Da in vielen Tankstellentanks noch das normale Super war und nur der Zapfhahn getauscht wurde hatte ich mir eine Tankstelle gesucht, die stark frequentiert wird und mit Nachschub von E10 auch versorgt wurde.
Wollte das mal testen und denke, daß das mein Ed9 auch bei einmaliger Betankung nicht schaden wird.
Bei annähernd gleicher Strecke und Fahrbedingungen war mit der Plörre der Verbrauch um 1-1,2 l / 100 km jetzt höher,
Konkret 8,4 l / 100 km. Im Schnitt mit normalem Super liegt dieser um die 7,2 l/ 100km.
Ein ruckeln oder zuckeln war nicht festzustellen, jedoch kam mir das Möppel im Anzug gedrosselter vor.
Habe auch jemanden Anderen das Fahrzeug fahren lassen und sagte ihm jedoch nicht, daß ich die Plörre getankt hatte um so seine Meinung nicht zu beeinflussen.
Seine Aussage bestätigte auch mein Gefühl mit dieser Suppe.
Beiträge: | 3.598 |
Punkte: | 261.836 |
Registriert am: | 19.10.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Nähe Stgt |
Vorname: | Michael |
Am Freitag betankte ich meinen CE2 das 8. mal mit E10 und habe einen MINDERVERBRAUCH von fast 1 Liter festgestellt. 7.589 Liter auf 100 km habe ich bisher nur bei durchgehender Autobahnfahrt berechnet. Das ist das erste Mal, dass ich diesen Verbrauch bei 200km Autobahn + 300km Landstraße mit Winterreifen bekommen habe.
Bitte nur email anstatt PN
Beiträge: | 3.535 |
Punkte: | 26.200 |
Registriert am: | 08.03.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |
Zitat von kaefergarage.de
Am Freitag betankte ich meinen CE2 das 8. mal mit E10 und habe einen MINDERVERBRAUCH von fast 1 Liter festgestellt. ...
Recht ungewöhnlich und energetisch nicht nachvollziehbar.
Beiträge: | 5.272 |
Punkte: | 298.789 |
Registriert am: | 10.03.2007 |
Ich fahre: | Civic 3.Gen. Hatchback |
Da wohne ich: | Niederrhein |
Vorname: | Thomas |
Zitat von peppiZitat von kaefergarage.de
Am Freitag betankte ich meinen CE2 das 8. mal mit E10 und habe einen MINDERVERBRAUCH von fast 1 Liter festgestellt. ...
Recht ungewöhnlich und energetisch nicht nachvollziehbar.
Vielleicht durch die Eigenenergie des Fahres zu erklären.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.259 |
Punkte: | 3.820.766 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Ist aber so. Bei der letzten Betankung (400km voll beladene Autobahnfahrt) hat er normalen Verbrauch gehabt. Also Mehrverbrauch stelle ich definitiv nicht fest.
Bitte nur email anstatt PN
Beiträge: | 3.535 |
Punkte: | 26.200 |
Registriert am: | 08.03.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |
Kein Mensch weiss, welche langfristigen Folgen der neue Kraftstoff haben wird. Deshalb tanke ich E10 nicht, weil ich keine Lust habe auf Risiken, die einem fast 20 Jahre alten Auto widerfahren könnten, das sein Leben lang auf Super mit 5% Ethanol oder weniger eingefahren ist. Ausserdem mag ich dem Deutschen Staat Widerstand entgegensetzen, der eine solche Milchmädchenrechnung dem Bürger als populär und korrekt aufdrängen will.
So! Endlich mal ein unverblümter und alles umfassender E10-Bericht. Fand ich total gelungen. Wer wissen will wovon ich rede sollte mal in die Zeitschrift Oldtimer Markt 04/11 reingucken. Die 6 Seiten sind sehr aufschlussreich und mit Witz geschrieben. Kann ich nur empfehlen!
Auch ein interessanter und lehrreicher Artikel zum Thema
http://www.honda-board.de/vb/announcement.php?f=48&a=10
Beiträge: | 3.598 |
Punkte: | 261.836 |
Registriert am: | 19.10.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Nähe Stgt |
Vorname: | Michael |
Nicht schlecht und vor allem weißt er mal darauf hin, dass die Amerikaner nicht die Schlechtesten sind, was den Umweltschutz angeht. Schon 2008 hatten wir einen Mietwagen mit E85 (15% Ethanol!)
Zitat
Zusammenfassung: E10 wird keine Probleme machen wenn eine Freigabe des Herstellers besteht. Freigaben werden nicht immer nur nach technischen Maßstäben erteilt, teilweise wird auch einfach nur bis zu einem bestimmten Baujahr eine Freigabe erteilt, weil andere Baujahre nicht untersucht wurden. Die Verwendung in älteren Motoren die auch in den USA verwendet wurden, würde ich ebenfalls als unkritisch ansehen. Bei allen anderen Motoren wäre ich zurückhaltend zumal es finanziell keinen nenneswerten Unterschied macht, den teureren Kraftstoff (solange verfügbar) zu verwenden.
CE2 - Made in USA. Also warum dann teuer tanken?
Bitte nur email anstatt PN
Beiträge: | 3.535 |
Punkte: | 26.200 |
Registriert am: | 08.03.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |
In Punkto Wirtschaftlichkeit ist es benannt
und weitere Gründe E10 nicht zu tanken wurde hier im Tread schon erörtert.
Beiträge: | 3.598 |
Punkte: | 261.836 |
Registriert am: | 19.10.2008 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Nähe Stgt |
Vorname: | Michael |
Zitat
Schon 2008 hatten wir einen Mietwagen mit E85 (15% Ethanol!)
Das stimmt so nicht. E85 sind satte 85 % Ethanol. Das wird in Brasilien, Schweden und einigen anderen mir nicht bekannten Ländern angeboten. Es gibt auch bei Ford Flexfuel Motoren, die für E85 ausgelegt sind.
Die Amis haben seit ein paar Jahren ebenfalls E10. Auf den Zapfsäulen steht: "10 % or less".
Grüße
Ralph
Beiträge: | 491 |
Punkte: | 36.561 |
Registriert am: | 25.01.2009 |
Ich fahre: | Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5 |
Da wohne ich: | Balve |
Vorname: | Ralph |