Wenn wir jedes unserer bewerteten Fahrzeuge hier einstellen, bekommen wir eine gute Übersicht was man bezahlen muss / sollte / ausgeben könnte je nach Zustand.
Grundsätzliches vielleicht zuerst:
Die Zustandsnoten nach Classic Data
Die Zustandsnoten gemäß Classic Data kommen in der Regel zum Tragen, wenn es darum geht einen Oldtimer zu verkaufen oder zu versichern.
Note 1
Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!
Note 2
Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt).
Note 3
Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.
Note 4
Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).
Note 5
Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.
Note 6
Classic Data sieht die Note 6 nicht vor. Sie wird jedoch oft für Schlachtfahrzeuge verwendet.
Ersatzeilträger: Nur noch Teile verwendbar. Wert der Teile = Marktwert.
(halte ich aber für unrealistisch)
Zur Abwertung der Note fürht z.B. alles was nach Abnutzung aussieht.
- Die (fest verklebte) Fußmatte unter den Pedalen, beschädigt oder fehlend.
- stark abgegriffenes Lenkrad/Schaltknauf, verschlissener Schaltsack usw.
- gerade bei Ledersitzen sind Risse kritisch
- nicht authentisches Zubehör, was > 10Jahre nach Ende der Bauzeit / der Fahrzeugsserie erst gab.
- oder einfach nicht passend für ein Kulturgut ist (gutes Beispiel Riffelblech Fußmatten)
- defekte Teile ( wer hätte das gedacht )
(so eine Bewertung kostet ca.110.- und macht sich beim Verkauf oder Unfall schon bezahlt).
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Accord Aerodeck CA5 2.0 EXi , 82kW, 1988Bj, silber met.,
Serienmäßige Ausstattung: El. Fensterheber, El. Schiebedach, Servo,
Scheibenbremsen vo/hi, El.Antenne.
Bei meinem Aero wurde der übliche Rost, an den Schwachstellen beseitigt und zur Lackierung vorbereitet = rostfrei. Da kein einheitliche Lackfarbe / Nachlackierung Zustand 3-
Innenraum kein Verschleiß, AudioAnlage, Sportlenkrad, Serienmäßiges dabei im Kofferraum Zustand 2-
Motor Öl frei, normale Spuren, keine Motorwäsche vorher gemacht, weitere Technik nichts verschlissen, alle Gummis ohne Spiel und intakt (Türdichtungen usw.) Zustand 2-
Gesamtzustand 3: (ehrlicher 3 Zustand)
Für fast jedes Fahrzeug hab ich mittlerweilen eine Bewertung machen lassen und es hat sich immer ausgezahlt, ausserdem sieht man dadurch viel besser beim Gebraucht kauf objektiver.
Note1: --.--
Note2: 4.000.-
Note3: 1.700.-
Note4: 500.-
Note5: --.--
Note6: --.-- Stand: 11/2010
Beim kauf eines CA5 Aerodeck zu beachten.
Radläufe vorn / hinten, Innenkotflügel (hinter dem Plastik) in den Sicken sammelt sich Dreck, dahinter gammelt es häufig, an den Schwellerkanten der Falz, Spiegelecken Tür, Schiebedach, Frontscheibenrahmen, Kofferraum Abläufe, Heckklappenstoßdämpfer (Vorsicht wenn das 3tel der Abdeckung an der Heckklappe fehlt).
Probefahrt:
Klackert der Motor beim Starten länger als ca. 5Sec., Ölzustand braun oder schwarz, wie hoch ist der Öl verbrauch( A20Bx Motoren eigentlich sehr gering).
Wichtig: Ölwechselinterval: 10.000km immer mit Filter,
Zahnriemen spätestens alle 90.000km ODER < 5Jahre !!!
Ansonsten alles Test was im Gebraucht kauf wichtig wäre.
großer Parkplatz anfahren, Lenkung voll einschlagen, Kreise fahren rechts- und linksrum.
Knackt es, ist spiel in den Traggelenke, Stabis.
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CRX AS, Zustand laut Gutachter 2-, Wert € 3300,--. Allerdings war das vor 2 Jahren.
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Kannst Du noch rein schreiben, wieviel Zustand 1, 2, 3, 4, 5 laut Gutachten in € ergeben.
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Zitat von Aerodeck
Kannst Du noch rein schreiben, wieviel Zustand 1, 2, 3, 4, 5 laut Gutachten in € ergeben.
Das kapier ich irgendwie garnicht. Ich dachte, das ganze Auto hat einen Zusatand und nicht 5
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Nochmal gaanz langsam...SaschaOF's CRX wurde vom Gutachter mit 2- bewertet und ist in diesem Zustand somit 3.300 Euro Wert..Aerodeck möchte nun wissen, welchen Wert das Fahrzeug im Zustand 1 (sehr gut erhalten), Zustand 2 (gut erhalten) usw. hätte :)
Jetzt verstanden?
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Ah, ok... kapiert
Aber woher will er das wissen, bzw wo findet man das heraus? Habe auch Wertgutachten machen lssen für meinen aber ich kann mich nicht entsinnen, daß da irgendwo was von hätte, wäre, wenn drinstand
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Ein Wertgutachten ist eine Bewertung des Fahrzeugs anhand der Marktsituation.
Das heißt ein Fahrzeug wird eingestuft und die anderen Stufen 1, 2, 3, 4, 5 werden mit aufgeführt.
Diese Noten sind für andere wichtig um ein Fahrzeug einzuschätzen.
Siehe Anhang
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Nachdem ich bereits für drei meiner Oldies Classic-Data Gutachten habe (1 Audi200 Turbo= 1-, 1x Golf1GTI-Pirelli= 2, 1 x Accord AD= 1) empfinde ich die darauf aufbauende Schätzung als völlige Verung. Wenn es ginge (wenn es die Versicherung nicht fordern würde) würde ich der Classic-Data selbst die 110 Euro für das Kurzgutachten für kein weiteres Fahrzeug mehr geben, aber die Versicherung fordert es halt, wenn man eine Teilkasko haben möchte.
Keines der drei Autos (1 x Audi, 1 x VW, 1 x Honda) könnte man auch nur annähernd für das Schätzergebnis irgendwo kaufen.
Insofern werde ich wohl dieses Jahr meine beiden anderen Schätzchen (Accord SJ mit wahrscheinlcih Note 3 und CA5 mit wahrscheinlich Note 2 oder 2+) auch noch schätzen lassen und mich wieder über den Schätzwert ärgern aber dafür wenigstens eine Teilkasko-Versicherung bekommen.
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Ich hab 3 Wertgutachten, 2 sind preislich übertrieben, das für den T war erst unterbewertet, auf meinen Einwand wurde korrekt nach gebessert. Oft besteht ein Kommunikationsproblem zwischen dem Gutachter und Classic-Data.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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CRX AS, Zustand laut Gutachter 1-, Wert € 4000,--. War vor 3 Jahren.
Das Gutachten hilft übrigens in keinster Weise das Fahrzeug zu verkaufen oder preislich festzusetzen. Niemand würde für einen AS 4000 EUR bezahlen. Eigentlich kann man das noch nicht mal entfernt als Anhaltspunkt nehmen. Einzig und allein bei einem Unfall macht dieses Gutachten bei der Versicherung Sinn.
Auch bei alten Mercedes liegen Gutachtenpreise & erzielte Verkaufspreise auf dem Markt teils deutlich auseinander.
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Im Falle eines Diebstahls oder bei einem Unfall, hat ein Gutachten eine gewisse Aussagekraft, da
es wohl weiterhelfen soll bei Schadenregulierungen mit den Versicherungen.
Auch hat man einen Beweis in den Händen, wenn es einmal Streit über die
Schadenhöhe gibt.
In Zeiten sich ständig verschärfenden Umweltauflagen mit Fahrverboten und ähnlichen Auflagen,
halte ich die angegebenen Gutachterwerte nicht geeignet als Verkaufspreisrichtlinie.
Die genannten Werte sind am Markt selten (nicht) zu erzielen.
Meinen geliebten Honda-Youngtimer verstehe ich als Hobby, die investierte Arbeit zur Erhaltung
macht mir Freude. Sich einen 20 Jahre alten Honda zuzulegen, um ihn dann irgendwann mit Gewinn
wieder zu verkaufen, halte ich für keine gute Investition.
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CRX AF, Zustand 2+, Wert € 4.500, Stand 2010
Mit ins Gutachten hineingenommen wurden:
Sportlenkrad, Mohr-ESD, Effektlackierung komplett, kein Rost mehr vorhanden, Sportfahrwerk.
Mängel: Leichter Frontschaden immernoch sichtbar, Beschädigungen an Kotflügel und Maske.
Bin nur gerade etwas verwirrt. Ihr sprecht alle von Classic Data. Ich habe mein Gutachten bei der Dekra machen lassen. Stecken die irgendwie zusammen oder wie?
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Da bewertet doch jeder Gutachter anders. Manche Autos sind eindeutig zu gut bewertet, eine 1 zu bekommen, das Auto muß dann schon wie ein Neuwagen sein. Meine besten Autos sind höchstens 2-. Fahrzeugbewertung hab ich bisher noch nicht gemacht, überlege dies aber für den KA3, da ich dann die Oldtimerversicherung nutzen kann.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
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Wie, Oldtimerversicherung am KA3?
Denke das geht erst mit 30th!
Ich bin der Meinung das ein Gutachten zwar für Versicherungstechnische Gründe OK ist, jedoch für den Wiederverkauf eher nicht viel bringt. Da wird auch schonmal "Schmuh" mit gemacht.
Hatte mir mal einen EE8 mit Gutachtennote 2 angeschaut, das Teil war unter aller S..!
Gutachten war gerade 1 Jahr alt, dass Auto konnte in kurzer Zeit nicht so daher gammeln.
Da Kauf ich mir doch lieber einen alten Honda indem ich ihn mir anschaue.
Am besten immer 1. Hand, alter Besitzer, wenig km, Scheckheft gepflegt! Bin ich bisher immer gut davon gekommen.
Meinen KA3 werde ich NIEMALS wieder verkaufen, bräuchte also nur ein Gutachten für den Versicherungsfall, ODER???