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Wie gestern mit Erschrecken festgestellt, ist die Ölwanne vom SB2 Civic stärker rostig als gehofft.
Ich dachte mir jetzt, sie sandzustrahlen, mit Rostprimer einzusprühen und dann mit Hitzeschutzlack zu lackieren. Ölwanne sollt kaum wärmer wie 120 Grad werden denk ich.
Rost ist jetzt nicht so schlimm, dass ich mit Durchrostungen rechnen muß, aber schon flächig, so 10x3 cm an 2 Stellen, und viele Rostpunkte überall. Aber nicht so übel wie manche ED Ölwannen.
Wie würdet ihr das machen?
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Nach dem Sandstrahlen Feuerverzinken oder mit Verzinnungspaste einstreichen und mit dem Brenner zum Zerlaufenbringen dann hast du eine schöne Zinnschicht drauf, das sollte gut vor neuem Rost schützen.
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Da ich noch nie erfolgreich verzinnt habe, hast ne kurze Anleitung?
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Hab bisl gegooglt und das mit der Verzinnungspaste gefällt mir. Problem: Die hat hier kein Teilehändler, hab grad 3 + 1 Fachbaumarkt abgeklappert.
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Ganz interessant und meinen Fehler der letzten Jahre hab ich damit auch gefunden.
http://media.tbs-aachen.de/pdf/zinnanleitung.pdf
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Ich würde die Wanne in die Verzinkerei bringen. Die alte Farbe muß aber vorher runter.
Ich habe auch meine Stoßstangenträger feuerverzinken lassen.
Es gibt für Stahl nichts besseres und kostet nicht viel (ca. 1 Euro pro kg).
Grüße
Ralph
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Eine Anleitung hast du ja schon gefunden.
Bei uns gibt es die Paste in jedem Baumarkt zum Dachrinnen und Kupferrohre löten.
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Habs jetzt bei TBS-Aachen bestellt, ging vorher grad in den Versand. Werds mal damit probieren. Kommt mich immer noch billiger als verzinken. Bei uns kostet es sicherlich mehr als 1 EUR/kg.
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Eine Ölwanne wiegt doch kaum mehr als 6 kg, macht 6 Euro. Viel?!
Auch wenn es 10 Euro sein sollten ist nie wieder etwas daran zu tun.
Grüße
Ralph
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Zitat von Legend32
Eine Ölwanne wiegt doch kaum mehr als 6 kg, macht 6 Euro. Viel?!
Auch wenn es 10 Euro sein sollten ist nie wieder etwas daran zu tun.
Prinzipiell hast du ja recht, aber:
Es gibt hier nur eine Verzinkerei, Minimum ist 10 EUR zzgl. Steuer. Am Geld scheiterts nicht, aber an der Anfahrt von 25 min. einfach und der Wartezeit von 2-3Wochen. Und mit dem Verzinnen, das klappt auch super und sollte das Rostproblem ebenfalls beheben.
Machen werd ich sowieso sicher nichts mehr dran müssen, da das Auto wohl kaum mehr wie 1000 km im Jahr bewegt wird.
Außerdem seh ich ein Problem innen, da da ja ein Schwallblech ist, und der Schlitz darunter recht klein ist, nicht dass das mitm Verzinken dann zu ist. So kann ichs nur außen behandeln wo das Problem ist.
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Hello
Falls sie durch ist kurzfristig hilft ARALDIT - bei meiner drückte auch das Oil fein durch. Habe den Wagen CA5 so angehoben, dass das Oil nicht hinter der Rep-Stelle ist. Dann Bremsenreiniger - volle Puste - dann Wärmen mit
dem Industrieföhn auf ca 60 Grad, dann ARALDIT (2k Kleber) auf die warme Fläche - verläuft wunderbar.
Hält mindestestens 2 Jahren oder 30t km - besser wäre eine Neue. Ist die einfach zu wechseln am CA5 Aerodeck 2,0 EXi ?
Unsere MFK hats nicht gemerkt .
Grüsse
Also meine am AS ist geschweißt, von einem gelernten Schweißer. Hält seit 4 Jahren wunderbar. TÜV hat da auch nix zu meckern dran.
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Das Problem mit dem Rost hatte ich auch. Ich habe mir in der Firma einfach eine eigene Ölwanne aus Edelstahl gebaut. War eine scheiß Arbeit mit viel messen und anpassen. Ich konnte noch etwas Bodenfreiheit herausholen und noch einen Öltemperaturmesser einbauen !! TÜV sagt bei Edelstahl natürlich auch nix...
Hallo,
verzinken in der Verzinkerei ist zwar eine schöne Idee, bitte dabei aber bedenken,
dass so ein Teil sich dabei böse verziehen kann.
Macht bei der Montage dann keinen Spass wenn es nicht
nicht wird.
Solange noch keine Durchrostung sichtbar ist würde ich
einfach einen Lack, wie z.B. DD-Lack nehmen.
Vielleicht mal bei Korrosionsschutzdepot nachsehen
was die empfehlen.
Servus Andreas
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Naja, nach 5 Jahren ist das Thema für mich erledigt mit der Ölwanne. Auch wenns Auto immer noch nicht weiter ist.
Man sollte aber auch bedenken, dass man die Ölwanne auch zur Hitzeabfuhr braucht. Gab mal einen Kandidaten mit vergoldeter Ölwanne, der hats erst nach dem 2. oder 3. Lagerschaden gespannt, dass das mit der Hitzeabfuhr nicht mehr so klappte wie Serie.
Trotzdem ist das mit dem Verzinken und Verziehen durchaus auch ein heikles Thema.
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