|
3. Generation 1983 - 1987
Die zweite Generation der Ballade Limousine erschien in Japan 1983 zusammen mit ihrem Schwester-Modell, der Stufenheck-Limousine der dritten Generation der Civic-Baureihe. Zu unterscheiden sind die beiden Modelle vor allem anhand der Hauptscheinwerfer (obwohl die tiefliegenden Scheinwerfer der Ballade auf einigen Märkten im Laufe der Modellpflege aufgegeben wurden).
Bis zum Erscheinen des Civic Sedan Si im Jahre 1985 wurden 1,3- und 1,5-ltr.-sohc-Motoren mit 12 Ventil-Technik angeboten. Der Si erhielt den dohc-Motor des CR-X. In Japan wurde mit dem Erscheinen des Civic Sedan Si der Verkauf der Ballade eingestellt. In Südafrika blieb sie bis zur Ablösung durch die nachfolgende Generation im Programm, bekam 1985 sogar zusätzlich ein Modell mit Einspritz-Motor hinzu.
Klick zum Bilderthread
Technische Daten
Typ: AM
Modell: 3D
Aufbau: Stufenheck-Limousine
Länge x Breite x Höhe (mm): 4145 x 1625 x 1385
Leergewicht (kg): 810 bis 825
Motortyp: ZA
Hubraum (ccm): 1187
Bohrung x Hub (mm): 74,0 x 69,0
Verdichtungsverhältnis: 8,2 : 1
Leistung (kW (PS)): 59 (80)
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 155
Beschleunigung auf 100 km/h (sec): 12,6
Bei dieses Modell gab es für die verschiedenen Länder wie Japan, USA, Österreich oder Großbritanien auch unterschiedliche Motorisierungen. Die Leistung bewegte sich zwischen 51 kW (70 PS) für Österreich und 99 kW (135 PS) für Japan.
Bitte nur email anstatt PN
Beiträge: | 3.535 |
Punkte: | 26.200 |
Registriert am: | 08.03.2007 |
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |