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Mein vor paar Jahren neu aufgebauter SN ist ja soweit ganz prima. Nur das Fahrwerk ist dermaßen schwammig in Kurven, dass es nicht mehr lustig ist.
Nun ist meine Frage, ob es Sinn macht die Stoßdämpfer zu wechseln, bzw. zu erneuern, denn alt sind die mit Sicherheit und das Auto ist bis 2003/4 auch noch regelmäßig bewegt worden. Allerdings hab ich noch ne Laufleistung unter 50tkm.
Vom Gefühl her würd ich sagen kommt die Schwammigkeit von hinten, als wären die hinten Dämpfer ausgelutscht. Oder erst mal die hinten machen, testen und ggfs. die vorderen dann wechseln.
Oder kanns sein, dass die Federn so ausgelutscht sind, aber kann ja eigentlich nicht sein, die machen ja nur die Fahrwerkshöhe, arbeiten muß ja der Dämpfer.
Leider hab ich noch nie die Möglichkeit gehabt mit einem anderen SN zu fahren. Mein SJ und SU haben die Schwammigkeit nicht.
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!
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Ich hab meinen SN schon 16 Jahre nicht mehr gefahren, hab das Fahrwerk aber auch als sehr weich in Erinnerung. Dämpfer prüft man so:
a) optische Kontrolle auf Dichtheit. Federteller rosten gern durch, Federn brechen auch mal.
b) Auto einfedern lassen, wippt das Auto nach, sind die Dämpfer hin.
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bei uns mach der ADAC regelmäßig Bremsen - Fahrwerk - Tacho - Stoßdämpfertest.
Frag da mal nach.
Jogi
Optisch sind die Dämpfer super. Federteller und Federn auch. Ölt auch nix. Nachwippen ein wenig, aber nix, dass ich sagen würde, der ist hinüber. Hmm...
ADAC macht gelegentlich so Stoßdämpfertests, aber da hab ich meinen Dad mit seinem BMW mal hingeschickt, der sagt aus, dass die Dämpfer super sind, waren sie aber nicht. Laufleistung damals allerdings 420tkm. Da ists klar, dass der Dämpfer nicht mehr so arbeitet.
Es ist zumindest egal ob ich 195er oder 175er Serienbereifung raufmach, schwammig so und so. Glaub ich fahr mal zum Stoßdämpfertest zu Reifen Wagner (großer Reifendienst bei uns in der Gegend).
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Habe noch neue Koni Dämpfer liegen, (für vorne meine ich)
Wollte diese nutzen für den SB-Umbau funktioniert aber nicht (wegen dem Domteller), von daher liegen Sie trocken im Schrank. Falls Interesse besteht PN mit Preisvorstellung an mich.
Gruß Lars
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Zitat von barney
ADAC macht gelegentlich so Stoßdämpfertests, aber da hab ich meinen Dad mit seinem BMW mal hingeschickt, der sagt aus, dass die Dämpfer super sind, waren sie aber nicht. Laufleistung damals allerdings 420tkm. Da ists klar, dass der Dämpfer nicht mehr so arbeitet.
Glaub ich fahr mal zum Stoßdämpfertest
Ich finde die Stoßdämpferprüfstände nicht das Wahre.
Da ist es bald besser,den "Wipptest" von Hand zu machen. Kräftig nach unten drücken (runter) - hoch - leicht runter - Stillstand. So sollte es sein.
Jeden Dämpfer einzeln und ausgebaut kann man noch besser beurteilen.
Wenn das stock Fahrwerk zu weich (schwammig) ist,würden nur härtere,straffere Dämpfer was bringen. Könntest auch dickeres (Viskosität) Öl einfüllen. Ältere Dämpfer kann man ja mitunter zerlegen,neuere und Gasdruck natürlich nicht.
Hallo,
meine Preludes hatten alle ein schwammiges Fahrwerk, selbst mein erster 1982, der war fast neu. Das Fahrwerk war auch mit ein Grund, dass ich meinen Prelude in der Autobahnkurve zerlegt habe. Mein Mann sagt immer, der Prelude hat ein Kutschenfahrwerk und der muß es wissen, denn er ist früher Ralleys auf Renault Alpin gefahren. Ich hatte allerdings immer Originaldämfper drin, vielleicht sind Konis ja besser. Aber was soll es, der Prelude ist nun mal kein Sportwagen.
LG
preludefan
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