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Hallo Forum!
Ich fahre u.a. einen Honda Civic 40PS aus 1983 (Baureihe 79-83). Empfiehlt es sich, diesem Wagen beim tanken ab und an Bleizusatz beizumischen? Was macht ihr?
Grüße
CR!
Ich kann dazu nur sagen das es absolut nicht nötig ist.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Sagen wir mal so, meine CX500 BJ 1978 hat über 120.000 KM Bleifrei durchgehalten.
Warum sollte Honda bei den Autos schlechter sein
Jörg
Ich Repariere, also bin Ich !
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Zitat "Nur wenn Du den Civic Tieferlegen willst"
Darauf zielte meine Frage ab. Oder hast Du geglaubt, ich frage wegen der Ventilschäfte??
OK, Ventilschäfte eher bedingt.
Hauptsächlich geht es hier um die Ventilsitze, der Bleizusatz ist/war so eine Art Puffer (natürlich auch gleitmittel), heutige Fahrzeuge haben gehärtete Ventilsitzringe, wer nun ein altes Fahrzeug ohne diese Ringe hat, kann auch ohne Zusatz fahren, die Jahre mit Bleibetrieb hat den Ventilsitz derart verdichtet/gehärtet, so dass heute kein Schaden zu befürchten ist.
Was passieren kann: Dadurch, dass der Ventilsitz nicht gehärtet ist, arbeitet sich das (Auslass) Ventil in den Sitz ein, es fällt dann durch ein größeres Ventilspiel auf. Also öfter Ventile nachstellen.
Ich fahre seit über 30 Jahren alte Autos, hauptsächlich Triumph, ich repariere diese zu 90% selbst, dazu gehören auch Zylinderkopf überholungen, hier hatte ich noch nie Schäden die in diese Richtung deuteten.
Irgendwann ist auch bei einem Honda der Motor zur überarbeitung fällig, dann sollte man selbstverständlich gehärtete Sitzringe in den Zylinderkopf einarbeiten lassen.
Nun mal die Frage an die Techniker, normalerweise wurden in Japan schon in den 70ern "Bleifrei"-Motoren gebaut, da auch für Honda der USA-Markt zu beliefern war - und dort Bleifrei schon vertrieben wurde - ist es doch sehr Wahrscheinlich, dass die meisten Motoren entsprechend vorbereitet waren.
Auf jeden Falle alle Alu-Zylinderköpfe, da diese sowieso Ventilsitzringe brauchen.
Jogi
Zitat von Jogi, HB
Was passieren kann: Dadurch, dass der Ventilsitz nicht gehärtet ist, arbeitet sich das (Auslass) Ventil in den Sitz ein, es fällt dann durch ein größeres Ventilspiel auf. Also öfter Ventile nachstellen.
Wenn sich die Ventile in die Sitze einarbeiten sollten, wird das Ventilspiel kleiner.
Was zur Folge haben kann, dass die (Auslass) Ventile verbrennen können, weil sie nicht mehr richtig schließen.
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Ja, das meinte ich, das passiert aber nicht von heute auf morgen, der braucht dafür tausende von Km, am Ventilspiel lässt sich der Verschleiß feststellen.
Jogi
Ich log mich demnächst auch mit Petras account ein, meinen counter schonen
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@Guido: kennst Du das, wenn man verheiratet ist, Meins ist Deins und Deins ist Meins also UNSER?
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Ja, Claus, kenn ich...
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Zitat von HoWoPa
Ja, Claus, kenn ich...
Tja leider hab ich das aber gerade geschrieben (RENATE)
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@ Jogi
Cool, noch jemand mit ner England/Japan Kombi.
Ich hab noch nen MGB GT 70er Baujahr und frage mich die ganze Zeit, ob er umgerüstet ist. Fahre relativ wenig mit dem Wagen und habe bisher nie Bleizusatz reingekippt. Ich bin da immer mit nem leicht schlechten Gewissen unterwegs.
Schadet Bleizusatz, falls die Ventilsitze umgerüstet sind?
Gruß
Alex
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In der richtigen Dosierung schadet es nur dem eigenen Geldbeutel. Zuviel davon könnte wohl die Zündkerzen versauen.
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