding, welcome!
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic ED6 TopChop - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 -sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 #150
---EE / EF Hool---
Beiträge: | 822 |
Punkte: | 219.605 |
Registriert am: | 22.02.2008 |
Ich fahre: | Skoda Superb III, Honda Civic EE9 #150 |
Da wohne ich: | Hamburg |
Vorname: | Marc |
Hallo! Den genannten CRX von Ebay (Artikel 300539719091) für 353 Euro gehört jetzt mir! ;) Wurde heute angeliefert.
Ein paar Schönheitsfehler sind zu beheben, aber alles machbar!
Was mich ein bisschen irritiert hat die "Emissionsklasse nicht bekannt", was heisst das in europäische Währung (Kfz-Steuer)? :)
Ich habe zwar nicht unbedingt vor den CRX anzumelden, aber wer weiß.
Ich habe mich hier vor einige zeit gemeldet um auch meine Erfahrung auszutauschen, bin leider noch nie dazu gekommen hier Fotos und Infos rein zustellen. Mein "Name" ist Programm! ;) Ich habe momentan zu den CRX noch 2x Legend 2,7 Coupe, 2x Prelude AB 1,8 EX, und ein Prelude BA4 Automatik, weitere 7 Honda Fahrzeuge hatte ich früher schon (leider) verkauft... :(
Vielleicht brauche ich mal deine Hilfe wegen den CRX.
Viele Grüsse
Joaquim
aktuelle youngtimer 2x Legend 2.7 Coupe Aut., 5x Prelude AB EX 1.8 (1x Aut.), 1x Prelude BA4 2.0 Aut., 1x Prelude BA4 Aut. 4WS, 1x CRX EE6 1.4 Aut.,
Beiträge: | 8 |
Punkte: | 9 |
Registriert am: | 18.02.2010 |
Ich fahre: | aktuelle hondayoungtimer = 2x Legend 2.7 Coupe Aut., 5x Prelude AB EX 1.8 (1x Aut.), 1x Prelude BA4 2.0 Aut., 1x Prelude BA4 Aut. 4WS, 1x CRX EE6 1.4 Aut. |
Da wohne ich: | 71735 Eberdingen-Hochdorf |
Vorname: | Joaquim |
Schön das Du Dich mal zu Wort meldest, Deinen Nick liest man ja oft in der Online Liste.
Schön ist auch das Du den CRX retten möchtest.
Zu Deiner Frage: Einfach Deutsch denken, schon hast Du die Antwort: Emission unbekannt. Ist etwas unbekannt,
ist es automatisch schlecht, d.h. Du bezahlst den maximalen Steuersatz für Otto Motoren.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.259 |
Punkte: | 3.820.766 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Schön einen Honda mehr gerettet zu sehen.
Willkommen.
Prinzipiell Recht Einfache, Lauffreudige Und Dauerhaft Erhaltenswerte Baukunst der Automobilgeschichte
Beiträge: | 475 |
Punkte: | 44.214 |
Registriert am: | 31.01.2011 |
Ich fahre: | Prelude Ba4 4WS / Accord CM1 |
Da wohne ich: | Heimat |
Vorname: |
Herzlich Willkommen im Forum
Sehr seltener CRX
Mit deinen restlichen Honda´s hast du einen Guten Geschmack bewiesen.
Beiträge: | 1.929 |
Punkte: | 151.932 |
Registriert am: | 25.07.2007 |
Ich fahre: | Accord SJ, Prelude AB, Accord CA5, Legend Coupe KA3, Civic AH 1,5 GL, Civic EG5 |
Da wohne ich: | Köln-Bonn |
Vorname: | Erol |
Tja, erwischt!!
nix selbsteinstellende Ventile (obwohl mir das vom Techniker mal so gesagt wurde, aber wahrscheinlich hat der die Kombination auch nicht so gekannt). Jepp, das wäre dann wohl V-Tec gewesen? Dann sollt ich wohl mal die Ventile einstellen lassen...
@alles_honda: die Emissionsklasse ist im Fahrzeugbrief nicht angegeben, weil sie für die "genullten" Fahrzeugdaten nicht abrufbar sind und Vergleichsdaten fehlen (weil halt so rar), denk ich. G-Kat ist leider nicht, was mich völlig ärgerte, wo doch mein 87ér Prelude schon ´nen Kat hatte. Aber es ist halt ein Rechenexempel, weil der 90PS in der Versicherung ganz günstig ist, weil die ihn dort nicht einordnen können - ist sozusagen verhandelbar, bei mir wurde ein 90PS Civic FLH zugrunde gelegt, der ist bedeutend günstiger als die hochgezüchteten PS-Varianten, die die Jungs früher reihenweise in die Äcker gejagt haben.... Steuer liegt um 350 Euro jährlich, mein ich.
Bis vor einiger Zeit hatte man auch noch den Normalbenzin-Vorteil, aber der ist nun dahingeschmolzen (warum geht eigentlich keiner gegen sowas demonstrieren???). Ich hab schon weit vor der E10-Schmonzette wochenlang mit Unbehagen getankt, weil ich nicht wußte, was passiert, wenn man mit dem alten Doppelvergaser Super tankt, bis mir ein Tankwart in die Hand versprochen hat, das der damit sogar besser läuft (war ja in anderen Ländern auch schon Gang und gäbe). Jedoch im Winter ist er mit Normalbenzin besser angesprungen. Ich zieh nun mit Super den Choke nicht so stark raus...
Wo ist Dein Ebay-CRX denn somit hingegangen, Joaquim? Er kam ja ungefähr aus meiner Ecke, hätte ich ihn früher bereits gesehen, hätt ich ihn mir angeguckt, Kerpen ist nicht weit von mir (Die Bilder waren noch aus Niedersachsen). Für Teile muß man bei manchem ganz schön aufwendig suchen, weil er ja genullt ist. Die Fahrgestellnummer sagt zwar beim Händler einiges aus, aber bestimmte Teile sind schwierig auszumachen. Zum Beispiel habe ich einen ganz normalen Billig-Nachrüst-Endtopf letztes Jahr in Köln bei einem Ebay-Laden bestellt: bis ich verifiziert hatte, das der Endtopf derselbe wie vom 125-PS CRX ist, weil ich kein Einzelendrohr haben wollte, ist viel Zeit vergangen. Der Original ist nicht mehr lieferbar, der ersatz hat nur EIN Rohr und die Ersatz-Teilenummer ist nicht vergleichbar... Sicherheit bekam ich nur über die englische Partsseite, die die alte Esratzteilenummer noch führt die dann wiederum dieselbe wie die von 125PS ist
war ich aber schon gewohnt... vom Mittelauspuffrohr. Was nur noch in England vorrätig gewesen wäre...
Die Anhängekupplung hatte ich ganz vergessen... stimmt, die war auch ein Grund, warum ich ihn genommen habe, die ist sogar abnehmbar... falls ich ihn nicht halten kann, werd ich Sie hier anpreisen
Also Gruß und Dach auf am WE, wird sonnig!
Zitat
Ich hab schon weit vor der E10-Schmonzette wochenlang mit Unbehagen getankt, weil ich nicht wußte, was passiert, wenn man mit dem alten Doppelvergaser Super tankt
Nun ich hab ja nen 1,5 L Doppelregistervergaser in meinem Civic und ich tanke damit sogar Super+ bzw. VPower98, was ja bis auf ein paar Additive das selbe Gebräu ist.
Ob kalt oder warm, nass oder trocken - je höher die Oktanzahl umso besser läuft er, hab ich das Gefühl.
Hallo!
Danke euch für die nette und informative Nachrichten!
Jetzt wird mir erst bewusst was ich da getan habe! :)
Der kleiner ist jetzt nach Süden "gewandert", ich wohne bei Stuttgart. Da einige kleine Blech- und Lackierarbeiten anstehen, wird er vermutlich noch weiter nach Süden "wandern" und mich irgendwann in die nächsten paar Monate zu einen kurzen Urlaub nach Portugal bringen um dort die Arbeiten ausführen zu lassen. Ist um einiges günstiger, habe dort schon einige Teillackierungen machen lassen für 50 bis 150 Euro! Vielleicht bleibt er dann für eine Zeit dort und genießt das schöne Wetter! :)
Gruss
Joaquim
aktuelle youngtimer 2x Legend 2.7 Coupe Aut., 5x Prelude AB EX 1.8 (1x Aut.), 1x Prelude BA4 2.0 Aut., 1x Prelude BA4 Aut. 4WS, 1x CRX EE6 1.4 Aut.,
Beiträge: | 8 |
Punkte: | 9 |
Registriert am: | 18.02.2010 |
Ich fahre: | aktuelle hondayoungtimer = 2x Legend 2.7 Coupe Aut., 5x Prelude AB EX 1.8 (1x Aut.), 1x Prelude BA4 2.0 Aut., 1x Prelude BA4 Aut. 4WS, 1x CRX EE6 1.4 Aut. |
Da wohne ich: | 71735 Eberdingen-Hochdorf |
Vorname: | Joaquim |