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Jeder, der schon mal an japanischen Schrauben gearbeitet hat, weiß diese zu schätzen.
Egal wie alt oder belastet diese wurden, irgend wie gehen die immer los.
Trotzdem macht erneuern Sinn. Aber wo kaufen? Bei Honda geht da schnell ein kleines Vermögen drauf.
Kennt Jemand eine andere Quelle für diese (Wunder) Schrauben?
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Da muss Ich dir recht geben. Der Stahl ist echt qualitativ und es kommt selten vor, dass die Schraube abreißt. Für welches Modell suchst die Schrauben?
Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.
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Ganz allgemein, am dringendsten M6 Schrauben und Muttern für die Reparatur der Kat Wärmebleche am Beat.
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Ich hab in meinem Leben schon einige Schrauben abgerissen, aber am Honda? Da müssen meine grauen Zellen aber lange suchen ^^
Aber mit Schrauben für Wärmebleche sieht es bei mir leider mau aus...
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Zitat von Speedy-AS im Beitrag #4
Aber mit Schrauben für Wärmebleche sieht es bei mir leider mau aus...
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Die originalen Japanischen Schrauben, dafür weiss ich keine Bezugsquelle. Aber hier gibt es eine gute Auswahl:
https://www.wegertseder.com/
Bleibt noch die Frage nach den Festigkeitsklassen. Die japanischen 7 und 9 "übersetzt", ich habe dazu noch nie Infos im Internet gefunden.
Aber ich denke mal 7 = 8.8 und 9 = 10.9, das müsste passen.
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Und meistens rosten diese "Honda-Schrauben" auch nicht so stark. Oft sieht der Schraubenkopf sehr verrostet aus, lässt sich aber dann gut lösen. Die Flanken sind noch sehr gut erhalten, und auch am Gewinde kein Rost.
Servus
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Wer wird Deutschlandimporteur?
http://www.lindstromfasteners.com/jis-products/
Hier gibt es Sets für Motorräder, da sind einige typische "Japaner" dabei:
https://de-boltmotorcyclehardware.glopal...ons/track-packs
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Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #6
https://www.wegertseder.com/
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Danke Christian, für den Link.
ich habe jetzt 2 Bestellungen dort (https://www.wegertseder.com/) getätigt. Nach 2 Werktagen geliefert, alles perfekt.
Auch die Kleinwerkzeuge haben es mir angetan, so habe ich jetzt auch einen Satz Kobalt Bohrer.
Da ich wohl keine japanischen Schrauben und Muttern hier zu erschwinglichen Preisen bekommen kann, ist Wegertseder ein guter Kompromiss.
Z.B. die bekannte 90212-SA5-000, 10 mm Mutter mit Bund von Honda. Preis liegt bei ca. 3,5 Euro/Stk.
Bei Wegseder, 0,12 Euro/Stk., dafür außen etwas größer. Mit der 15er Schlüsselweite kann ich leben, über die Langzeit Qualität kann ich natürlich nichts sagen, der optische Eindruck ist aber ein sehr guter. Seht selbst, links das 27 Jahre alte original vom Beat, Katalysator Befestigung, rechts die Mutter von Wegseder.
Ich kann ja in 27 Jahren noch mal ein Bild von der Nachbau-Mutter nachreichen.
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Dann aber bitte editieren und nicht als neuen Beitrag.
Sobald was von 8,10,12,14,17 (und 19) abweicht bekomm ich leichte Aggressionen. :D Ist es aber nicht erstaunlich, wie man von einer einfachen Mutter zu begeistern ist. Die Details machen eben doch den Unterschied.
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Wenn es schnell gehen soll, an Auspuffteilen etc. auch in Edelstahl, ist Wegertseder halt eine gute Wahl.
Es gibt einige Schrauben + Muttern auch in Gelb verzinkt und mit Flansch, dann sehen sie zu 90% aus wie Honda OEM.
Nur die Schlüsselweiten sind halt DIN und nich JIS.
Ich hatte hier vor Ort einen grossen Schraubenhändler bei dem man alles bekam, er verkauft aber jetzt nur noch an Gewerbetreibende. Ich werde wohl auch wieder öfters bei Wegertseder einkaufen.
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JIS, sprich 12er und 14er Schlüsselweite und internationaler Versand:
https://www.flangebolts.com/shop/hex-fla...class-10-9-9783
http://www.hillcofasteners.com/cat/Bolts...se)-Metric.aspx
Bei dem hier muss ich noch anfragen ob sie nach Deutshcland schicken:
https://www.mcmaster.com/
Die Sets hier wären von allen Angeboten am interessantesten:
https://www.flangebolts.com/shop/metric-...y-401-pcs-16695
http://www.hillcofasteners.com/prod/PSA1...PSA100-109.aspx
http://www.hillcofasteners.com/prod/PSA1...PSA100-166.aspx
Noch gelb verzinken lassen und man ist den Rest seines Honda lebens bedient.
Also, wer will.... bitteschön. Stellt sich halt die Frage ob es das wert ist.
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Ganz vergessen: Die M10 und M12 haben Feingewinde. Beide haben Steigung 1,25 satt 1,5 bzw. 1,75
Ich muss gestehen, ich habe beim rumbasteln noch nie genau aufgepasst was wir jetzt an unseren Hondas haben...?
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