Frage in die Runde:
Welche Rad-Reifenkombinationen (vorzugsweise 15") lassen sich beim ED verbauen ohne zu bördeln oder an der Karosserie rumzumachen?
Bin mir noch nicht sicher was es werden wird, jedoch sollten sie nicht zu wuchtig sondern schööön "Oldskool" sein.
Will mir nur nicht schon wieder irgendwas holen, was ich eh nicht zugelassen bekomm.
Christian
"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
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Im Prinzip gelten die gleichen Randbedingungen wie beim Hatch oder Crx, aber ohne zu bördeln wird wohl kaum was gehen. Das wird durch das jeweilige Gutachten vorgegeben.
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Wieso geht da nichts....???
Ohne Tieferlegung passen da wunderbare 195/50R15 drauf, ohne Bördeln.
Wenn du ihn dann alerdings tiefer legen willst musst du da dann bereits hinten bördeln, ohne werden wohl nur 185er gehen.
Wobei die 185er schonmal um einiger besser aussehen als die Standard 175er.
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Schön wieder dieser Schwachsinn mit dem Tieferlegen Das hat absolut nix mit dem Bördeln zu tun.
topic-threaded.php?board=36313&forum=8&threaded=1&id=6485&message=3053309
Auszug aus einem MiM Gutachten zu 7x15ET35:Verwendung ED3
Reifen: 185/55-15
Auflagen:
§ 21B) Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in
diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.
§ 24J) An den vorderen Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete
Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B.
Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die
Radabdeckung ausreichend ist.
§ 24M) An den hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete
Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B.
Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die
Radabdeckung ausreichend ist.
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Das steht im Gutachten ja, aber hast du mal probiert ob das wirklich nötig ist?
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Diese Frage ist aber nicht an mich gerichtet, oder!?! Aber die Frage war was geht ohne zu bördeln und nach meiner Erfahrung ist das abhängig vom TÜV-Prüfer, wie der das entsprechende Gutachten auslegt.
Am besten ist es irgendwelche originale Honda-Alu's zu nehmen mit ET42-45, da ist bördeln dann sicherlich völlig ausgeschlossen.
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Das war der ehemalige ED3 von Acurasports.
g46p531-DSC.html
Tieferlegung wie auf den Bildern, und er hatte zwischenzeitlich ohne Probleme 7 x 15 drauf und nichts hat irgendwo geschliffen o.ä.
Hmmm, also viel weiter bin ich noch nicht.
Vielleicht hab ich nicht konkret genug gefragt. Möchte doch nur wissen bis zu welcher Rad-Reifen-ET-Kombination das Bördeln überflüssig wäre. Das der TÜV, oder in meinem Fall die DEKRA eine Freigängigkeit überprüft ist schon klar. Aber bei berührungslosem Einfedern werden die es nicht verlangen, selbst wenn es in den Auflagen empfohlen wird. Und das die Tieferlegung keinen Einfluß hat ist mir auch klar
Könnt mir doch vorstellen das ein 6-6,5" x 15er Rad mit einer hohen ET und z.B. 185/55 Reifen keine Probleme bereiten sollte.
Ich weiss es aber halt nicht!
Andererseits gibts ja auch schöne 14" Räder.
Was fahrt Ihr denn auf Euren ED's und was musste verändert werden?
Schweissnasse Grüße,
Christian
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Das kann man so pauschal nicht sagen, da jedes Autos Fertigungstoleranzen hat, und bei Fahrzeugen aus diesen Jahrgängen können das schon mal bis zu 2cm pro Seite sein. Aber fachmännisch gebördelt dürfte normaler weise auch kein Prob sein. Denn dann sieht es auch nach was aus, nich so opamässig, nur um ein paar Alu's drauf zu haben.
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Hallo Christian!
Mein Senf dazu:
Der reine Felgendurchmesser hat ebenfalls nichts mit dem Bördeln zu tun,genau wie die Tieferlegung. Weil der Abrollumfang ist bei den zugelassenen Bereifungen durch den entsprechenden Niederquerschnitt gewährleistet.
Logisch wäre m.M. folgende Erklärung: Die Serienberäderung der Eddies ist so gemacht,daß der Abstand vom äußeren Felgenhorn zur Radlaufkante gleich bleibt. Z.B. orig. Stahlräder 5x14 ET45 und orig. VTEC-Alu´s 5,5x14 ET50 haben nach außen dasselbe Maß.
Nun schraubst Du solche Räder dran und mißt waagerecht die Luft zur Radlaufkante.
Daraus kann man dann ersehen,welche Felgenbreite in Verbindung mit Einpreßtiefe möglich sind,ohne die Freigängigkeit zu behindern.
Vorn ist natürlich auch die Breite nach innen begrenzt,um den Lenkeinschlag nicht zu behindern.
Ich helfe Dir gern,wenn Du mal die Maße postest. Also momentane Felgenbreite,Reifenbreite,ET und "Luft".
Oliver
Grundsätzlich hab ich ja auch nix gegen bördeln. Aber das ist mein erstes Auto mit einer bestechend traumhaften Substanz!
Alles was ich daran verändern werde in nächster Zeit möcht ich wieder rückrüstbar machen können.
"Opamässig" wirds schon nicht, keine Bange
Wills aber auch nicht übertreiben so wie er hier.
9x15 ET 13 mit 195/45.
Sieht aber satt aus
messen werd ich bei menschlichen Temperaturen.
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Anhang vergessen
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Bördeln kann man nicht rückgänig machen
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Bravo, genau das hab ich damit gemeint!
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