|
So, nun möchte ich euch endlich mal meine zwei AS-Schätzchen vorstellen...
Ich freue mich euch verkünden zu dürfen, dass ich seit letzten Samstag nicht nur einen, sondern zwei dieser Kultflitzer besitze.
Beide Autos habe ich auf einer Schweizer Auktionsplattform im Internet gefunden... Leider sind beide Fahrzeuge noch nicht in meiner Garage, sondern stehen noch bei ihren Vorbesitzern.
Der auf dem ersten Foto ist leider aus einer total andern Ecke der Schweiz, wurde seit 2006 nicht mehr gefahren und hat keine Bremsanlage mehr dran. Nach Hause fahren? Fehlanzeige! Leider kann ich diesen CRX erst nächsten Frühling holen, da der Besitzer bis dann verreist ist. Leider hat dieser es nicht mehr geschafft, mir vor seiner Abreise weitere Fotos zu senden...
Hier einige Daten zum Auto:
Jahrgang 1986
Km-Stand 235'000
IACV (Leerlaufregelventil) defekt
Rost wurde 2002 gemacht, leider bereits wieder Rost an hinterem rechten Kotflügel und an der Heckklappe.
Andere Seitenschweller und Momo Sportlenkrad
Der AS auf dem zweiten Foto ist der, den ich letzten Samstag ersteigert habe. Der wird beim nächsten trockenen und vor allem schneefreien Wetter beim Vorbesitzer abgeholt. Der ist zum Glück fahrbar... Aber auch der hat natürlich Rost (an Schiebedach und Heckklappe und wahrscheinlich noch an vielen anderen Stellen).
Weitere Fotos folgen, wenn ich das Auto holen gehe. Ausser der Vorbesitzer schickt mir noch welche...
Hier noch die Daten zu diesem AS:
Jahrgang 1987
Km-Stand 265'000
"Neue" Kupplung mit 25'000 km
Vogtland Federn (da es keine Originalen mehr gab)
ATS Leichtmetallfelgen in 7x15 Zoll
Eigentlich hatte ich mal vor, aus diesen beiden AS ein einzelnes Fahrzeug zu bauen. Doch ich weiss jetzt schon, wie das kommen wird... Ich kann einfach keine Autos schlachten, schon gar nicht wenns um AS geht! Was eher passieren könnte: der 86er AS wird komplett restauriert und komplett Original gehalten und der 87 wird zum Tuningcar mit Veränderungen in JDM / Racing Manier.
Nun ja, ich werde sehen, was ich mit den CRX anstelle, wenn ich beide bei mir habe... Schliesslich nenne ich ja auch noch einen ED9 mein Eigen und der sollte auch noch umgebaut werden.
Glückwunsch, wieder 2 in Deutschland - vielleicht klappt es ja mal auf ein CRX-1.Generationstreffen das vielleicht nächstes Jahr wieder organisiert wird. Hab da so was munkeln gehört.
BITTE NICHT SCHLACHTEN!!!
Die beiden AS werden dir sicherlich lange dafür Dankbar sein.
einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de
Beiträge: | 1.298 |
Punkte: | 249.730 |
Registriert am: | 19.01.2010 |
Ich fahre: | CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / Civic Tourer Bj. 2017 / FR-V Bj. 2008 |
Da wohne ich: | 73277 Owen |
Vorname: | Agi |
Sind beide in der Schweiz und es klingt so, als ob sie es auch bleiben werden ;)
Dennoch, flott machen und Glücklich werden x) Viel Erfolg.
Beiträge: | 4.792 |
Punkte: | 716.327 |
Registriert am: | 10.06.2008 |
Ich fahre: | '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T |
Da wohne ich: | DA Eberstadt |
Vorname: | Birk |
So, nun melde ich mich auch wieder mal, lange wars nun ruhig um meine AS-Projekte und nun möchte ich euch auf den neusten Stand bringen...
Ich habe mich nun dazu entschieden, den 86er AS nicht zu kaufen, bzw. ich werde ihn nicht zu mir nehmen.
Den 87er AS werde ich am Samstag holen gehen und dann natürlich weitere Fotos machen. Zum Thema Umbau vom AS soviel: ich bin momentan an meinem ED9 dran und deswegen wird der AS vorerst Original bleiben.
warum denn AS erst umbauen - im original ist er doch viel viel schöner!
bin trotzdem auf deine Bilder dann gespannt.
einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de
Beiträge: | 1.298 |
Punkte: | 249.730 |
Registriert am: | 19.01.2010 |
Ich fahre: | CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / Civic Tourer Bj. 2017 / FR-V Bj. 2008 |
Da wohne ich: | 73277 Owen |
Vorname: | Agi |
mein vorschlag:
erst mal beide gründlich auf rost untersuchen (auch von unten auf dem lift!!!) und dann entscheiden wo sich investitionen lohnen und wo evtl. nicht.
ich spreche aus erfahrung.
"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman
Beiträge: | 209 |
Punkte: | 28.873 |
Registriert am: | 16.02.2010 |
Ich fahre: | CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant |
Da wohne ich: | nähe zürich / schweiz |
Vorname: | René |
So, seit gestern Abend steht mein Kleiner also bei mir. Fahrt ist problemlos verlaufen und mit der technischen Seite des AS bin ich ganz zufrieden...!
Nur: der Rost, das leidige Übel! Noch kann ich leider nicht sagen, ob ich den AS behalten kann, oder ob er wegen zuviel Rost ausgeschlachtet werden muss... Hatte gestern keine Zeit, ihn genauer unter die Lupe zu nehmen und momentan fehlt in unserer Einstellhalle noch der Lift. Auf alle Fälle muss das komplette Schiebedach raus, mit Rahmen usw. das ist durchgerostet. Ebenso hat die Heckklappe ein Loch, das kann jedoch geschweisst werden. Was mir wirklich Sorgen macht, ist der Rost im Motorraum...
Anbei noch die Fotos, die gestern entstanden sind (sorry, Natelkamera und die ist nicht so der Hammer oder ich bin unfähig).
ich wette, es kommen noch VIELE roststellen zum vorschein und ich würde mal beuaupten, das auto wird zum ersatzteilträger.
rein schon anhand der laufleistung von über 200`000 km befürchte ich viel rost. nicht nur im motorraum sondern auch unter dem kotflügel an der A-säule unten, in den ecken unter den vordersitzen, am kofferraumboden usw.
aber du hast ja noch einen! konzentrier dich lieber auf DEN und nutze die teile des anderen! so hab ich`s auch gemacht.
"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman
Beiträge: | 209 |
Punkte: | 28.873 |
Registriert am: | 16.02.2010 |
Ich fahre: | CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant |
Da wohne ich: | nähe zürich / schweiz |
Vorname: | René |
beziehe mich hier auf meinen thrad, in welchem du von deinem AS schreibst, dass er ein neues chassis braucht:
dein AS hat ein chassis? meine beiden haben keines.....
neues chassis = neues AUTO, das meintest du wohl, oder?
"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman
Beiträge: | 209 |
Punkte: | 28.873 |
Registriert am: | 16.02.2010 |
Ich fahre: | CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant |
Da wohne ich: | nähe zürich / schweiz |
Vorname: | René |
@ Hondaholic: ich habe mich entschieden, den 86er AS doch nicht zu holen, da er ebenfalls viel Rost hat, der 2002 mal gemacht wurde, jetzt aber bestimmt an den gleichen Orten wieder gammelt und an zusätzlichen anderen Stellen...
So, gestern hab ich mir ein bisschen Zeit genommen, um meinen CRX ein wenig genauer zu untersuchen (zumindest so weit als möglich, hab momentan noch keinen Lift).
Fazit: Notschlachtung! (Und unter der Abrisskante, am Unterboden, am Schweller und unter dem Fussteppich ist bestimmt noch viiiiiieeeeel mehr Rost und da hab ich mich noch nicht mal getraut nachzusehen)...
Anbei einige Fotos der Roststellen.
Ja genau, ein anderes Auto, in besserem Zustand... Von mir aus, ohne Motor, Kabelbaum, Verleidungen, usw. Wirklich nur die Carosserie!
Noch kurz zur Info:
Ich möchte meine Teile noch nicht verkaufen, da ich noch nicht weiss, wies mit dem Projekt weiter geht!
der sieht ja üüüüübelst aus!!! boah, keine chance den zu machen ausser mit ganz, ganz viel geld und neuem blech!
die suche nach dem, was du brauchst könnte sehr, sehr schwer werden ...... wer verkauft schon einen AS mit wenig rost?
die werde doch praktisch alle verkauft weil sich die rostreparatur für die MFK nicht mehr lohnt
"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman
Beiträge: | 209 |
Punkte: | 28.873 |
Registriert am: | 16.02.2010 |
Ich fahre: | CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant |
Da wohne ich: | nähe zürich / schweiz |
Vorname: | René |
hmmm, vielleicht wär ja mein ersatzteilträger was, nachdem ich ihn ausgeschlachtet habe? SO viel rost wie deiner hat er jedenfalls nicht und ein teil der spenglerarbeiten schon erledigt. die anbauteile hättest du ja von deinem......
"Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere"
Colin Chapman
Beiträge: | 209 |
Punkte: | 28.873 |
Registriert am: | 16.02.2010 |
Ich fahre: | CR-X AS 1986 + irgendwann wenn fertig: S800 Cabriolet und nochmals einige jahre später S800 Coupé :-). Alltag: Audi A6 Avant |
Da wohne ich: | nähe zürich / schweiz |
Vorname: | René |
.. so meld mich auch mal noch ;) ..
hm.. ja der AS hat mal wirklich viel rost.... def. ein fall fürs zerlegen.
von meinen 3 AS hat sich auch nur einer für eine Restauration geeignet....
um Rostschweissen wirst du leider beim AS nicht drum herum kommen... aber die basis sollte schon noch gut in schuss sein.
Will dich auf keinen Fall entmutigen, aber da isch schon relativ lange mich für die AS interessiere, weiss ich wie auch hondaholic... das es mittlerweile sehr sehr schwierig ist, einen AS... in einem Zustand zu finden, welcher sich für eine Restauration eignet.. Zudem wird eine gründliche Restauration.. na ja... so richtig ins Geld gehen.. ;)
Zudem sind viele (wenn nicht bald alle) Teile nicht mehr als Neuteile erhältlich... und du brauchst zwei, wenn nicht sogar 3 AS um wieder einen zu vervollständigen.
na ja... falls du es doch nicht lassen kannst.. einfach mal reinschauen..
Projekt "AS-BACK-TO-STREET"
gruss
Beiträge: | 336 |
Punkte: | 8.228 |
Registriert am: | 11.09.2007 |
Ich fahre: | EE8_4_street; EE8_4_race; AS_@_work; AS_spare |
Da wohne ich: | 8856 Tuggen |
Vorname: |