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Da ich ja jetzt nen AG hab, wie die meisten von euch sicherlich mitbekommen haben, hab ich jetzt auch ein paar Fragen dazu.
Muss mich ja über mein Autochen schlau machen
Gibt es irgendwelche unterschiede zwischen den AG´s und den AH´s?
Laut Wikipedia gibt es bei den AG´s den 1,3 Deluxe 71 PS und den 1,3 mit 75PS.
Bei den AH´s haben wir nur 1,5er mit 86, 90 oder 100PS
Ist die Motorisierung das einzige was da anders ist?
Und (wenn mein Motor oder Getriebe den Geist mal aufgeben sollten - was hoffentlich noch eine weile dauert) wäre es möglich einen AH Motor in den AG zu bauen oder gibts da größere Probleme?
Also von einer "Deluxe"-Ausführung sowie einem AG mit 75PS les ich grad zum ersten Mal.
Den AH gabs einmal mit dem 1.5l 12V Vergaser (85PS) und mit dem gleichen Motor als Einspritzer (101PS ohne Kat und 90PS mit Kat). Den Vergasermotor kannst du in den AG bauen. Für den Einspritzer bräuchtest du einen anderen Tank.
Dann hat der AH noch eine andere Bremsanlage (innenbelüftete Scheibenbremsen vorne, einen stärkeren Hauptbremszylinder), er verfügt zusätzlich über einen Stabilisator in der Hinterachse. Ebenso hatte der AH einen Tacho mit Drehzahlmesser serienmäßig, eine hochwertigere Innenausstattung (dickerer Stoff auf den Sitzen, andere Sitze, teilweise mit Stoff bezogene Türverkleidungen, mit Kunstleder (?) bezogene Ecken wo die Rücksitzbank auf die Seitenverkleidung trifft, Mittelkonsole, usw.) und rundum laufende Stoßleisten sowie ein Dreispeichen-Lenkrad.
Ich glaube das waren alle Unterschiede...
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mmmh... hört sich so an als müsste ich mir bei einem Motorwechsel am besten einen AH zum Schlachten organisieren
Das mit den "besseren" Sitzen hört sich aber schonmal gut an. Die von meinem sind nämlich schon ziemlich durchgescheuert.
Mir ist doch noch was eingefallen...
Der AH hat eine höhenverstellbare Lenksäule. Und die Vergaserausführung verfügt sogar noch über eine serienmäßige Servolenkung.
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Und er hat Kopfstützen hinten Serienmäßig. Beim AG nur gegen Aufpreis und dadurch hatten´s nicht alle?
Honda Civic 3.Generation:
AL = Motor ZA (2 Ventile) bei 1187cm³ mit 60 (???) PS
AG = Motor EV (3 Ventile) bei 1342 cm³ mit 71 PS
AH = Motor EW (3 Ventile) bei 1488cm³ mit 85 PS
AN (Shuttle) = Motor EW (3 Ventile) bei 1488cm³ mit 85 PS
Ausnahmen: iGT ohne KAT 100 PS (bei gleicher Größe wie AH normal, aber mit 4 Ventilen und Einspritzung) und iGT mit KAT 90 PS (auch 4er mit i).
Der AH-Motor sollte ohne Probleme passen. ABER, Bremsen und Getriebe müßten angepaßt (mitgetauscht) werden.
Ja das ich Bremsen und Getriebe dann mittausche ist ja logisch.
Noch läuft bei mir ja auch alles. :)
Nur wenn mal was kaputt gehen sollte mach ich mir lieber ein wenig mehr aufwand und gönne dem Kleinen noch 10 - 20 PS
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Hab meiner Petra erstmal erzählt das Ihr i-GT 16 Ventile hat. Sie nur, seit wann? Ich, seit heute,10:00Uhr.
Na dann Prost.
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Oh, wow!!!
Na dann allen i-GT Besitzern viel Spass beim Suchen der "fehlenden" 4 Ventile!
Nee nee, Sarkasmus AUS! Denny hat sich bestimmt nur vertippt. Die Dinger haben 12 Ventile unterm Deckel
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Wir haben hier doch bald einen mit 16 Ventilen ;) Und einen AG mit ebenfalls sovielen.
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aber wenn im Si der CRX Motor (16V) verbaut war so wie das da steht... müsste der doch auch irgendwie in den AG passen, oder? Hat das mal einer probiert?
Jain, das ist der Motor der auch im AS ist (bzw. die japanische Variante davon). Das sind die Motorumbauten die Lars ("Civic SB2") und ich mit unseren Civic vorhaben und teilweise auch schon umsetzten und auch für den Civictegra ursprünglich noch geplant war.
Stell dir das nicht zu einfach vor.
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ja also einfach rein und alles passt ist nicht, wenn ich das richtig verstehe.
Wo liegen die Problem? Getriebe, Kabelbaum, Motorhalterung?
Du brauchst erstmal einen Tank von einem Einspritzer-Civic, dann ist die Verkabelung anders, die Motorhalter passen nicht zu 100% und dann noch diverse Kleinigkeiten die einem das Leben schwer machen. Zu guter letzt bleibt dann auch noch der liebe TÜV der das nicht unbedingt so lustig findet.
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