|
Hallo, ich bekomme eine Mutter am Ventildeckel nicht ab ... dreht sich scheinbar nur mit :-(
bevor ich die gewaltsam entferne, gibt es vielleicht jemand der einen Tipp hat?
Sehe ich das richtig, daß das ein Stehbolzen ist, den man ggf. ersetzen kann?
Danke, mfg Sven
Beiträge: | 399 |
Punkte: | 99.297 |
Registriert am: | 25.02.2010 |
Ich fahre: | am liebsten CRX |
Da wohne ich: | BERLIN |
Vorname: | Sven |
Hallo Sven,
ärgerlich was Dir da passiert ist.
Aber das kann man retten. Wie du den Bolzen rausbekommst kann ich dir nicht sagen, da ich das Unglück noch nicht hatte. Aber der Stehbolzen kann für wenige Euro ersetzt werden. Du musst aber damit rechnen, daß ein neues Gewinde eingeschnitten werden muss. Wenn Du Glück hast, dann geht es auch mit einem Helicoil:
https://www.youtube.com/watch?v=-_azEsNkA9Q
In jedem Fall würde ich einen Motoreninstandsetzer zu Rate ziehen bevor man das kaputtrepariert.
LG
Chris
--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!
Beiträge: | 314 |
Punkte: | 266.807 |
Registriert am: | 06.06.2014 |
Ich fahre: | Honda CRX ED9 |
Da wohne ich: | Bonn |
Vorname: | Chris |
Ich weiß nicht wie dieser Kopf aufgebaut ist weil am D Motor sind ja die langen Schrauben drin aber wen es nur eine Mutter ist ,schnapp dir einen dremel und schleif sie weg.
Den Stehbolzen dann erneuern.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Beiträge: | 1.497 |
Punkte: | 713.487 |
Registriert am: | 06.10.2011 |
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |
Bist Du Sicher das die Mutter zur Befestigung des Ventildeckels am Zylinderkopf dient oder ist mit dieser Mutter etwas am Ventildeckel befestigt?
Hier gibt´s Explosionszeichnungen, vielleicht hilft das:
https://www.lingshondaparts.com/
Beiträge: | 1.357 |
Punkte: | 1.110.558 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Ziemlich sicher, alle anderen Muttern sind runter und der Ventildeckel hängt genau an dieser Ecke.
Da ist nur noch zusätzlich ein Halter befestigt, zur Fixierung einer Leitung die da langgeführt wird.
Beiträge: | 399 |
Punkte: | 99.297 |
Registriert am: | 25.02.2010 |
Ich fahre: | am liebsten CRX |
Da wohne ich: | BERLIN |
Vorname: | Sven |
Hallo Sven, den "Hut" von der Hutmutter mit z.b: nem Dremel abtrennen dann einen Schlitz wie bei einer Schlitzschraube rein machen, den Stehbolzen mit nem Schraubendreher fest halten und die Mutter mit einem Maul oder Ringschlüssen entfernen. So hab ich es schonmal gemacht.
MfG
Mike
Beiträge: | 44 |
Punkte: | 24.448 |
Registriert am: | 18.12.2014 |
Ich fahre: | 2 mal Honda Prelude BA4 einmal Bj.90 und einmal Bj.92 beides mal das facelift Modell |
Da wohne ich: | Ruhrpott |
Vorname: | Mike |
Also ich hab das anders verstanden, weil so auch schon erlebt.
Hutmutter und Schraube bilden eine Einheit. Dreht man die Hutmutter, dreht die Schraube mit.
Ist doch egal, dreh die Schraube mit raus. So lassen sich anschließend Mutter von Schraube leichter trennen.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Beiträge: | 15.259 |
Punkte: | 3.820.766 |
Registriert am: | 07.05.2007 |
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Dann hat mich der Halter unter der Mutter auf die falsche Fährte geführt.
Beiträge: | 1.357 |
Punkte: | 1.110.558 |
Registriert am: | 20.05.2016 |
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Kommt halt auch drauf an wos hängt. Ggfs. mit Schraubendreher Spannung auf die Hutmutter geben, denke, die wird wohl überdreht sein, ergo Gewinde im Eimer.
Sind Stehbolzen mit Hutmutter drauf.
Die Lösung von Hondamike scheint auch gut zu sein. Man kann die Hutmutter ja seitlich aufdremeln, dann geht die schon mal runter. Dann siehst du was alles hinüber ist. Ich denke es ist nur die Hutmutter ohne Gewinde.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
Beiträge: | 8.731 |
Punkte: | 917.645 |
Registriert am: | 11.05.2007 |
Ich fahre: | Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun |
Da wohne ich: | Altbayern, Out of LA |
Vorname: | barney |
Hallo, danke für die Tipps ...
Gewinde unter der Hutmutter war kaputt. Drunterhebeln und Druck drauf geben hat nicht funktioniert.
Der Dremel hat es gerichtet und den Stehbolzen habe ich dann bei abgenommenen Ventildeckel herausschrauben können.
mfg Sven
Beiträge: | 399 |
Punkte: | 99.297 |
Registriert am: | 25.02.2010 |
Ich fahre: | am liebsten CRX |
Da wohne ich: | BERLIN |
Vorname: | Sven |
Super Rückmeldung.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
Beiträge: | 1.497 |
Punkte: | 713.487 |
Registriert am: | 06.10.2011 |
Ich fahre: | Honda Alfa Skoda |
Da wohne ich: | Hemer |
Vorname: | Holger |